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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach einer Komplettrevision meiner 150er Px alt bei einer namenhaften Werkstatt ist mir folgendes aufgefallen:

sie läuft im Stand gut und ruhig, nimmt das Gas wunderbar in jedem Gang an und fällt auch schnell wieder ab beim Loslassen. Fahre ich in der Stadt bei 1/2 bis 2/3 gezogenem Gashahn und behalte die Stellung bei rotzt sie vor sich hin, stockt etwas, aber nicht viel. Irgendwie läuft sie unrund und hört sich nicht so an wie ich es kenne. Da ich einen neuen Kolben habe kann ich sie nicht voll aufdrehen, ich habe es mal vorsichtig im 3. getan und da kommt am Ende nichts mehr als würde sie gedrosselt werden, man merkt richtig das sie will aber nicht kann.

Es ist ein Sito ohne Plus verbaut und eine Nebendüse 52/120. Diese sollte doch genau diese Stellung bedienen?!

Ich bin mir nun nicht sicher ob es am Sito liegt oder der Vergaser nicht richtig eingestellt wurde?

bevor ich da nun rumbastel und wieder mehr kaputt mache als behebe wollte ich kurz nach eurer Meinung fragen.

ich bin nicht allzu versiert auf dem Gebiet, bitte habt etwas Rücksicht mit mir

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben

Ich denke du solltest dir erst mal überlegen, ob du selber etwas machen willst, oder die Werkstatt machen lassen willst.

Erzähl doch mal, warum der Apparat überhaupt in der Werkstatt war. "Vollaufdrehen" kannst du einen gesunden Motor ab dem ersten Moment, die Nummer mit dem Einfahren ist m.M. bei Vespamotoren absolut unnötig und nicht förderlich.

Aus dem Bauch heraus würde ich am ehesten auf die Zündung tippen. Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ach was, die ist bestimmt nur nicht richtig bedüst/eingestellt. Nicht immer ist was kaputt.

Besorg dir mal die Originalbedüsung und vergleiche diese mit deinem Setup.

Dann mal das LL-Gemisch nach Anleitung einstellen.

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    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
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