Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie schnell geht eine GS?

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern mein Vergleichstest mit einer anderen, definitiv guten GS buchstäblich ins Wasser gefallen ist, hat es mir keine Ruhe gelassen und bin eben einen Vmax-Test gefahren. Laut Tacho standen knapp 90 an (eher zwischen 85 und 90 an, die Nadel pendelt ganz schön), das montierte Navi zeigte 82km/h an. Ist das ok? Bin 183cm und wiege rund 95kg.

Was mir noch aufgefallen ist, bergab ist bei Vmax (bis zu 86) ein an- und abschwellen des Motorlaufs zu spüren, vergleichbar evtl. wenn man den Benzinhan auf Reserve drehen muss, nur aber hin und her. Habe es aber nicht lange gemacht, nur ein paar sekunden, bin dann vom Gas gegangen.

Wer hat Vergleichszaheln?

carsten, hab ich dir doch schon gesagt: sie muss schneller laufen! der tacho darf im tunnel und mit rückenwind gerne mal 100 anzeigen, was ca. echte 90 sein sollten. bei den von dir geschilderten "abschwellen" musst du dringend die hd verändern. ich vermute, du fährst zu fett. nur systematischer vollgastest mit verschiedenen hd bringt da klarheit...

gruss

andreas

hast Du einen zusätzlichen Kraftstoffilter drin? Im oberen Viertel langt der Vergaser ins Volle aus der Hauptdüse und aus allen Ritzen wo er Nebenluft ziehen kann... Gibt es einen Unterschied mit vollen und fast leeren Tank? Wenn du eine klarsichtige kraftstoffleitung hast, kann Du schön sehen, ob Du stehende Luftblasen oder Schaum drin hast.

Andreas, du Weiser aus dem Wespenland. Nachdem ich verschiedene Stellungen der Vergasernadel durch probiert hatte und nur marginale Änderunegn feststellen konnte, habe ich mich an die HD begeben und siehe da, da war gar keine 103er drin sondern eine 105er. Flugs die 103er reingetan und jetzt läufts schon besser (ich erinnere mich, du warst bei der 105er eher skeptisch) . Sitzend habe ich fast 95 drauf gehabt, ist aber schwer abzulesen, da der Tacho so pendelt. Das navi habe ich zur Hilfe genommen, weil ich bei meinem Klon ja gar nicht genau weiss, ob ich jetzt den originalen Tacho drin hab. Jedenfalls dreht sie jetz freier nach oben und ist auch schneller, nach Navi 86 (sitzend). Ich denke aber, da geht noch was, ganz optimal ist das noch nicht. Als Zweitaktnovize noch eine Frage: was passiert eigentlich, wenn sie ausdreht? Einen Begrenzer hat sie ja nicht. Ich hab das Gefühl, das sie bergab bei Vmax ins Gummi läuft (kanns nicht besser beschreiben).

Yannick, habe leider keine durchsichtige Kraftstoffleitung. Was ich aber gemerkt hab, ist, das es besser läuft, wenn der Benzinhahn auf Reserve steht als auf normal. Das liegt wahrscheinlich an dieser doofen Benzinhahndichtung, glaube ich zumindest. Da muss ich mal bei.

Was ich jetzt noch benötige, wäre eine Vmax nach Navi oder ein schönes WE um mit Andreas ein Ründchen zu drehen.

Andreas, du Weiser aus dem Wespenland. Nachdem ich verschiedene Stellungen der Vergasernadel durch probiert hatte und nur marginale Änderunegn feststellen konnte, habe ich mich an die HD begeben und siehe da, da war gar keine 103er drin sondern eine 105er. Flugs die 103er reingetan und jetzt läufts schon besser (ich erinnere mich, du warst bei der 105er eher skeptisch) . Sitzend habe ich fast 95 drauf gehabt, ist aber schwer abzulesen, da der Tacho so pendelt. Das navi habe ich zur Hilfe genommen, weil ich bei meinem Klon ja gar nicht genau weiss, ob ich jetzt den originalen Tacho drin hab. Jedenfalls dreht sie jetz freier nach oben und ist auch schneller, nach Navi 86 (sitzend). Ich denke aber, da geht noch was, ganz optimal ist das noch nicht. Als Zweitaktnovize noch eine Frage: was passiert eigentlich, wenn sie ausdreht? Einen Begrenzer hat sie ja nicht. Ich hab das Gefühl, das sie bergab bei Vmax ins Gummi läuft (kanns nicht besser beschreiben).

Yannick, habe leider keine durchsichtige Kraftstoffleitung. Was ich aber gemerkt hab, ist, das es besser läuft, wenn der Benzinhahn auf Reserve steht als auf normal. Das liegt wahrscheinlich an dieser doofen Benzinhahndichtung, glaube ich zumindest. Da muss ich mal bei.

Was ich jetzt noch benötige, wäre eine Vmax nach Navi oder ein schönes WE um mit Andreas ein Ründchen zu drehen.

klar, je weiter du jetzt mit der hd runtergehst, umso giftiger und schneller wird sie- bis sie wegklemmt. was sagt das kerzenbild bei 103? ich vermute, dass die vorbesitzer aufgrund der irren nebenluft, die der motor gezogen haben muss, einfach die hd vergrößert haben, weil sie dadurch etwas besser lief. nachdem der motor jetzt ziemlich dicht ist, kannst du die hd und auch den teillastbereich wahrscheinlich wieder deutlich abmagern. ich hatte schon eine gs hier, die lief mit einer 96er hd optimal und vollgasfest. teste einfach mal, was mit einer 101er passiert- aber bitte dran denken: nach "boah geht die geil" kommt i.d.r. "quieeeeeeetsch". wichtig ist dabei natürlich auch ein konstantes mischungsverhältnis: mehr öl bewirkt das gegenteil, weil dadurch der strömungsquerschnitt in der hd verringert wird. beim 2t wird die endgeschwindigkeit nur durch umherfliegende pleuel- und kolbenteile begrenzt.

verstopfungen im benzinhahn sind gerne ursache für spritmangel. einfach mal ausbauen und mit dem bohrer die kanäle reinigen .

vielleicht ist es ja am kommenden WE schön und wir können so. mal nach hilgen fahren ...

Bearbeitet von andreasnagy

"bitte dran denken: nach "boah geht die geil" kommt i.d.r. "quieeeeeeetsch". " Stimmt..leider...zäffiggs

Meine GS 150 geht so ein bisserl über 100. Tagesform/ Wetter abhängig. Manchmal 105-107..

Bin aber

a)viel leichter als der Topiceröffner

b)weniger gross

c)Zylinder und Auspuff überarbeitet

d)mit der Nas aufn Tacho

g

t

Also generell finde ich die GS schnell genug, ich finde, das Verhältnis Fahrwerk-Motorleistung-Bremsen ist ausgewogen, da bedarf es überhaupt nichts mehr. ok, ich komme aus der eher schnellen Motorradecke und habe evtl. andere Ansprüche an Fahrwerk und Bremsen. Ich will nur Gewissheit, das sie optimal eingestellt ist, denn dann ist sie auch zuverlässiger und effizienter.

Andreas, Hilgen ist doch immer Sonntag-vormittags?

Servus Mitnannd,

ja, die Renn-GS,

ist was anderes.

Die originale GS (http://www.vespafreunde.de/gs-150) benötigte eine Motorüberholung. Habe vor vielen Jahren in Italien einen passenden Kolben gekauft. Auf der Schachtel stand Vespa GS, Pistone competitione irgendwas. Der Kolben hat keine seitlichen Fenster sondern ist offen. Ich meine, daß der 3 Kolbenringe hatte. Weiss nicht nicht mehr so genau - müsste nachschauen. Verdichtung ist etwas erhöht. Auslass,Einlass und Kanäle sind etwas bearbeitet. Auspuff ist ein NOS Zubehörauspuff welcher, ..kaum zu glauben, keine Leistung kostet wie die Abarth. Oder noch schlimmer, diese Asien Blechbüchsen-Abarth-Dinger.

Finde die Leistung der GS oder auch einer original GS ebenfalls komplett ausreichend und schön zu fahren. Besonders der Klang der direktgesaugten Motoren ist super.

Gruß

tom

Nachdem gestern mein Vergleichstest mit einer anderen, definitiv guten GS buchstäblich ins Wasser gefallen ist, hat es mir keine Ruhe gelassen und bin eben einen Vmax-Test gefahren. Laut Tacho standen knapp 90 an (eher zwischen 85 und 90 an, die Nadel pendelt ganz schön), das montierte Navi zeigte 82km/h an. Ist das ok? Bin 183cm und wiege rund 95kg.

Was mir noch aufgefallen ist, bergab ist bei Vmax (bis zu 86) ein an- und abschwellen des Motorlaufs zu spüren, vergleichbar evtl. wenn man den Benzinhan auf Reserve drehen muss, nur aber hin und her. Habe es aber nicht lange gemacht, nur ein paar sekunden, bin dann vom Gas gegangen.

Wer hat Vergleichszaheln?

GS3 von einem Bekannten. 1,90-Mann, restaurierter Motor. geht knappe 80

Also meine GS lief auf der Bahn gemessen mit nem SIP Digital Tacho eines Freundes, 96kmh.

Meine Tachonadel hing über der 120, dann kam "quieeeeeeeeeeeetsch". Sie lief nach etwas abkühlen aufm Standstreifen wieder einwandfrei.

Bin dann noch diesen sommer mit wonne gefahren aber seit kurzem qualmt sie wie sau und hat keene leistung mehr.

Im Winter ist dann der motor fällig. Einmal Komplettrevision mit Kickerüberhohlung.

Aber leistungstechnisch ist das wirklich nett zu fahren und ausreichend.

Gruß tarzan

PS.:1,86 74kg

Ihr seid wahrscheinlich alle einfach zu fett. :-D

Die 100erreichte sie nur mit nem 1,60 50kg Jockey. Also nem Italiener.

Bearbeitet von tarzan

Du bist kein Italiener, Du hast bestenfalls ein little-man-syndrom. Meine hatte eben auch 100 aufm Tacho. Vielleicht habe ich aber auch nur über Nacht 25kg abgenommen. Oder es war doch bergab. Jedenfalls fährt Jaqueline (so heisst sie nun) auch bergauf 80 nach Tacho. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Mal sehen, was der Sonntag bringt.

Gefühlt sind wir doch eh alle Italiener.

Hallo,

meine Spanische 150S (mit original Technik (GS3 / Sprint misch)) läuft bei 100Kg Fahrer Gewicht und etwas bearbeiteten Zylinder und Kolben 95 km/h laut GPS Tacho.

Setup siehe Signatur.

Das Video 1+ 3 vom GS Fahrer auf Seite 1 hab ich gemacht, leider komme ich noch nicht an diese Leistung heran. Dauert noch etwas. :-)

Ich hab da auch schon ein paar Ideen. :-)

MfG Steffen

Hallo,

meine Spanische 150S (mit original Technik (GS3 / Sprint misch)) ....

??? :blink: largeframe/wideframe? was von der gs/3 hast du denn verwendet? auf den avatarfotos sehe ich einen spanischen largeframe motor mit 19er ub. kann auf den fotos nix wideframemäßiges entdecken....

Bearbeitet von andreasnagy