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AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hier beide im Vergleich...

 

bei der Version mit dem silbernen Bolzen fehlt die Feder, die benötigt wird den Zylinder nach aussen zudrücken weil nur der Bolzen im Eingriff ist. Das hatte das alte nicht, dieses ist quasi alles in einem...

 

Es gibt keine Unterschiede für V50 PV Sprint etc... nur alt und neu.

 

So gegen 68 sollte da die Umstellung auf lang erfolgt sein...

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Am 22.1.2018 um 21:54 schrieb Pholgix:

So das ZADI schloss hier war in meiner 65er Sprint drin.

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Das neue ist von Neimann hat vorne keinen grauen Teller und hinter dem Schlossnippel nochmal einen Messingsteg, etwa wie dein erster Post:

(Wobei ich glaube, dass der winzige Stift vorn an dem Steg die Aufnahme für eine Feder sein könnte...)

image.png

 

Das hat mein neues aber glaube ich nicht, das sieht so aus:

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Hab mir diverse Federn kommen lassen, aber da hat keine rein gepassst.

 

Wegen gleichem Schlüssel für beide Schlösser: Ich denke das geht nur wenn der Schliesszylinder vom gleichen Typ ist, dann entweder einen Schlüsselrohling umschleifen oder vielleicht kann man auch das Schloss zerlegen und dort die kleinen Stiftchen tauschen, so dass der Schlüssel passt. Beim obigen Zadi, lässt sich halt im Gegensatz zum Neimann der kleine Bolzen nicht herausdrehen und das Schloss somit nicht zerlegen.

 

 

die kurze Version hat gar keine Feder, daher passen die bestellten nicht ;-)

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Ihr seid super, Leute, vielen Dank!

 

Nun ist nur noch spannend, ob diese kurze Version im abgedrehten und mit Feder versehenen Zustand auch in meine 4-Eck-Emblem passt (verbaut war ja die längere Version)...

 

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Versuch macht kluch...

 

Vobei ich leider noch nicht so weit bin...

 

Deswegen wäre es toll, wenn es jemand wüsste! :lookaround:

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vor 2 Stunden schrieb Piloti Speciali:

das kurze ist deutlich mehr Wert und einiges schwerer zu bekommen im Original...

 

das würde ich nicht opfern wollen

 

D.h., Du meinst es passt, wenn man es, wie von Hacki beschrieben, umbaut?

 

Ich habe nämlich leider nur das Set...

 

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Am 29.1.2018 um 09:36 schrieb Wurtsasse:

 

D.h., Du meinst es passt, wenn man es, wie von Hacki beschrieben, umbaut?

 

Ich habe nämlich leider nur das Set...

 

 

Das kann ich nicht sagen, ich persönlich würde nur keines umbauen sprich opfern von den Kurzen originalen...

 

Sondern mir ein Langes mit Feder besorgen, wenn das da auch original in den Roller reinkommt...

 

Aber wenn der Hacki das schon gemacht hat sollte es wohl gehen... der beschäftigt sich mit dem Themenkomplex "Vespa" ja auch schon länger

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A propos Schloss: Momentan gibts die seltenen runden GepäckfachSchlösser von Neimann für die frühen Sprint bei Ebay zwischen 10 Uhr und 17 €. Suchworte: Vespa Schloss Seitenhaube Gepäckfach Lock Set VNA VNB VBB Sprint GS150 NEIMAN

Hab die bei keinem der etablierten shops gefunden.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

da hätte ich auch noch eine Augsburger Sprint aus 1. Serie beizutragen: Erstzulassung 01.06.66, Rahmennummer 350762, vor ca. 25 Jahren als Baustelle gekauft, dann erst mal zusammengebaut, Motor überholt und kurz gefahren, dann zum restaurieren komplett zerlegt, geschweisst, geschliffen, grundiert und ...eingelagert bis vor einigen Wochen. Der Originallack war damals, auch aus heutiger Sicht für mich nicht mehr erhaltenswert. Über Weihnachten habe ich den Keller aufgeräumt und das Projekt reaktiviert. Die Sprint wird demnächst im Originalfarbton lackiert (Azzuro Metallizzato 110), und fehlende Teile möglichst originalgetreu ergänzt. Es fehlt neben den Backenblinkern (die Löcher sind/waren vorhanden) auch das Rücklicht. Hier werde ich aber vermutlich auf das GS Nachbau Rücklicht oder eventuell auch den "Schwanenhals" zurückgreifen, da mir der Nachbau des Originalen nicht gefällt. Vorhanden ist auch noch der VDO Tacho, leider mit gesprungener Scheibe, die blauen Schriftzüge eine Händlerplakette und anstelle der Denfeld Sitzbank zwei wohl originale Einzelsitze.

Grüße Christian

Am 30.8.2012 um 11:09 schrieb Per Fide:

Thema 150 Sprint Augsburg Fahrgestellnummern

Laut meiner letzten Recherche sollen die FIN's der Augsburger Sprint direkt nach den FIN's der 150 GL Augsburg fortlaufend gewesen sein.

Die deutschen GL's fingen mit VLA1T 350.001 an und endeten mit 350.567.

Die deutschen Sprint's mit Hellablinkern sollen dann mit VLB1T 350.568 bis in die 351.000 weitergelaufen sein.

Wer kann hierzu noch weitere Daten und Fakten liefern?

Her mit euren Fahrgestellnummern !!! :-D

 

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Rollrost:

Hallo,

da hätte ich auch noch eine Augsburger Sprint aus 1. Serie beizutragen: Erstzulassung 01.06.66, Rahmennummer 350762, vor ca. 25 Jahren als Baustelle gekauft, dann erst mal zusammengebaut, Motor überholt und kurz gefahren, dann zum restaurieren komplett zerlegt, geschweisst, geschliffen, grundiert und ...eingelagert bis vor einigen Wochen. Der Originallack war damals, auch aus heutiger Sicht für mich nicht mehr erhaltenswert. Über Weihnachten habe ich den Keller aufgeräumt und das Projekt reaktiviert. Die Sprint wird demnächst im Originalfarbton lackiert (Azzuro Metallizzato 110), und fehlende Teile möglichst originalgetreu ergänzt. Es fehlt neben den Backenblinkern (die Löcher sind/waren vorhanden) auch das Rücklicht. Hier werde ich aber vermutlich auf das GS Nachbau Rücklicht oder eventuell auch den "Schwanenhals" zurückgreifen, da mir der Nachbau des Originalen nicht gefällt. Vorhanden ist auch noch der VDO Tacho, leider mit gesprungener Scheibe, die blauen Schriftzüge eine Händlerplakette und anstelle der Denfeld Sitzbank zwei wohl originale Einzelsitze.

Grüße 

 

 

Schön zuhören...

 

Ich kenne "Original" nur die Denfeld Bank... aber vielleicht gab es auch Sättel wobei ich da eher auf Nachrüstaktion tippe... was sind es denn für Sättel?

Hella Rücklicht gibt es ja gerade wieder... mal eines sichern...

 

Schwanenhals würd ich komplett abraten... sieht einfach nicht aus an dem Modell und ist ja auch nicht grad ne günstige Alternative... dann eher das SIEM Antikrüli... das hatten die späteren eh... aber natürlich jedem wie es gefällt 

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vor 1 Stunde schrieb Piloti Speciali:

 

 

Schön zuhören...

 

Ich kenne "Original" nur die Denfeld Bank... aber vielleicht gab es auch Sättel wobei ich da eher auf Nachrüstaktion tippe... was sind es denn für Sättel?

Hella Rücklicht gibt es ja gerade wieder... mal eines sichern...

 

Das müssten Denfeld Sättel sein. Nachrüstung hatte ich auch erst vermutet, aber die Bohrungen für den Heimhalter unterhalb wurden meiner Ansicht nach vor dem Originallack angebracht. Sonst war der Heimhalter ja an der Sitzbank.

Hella Rücklicht gefällt mir eher nicht.

vor 1 Stunde schrieb Piloti Speciali:

Schwanenhals würd ich komplett abraten... sieht einfach nicht aus an dem Modell und ist ja auch nicht grad ne günstige Alternative... dann eher das SIEM Antikrüli... das hatten die späteren eh... aber natürlich jedem wie es gefällt 

 

Schwanenhals wäre wohl die günstigste Alternative weil noch vorhanden, allerdings sieht eine größere Lampe wie z.B. das SIEM Rücklicht der GS150 an dem Rahmen bestimmt besser aus. 

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...bitte sehr...

- aktueller Zustand Rahmen,

- Sattelgestelle gestrahlt und als Grundierung pulverbeschichtet, Lackfarbe muß ich noch recherchieren. Alle Sattelfedern und Unterpolsterung auch noch vorhanden, lediglich der Bezug fehlt.

- der Gepäckträger ist auch noch da, unterscheidet sich aber in der hinteren Rahmenabstützung von den sonst hier gezeigten Gepäckträgern. Bohrungen sind unter dem Nummernschild(träger) vorhanden, seitlich unter dem Schriftzug waren keine. Den Nummernschildträger werde ich erhalten, aber nicht montieren.

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meine Augsburg Sprint 07.1973 (m)eine O-Lack Sanierung

 

vorher:      IMG-20171024-WA00001.thumb.jpg.0b469b531d03e2f1ecd317c7cbcf6929.jpg

 

während: DSC_0002.thumb.JPG.71ed4b522084dca6ba5d4623ee4ddfb8.JPGIMG-20171027-WA0009.thumb.jpg.0c2c817557a694d90821f553e4a0a0db.jpgIMG-20171028-WA0010.thumb.jpg.4cf5e6055d94508896aea13a9f7b6bf1.jpgIMG-20171104-WA0013.thumb.JPG.08758cd6fd6c44b32604b3cbc819b787.JPGDSC_0007.thumb.JPG.19dfebf59a01b6ad732a5cafabef77a1.JPG

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aktuell:   DSC_0001_3.thumb.JPG.b3988b7784ebb8b1b82b0cc7163e5bfb.JPGDSC_0002_3.thumb.JPG.5a9c76c3709a75055e27452e5b2b9d52.JPGDSC_0003_3.thumb.JPG.c3de08e2fce9ca2ccd3c44f4963edc68.JPGDSC_0005_8.thumb.JPG.24ac2db297fa2f085cbeb45e95f2b076.JPG

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Etwas weiter bin ich schon...Bilder folgen

 

FAIRTICH und mit TÜV

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Bearbeitet von müsli
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vor 23 Stunden schrieb Rollrost:

...bitte sehr...

- aktueller Zustand Rahmen,

- Sattelgestelle gestrahlt und als Grundierung pulverbeschichtet, Lackfarbe muß ich noch recherchieren. Alle Sattelfedern und Unterpolsterung auch noch vorhanden, lediglich der Bezug fehlt.

- der Gepäckträger ist auch noch da, unterscheidet sich aber in der hinteren Rahmenabstützung von den sonst hier gezeigten Gepäckträgern. Bohrungen sind unter dem Nummernschild(träger) vorhanden, seitlich unter dem Schriftzug waren keine. Den Nummernschildträger werde ich erhalten, aber nicht montieren.

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Dann gutes Gelingen :-)

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Am 19.2.2018 um 19:10 schrieb Piloti Speciali:

 

 

Ich kenne "Original" nur die Denfeld Bank... aber vielleicht gab es auch Sättel wobei ich da eher auf Nachrüstaktion tippe... was sind es denn für Sättel?

 

 

Wohl keine Nachrüstung, sondern "Fahrschulausführung", erkennbar an den beiden Löchern oben im Blech, links und rechts vom Tank.

Am 21.2.2018 um 09:16 schrieb Piloti Speciali:

Dann gutes Gelingen :-)

 

Danke 

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  • 4 Wochen später...

Ich habe wieder die "originalen" Fahrschulspiegel und die 1972-er Pirelli-Erstbereifung montiert. So wurde sie ab 1972 von der Fahrschule Henker in Schwäbisch Hall gefahren.

Hier noch die Fahrschulwerbung von Vespa, Ende der 60-er / Anfang der 70-er. Genau kann ich es nicht einordnen.

 

Grüße

Wenne

Fahrschulwerbung.jpg

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  • 4 Wochen später...

Wechseln  muss man das alte DIN Kennzeichen nicht gegen Euro Tafeln.

Nur bei Halterwechsel mit zwischenzeitlicher Abmeldung ist es verloren.

Freu mich über jedes DIN Kennzeichen das ich sehe,

drückt Treue des Halters zum Fahrzeug aus :-)

Bearbeitet von rallyxk
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vor 7 Stunden schrieb rallyxk:

@ Müsli 

 

wie hast du denn das alte DIN -Kennzeichen auf deiner Sprint erhalten können ?

 

Gruss

...leider musste ich die DIN TAFEL jetzt auch aufgeben. Sobald das Behördensiegel (Stadt, Land, Region etc.)l ausgetauscht werden muss, verweigerns sie

jede Zusammenarbeit. Sprich: "Hannoverwappen musste weichen, Regionswappen wurde nicht mehr auf der Tafel angebracht" :crybaby:Habe jetzt auch € Blech

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  • 1 Monat später...
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Nice! Auch ne geile Farbe!

 

Die Sprint gab es doch Original nur in diesem sillberblau metallic, oder?

 

Ja. TÜV Stempel ist natürlich abgelaufen.

Ich finde, dass die neuen Europa Kennzeichen überhaupt nicht zu einer O–Lack Karre passen.

Bearbeitet von Vesmo
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