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AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Bin ein Stück weiter gekommen und der Roller steht nun wieder auf den Rädern. Lenkrohr überholt und Silber lackiert, die Risse im Rahmen und ein kleines Loch an der Traverse geschweißt, Trittbrett und Radhaus entrostet und auch Silber lackiert. Der 200er ist eingebaut. Der Ü-Lack ist nicht schlecht und bleibt so.

 

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Bearbeitet von efendi
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Moin, dann möchte ich mich hier auch mal kurz einreihen.

Bei mir zieht am kommenden Wochenende eine 71er Sprint ein ( 351701, EZ 09/1971) Lenkerendblinker, RüLi mit Dach, originaler Motor, neu Im O-Ton lackiert, 9 tkm gelaufen.

Fahre noch eine PX150 und einen 300er Automaten.

 

Bilder stelle ich ein, wenn die Sprint endlich bei mir eingezogen ist.

 

Gruß aus Mainz, Olaf

 

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Am 23.5.2021 um 11:16 hat Olaf69 folgendes von sich gegeben:

Moin, dann möchte ich mich hier auch mal kurz einreihen.

Bei mir zieht am kommenden Wochenende eine 71er Sprint ein ( 351701, EZ 09/1971) Lenkerendblinker, RüLi mit Dach, originaler Motor, neu Im O-Ton lackiert, 9 tkm gelaufen.

Fahre noch eine PX150 und einen 300er Automaten.

 

Bilder stelle ich ein, wenn die Sprint endlich bei mir eingezogen ist.

 

Gruß aus Mainz, Olaf

 

So, gestern ist sie eingezogen. 

zu meiner Überraschung gabs dann noch den originalen KFZ-Brief aus Augsburg dazu. Demnach wurde die Sprint von 1971 bis 1986 gefahren, und wurde dann bis 2016 stillgelegt. Dann ließ sie der Sohn des Besitzers komplett restaurieren, und fuhr dann in den letzten 4Jahren gerade mal 300 km.

 

[img]https://up.picr.de/41302419mk.jpeg[/img]

[img]https://up.picr.de/41302420mk.jpeg[/img]

[img]https://up.picr.de/41302421ae.jpeg[/img]

 

 

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Ich bin mal so frei; wenn man die Kernzeile direkt in den Browser gibt kommen folgende Bilder raus:

 

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Sieht noch schön komplett aus das Moped, Glückwunsch.

Der original 70er Jahre Silberlack war ja leider der, der von selbst abblättert,

nach der Standzeit war da wohl nicht mehr viel vorhanden.

Von der Bergstraße oder vorderer Odenwald?

Gruß tt

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

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Gestern zugelassen und die erste Ausfahrt unternommen.

 

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Kleine Anekdote zur Zulassungsstelle:

Der Roller war zuletzt als LKR zugelassen und ich hatte die ZB1 und die BE dabei, sowie das Gutachten vom TÜV, mit der Änderung zum Kraftrad durch Einbau eines 200er PX Motors. Zuerst hat die junge Dame am Schalter vergessen, mir eine ZB2 auszustellen. Hatte ich bei der Ausgabe gemerkt und bin dann gleich nochmal an den Schalter. Auf meinen Hinweis, dass die ZB2 fehlt, hat sie mir dann erwidert, dass da doch steht, ohne ZB2. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass wir durch die Motoränderung nun ein Krad haben und dazu gehört auch eine ZB2. Nach kurzer Diskussion hat sie dann einen Kollegen befragt, welcher meinen Einwand bestätigte. Also alles sichtlich genervt vernichtet und neu gemacht. ZB2 hat dann gestimmt, aber in der ZB1 standen unter Ziffer 22 die Daten vom LKR und dem 200er Motor. Ich dann wieder, da stimmt was nicht, denn die Daten vom LKR wurden durch den Umbau zum Krad ersetzt. Sie dann wieder, aber da hätte der TÜV das vermerken müssen. Nach kurzer Diskussion ist sie abermals zum Kollegen. Dann hat es gefühlte 10 Minuten gedauert, bis die Dame zurück kam. Nun abermals genervt, die falsche ZB1 vernichtet und nochmal neu. Sie dann zu mir, wenn sie nochmals kontrollieren würden, ob nun alles stimmt. Ich zu ihr, jetzt ist alles gut und habe mich artig bedankt. Zum Schluss hat sie mir dann noch viel Spaß damit gewünscht. Die ganze Aktion hat ca. 1 Stunde gedauert, aber Ende gut, alles gut und war ja auch kein einfacher Fall.

Bearbeitet von efendi
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  • 1 Monat später...

Kleines Update zum Roller, da ich zwischenzeitlich 1.200 km damit gefahren bin. Ein paar Kleinigkeiten musste ich noch nacharbeiten, aber nicht der Rede wert.

  • Lenkkopflager nachgestellt
  • Spiel Schaltung nachgestellt
  • Massekabel vom rechten Blinker erneuert und Soffitten 12V / 18W eingebaut
  • Kontakte am Scheinwerfer gereinigt und nachgebogen, da mir das Abblendlicht ausgefallen war
  • Tachobeleuchtung eingebaut - von sip, hat wunderbar gepasst https://www.sip-scootershop.com/de/product/soffittenfassung-tachometer-sip_14171700
  • Road 2.0 und ein leichtes 200er Elestart Lüfterrad verbaut
  • Zündschloss hatte ein Masseproblem, dass habe ich mal zerlegt und korrekt zusammengebaut
  • Gepäckträger vorne verbaut
  • Gepäckfachschloss getauscht, da mir der Schlüssel fehlte

Der originale 200er 10 PS PX-Motor (VDE1M) harmoniert gut mit der Sprint, hat ein kräftiges Drehmoment und mit dem Auspuff und dem leichten Lüfterrad erscheint er mir auch ein wenig agiler. Der Spritverbraucht liegt bei ca. 3,9 Liter auf 100 km, was mir für eine 200er relativ wenig vorkommt. Insgesamt macht der Roller viel Spaß und ist gerade mein Lieblingsgerät.

 

Fahrwerkstechnisch habe ich vorne den BGM Pro SC F16 und hinten einen YSS Pro-X verbaut, was gut harmoniert und auch gut funktioniert. Die Feder vorne ist original und der Dämpfer relativ soft eingestellt. Taucht beim Bremsen natürlich weiterhin ein, aber beim fahren sehr angenehm und das Vorderrad wird auch gut geführt.

 

Als nächstes verbaue ich noch eine Cosa Kupplung, da die alte 7-Federn Kupplung nicht zufriedenstellend arbeitet. Mal trennt sie gut, dann wieder nicht, ist ziemlich launisch, das Ding.

 

Die Aufkleber waren übrigens größtenteils schon drauf, zähle mich mal zur Geschichte des Rollers. Aktueller Tachostand: 48.142 km

 

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Bearbeitet von efendi
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  • 11 Monate später...
vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sorry, stimmt. aber prima alternative!

 

Hatte ich mal in den Fingern.

Passte fein, baute aber gut 1 cm höher auf als der originale. 

Hat mich gestört, weitergegeben.

 

Ob das für alle Ape Schlösser gilt kann ich aber nicht bestätigen. 

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