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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab zur Zeit das o.g. Modell bei mir zum reparieren rumstehen.

Problem ist, dass keine Elektrik mehr funktioniert. Vorher alles Tip Top.

Der Besitzer hat gemeint, dass er gefahren ist und alles funktioniert hat. Auf einmal ging nichts mehr. 1 Tag später ging die Elektrik wieder komplett und seitdem ging gar nichts mehr.

1-2 Wochen vor dem Total Elektrik ausfall hat er auch 2 Scheinwerferbirnen geschrottet....

Also ich hab mal das Blaue Kabel von der ZGP , dass in den Spannungswandler geht gechekt. Kein Kabelbruch. Beim Spannungswandler (Ist der 3Polige GG und Masse) das Blaue Kabel hat 14 Volt wenn ich den Motor laufen lasse. Ich schließe bei einem G an und beim anderen kommt 0,0 Volt raus.

Müsste doch der Spannungswandler defekt sein oder? Hab noch einen gebrauchten rumliegen, der spuckt beim 2en G 7 Volt aus. Aber die Elektrik funktioniert immer noch nicht... ist der auch defekt ? da müssten doch normalerweise gleichbleibend 12 Volt kommen oder? Und mit 7 Volt glimmen die Birnchen noch nicht mal... Es könnte natürlich auch sein, dass evtl alle Birnchen defekt sind.. aber da hab ich noch nicht geschaut..

Dadurch dass gar nichts mehr geht schließe ich eigentlich die Birnchen aus ... wenn dann Kabelbruch oder der Spannungswandler tot oder lieg ich da falsch

Hat jemand nen Tip ?

Danke

Andre

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

In der Richtung würde ich auch suchen. Was kommt denn aus der ZGP raus? Wenn das irgendwas zwischen 30 und 60V ist, ist es in Ordnung. 14V ist zu wenig. Sicherheitshalber auch mal den Hupengleichrichter abklemmen und weiter probieren. Der macht manchmal auch seltsame Effekte.

Ist es überhaupt die durchgängige 12V-Variante? Oder das 6V/12V-Zwittermodell (hat 4 statt 5 Spulen auf der ZGP)?

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr wahrscheinlich liegt es am Spannungsregler bzw. seinem direkten Umfeld, womit ich v.a. eine saubere Erdung (=gute Masseanbindung ist wichtig) meine.

Gerade bei Testversuchen sollte man hier nicht "sparen" und sowohl das Gehäuse als auch die Klemme M gut erden.

Weil diese Spezies von Reglern parallel geschaltet sind, haben sie auch keinen Ein- und Ausgang - beide Steckerstellen G sind äquivalent und man käme von der Verkabelung her gesehen auch mit einer G-Steckerstelle aus.

Wirkungsweise: wenn die Zuleitung von der ZGP gesteckt ist, drosselt der Regler die Spannung bereits bis zur Spannungsgenerierung in den Speisespulen auf der ZGP auf den Sollwert von ca. 12-14V(AC). Natürlich nur, wenn er auch fehlerfrei arbeitet...

:cheers: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

In der Richtung würde ich auch suchen. Was kommt denn aus der ZGP raus? Wenn das irgendwas zwischen 30 und 60V ist, ist es in Ordnung. 14V ist zu wenig. Sicherheitshalber auch mal den Hupengleichrichter abklemmen und weiter probieren. Der macht manchmal auch seltsame Effekte.

Ist es überhaupt die durchgängige 12V-Variante? Oder das 6V/12V-Zwittermodell (hat 4 statt 5 Spulen auf der ZGP)?

Ist das dein Ernst mit den 30 - 60 Volt???

Geschrieben

also die 14 Volt kommen auch an ohne dass das Kabel am Gleichrichter angesteckt ist... wie schon gesagt, bei einem kommt 0 raus... also normalerweise tot. bei der 7 Volt variante kann es auch sein, dass der Gleichrichter an ner 6 Volt PK dran war ... also anderen probieren.

Werde neuen bestellen ... oder hat jemand ders gerade liest einen übrig? ZGP werd ich mir mal anschauen wieviel Spulen die hat.

Ohm werde ich auch mal messen ... falls ich gar nicht zurecht komm meld ich mich wieder... wenn der Fehler behoben ist natürlich auch ...

Geschrieben

1. 14V am freien blauen Kabel gemessen sind eindeutig zu wenig. Vgl. post #2 von subway.

2. Es geht hier um keinen Gleichrichter, sondern um den Spannungsregler (SR). Ausführungen für 6V sind mir persönlich bei Mopeds nicht bekannt.

3. Ein neuer SR von einem Markenhersteller ist sicherlich keine falsche Entscheidung.

4. Nach meinem Kenntnisstand war die Umstellung vom PK50S- auf das 50XL-Modell bereits 1985.

:sneaky: bobcat

Geschrieben

stimmt hab nochmal nachgeschaut -- ist ne PK 50 XL -- werde auf jeden Fall mal nen neuen Spannungswandler ordern -- und wenn 14 V zu wenig sind, dann auch mal eine neue -- gebrauchte ZGP kaufen.

Geschrieben

Bevor du eine neue ZGP orderst, schau mal die Lötstellen auf der ZGP nach. Manchmal sind die brüchig, da reicht nachlöten. XL hat auf jeden Fall 12V-Elektrik.

Geschrieben (bearbeitet)

So . hab den Austauschspannungswandler mal an ne andere Zündung angeschlossen -- regelt von 18 V auf 12 V runter -- der ist also OK --

die ZGP wo drinnen ist macht ja nur noch 12 V (nicht mehr 14) und da regelt er auf 6 V runter .... also liegts theoretisch an der ZGP -- schlechte Lötstellen sind nicht zu erkennen

werde also heute mal die ZGP tauschen und schauen obs dann klappt.

hab auch noch nen Tausch Hupengleichrichter geordert -- der hat jetzt aber nicht den Kombistecker drann sondern muss mit einzelnen Kabelschuhen gesteckt werden .... naja mal schauen wollte eigentlich nicht zum testen die Kabel abzwicken.

erstmal gucken was der ZGP Tausch bringt.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

das Rätsel ist gelöst.

Die ZGP ist defekt.

Hab heute ne andere reingemacht ... da kommen 18 V raus -- es wird auf 12 V runtergeregelt und alles ist wieder schön hell und leuchtet.

Geschrieben

ZGP nicht wegwerfen! Da ist fast nie etwas irreperables faul. Oft ist's nur ne madige Lötstelle oder einem morsches Kabel. Die dicken Kupfer-Lack-Drähte der Lichtspulen sind nach meinen Erfahrungen eher unkaputtbar.

Geschrieben (bearbeitet)

hab vorher alle Kabel getauscht und neue gelötet. und an die Kupfer Lack Drähte auch neue Lötstellen gemacht. --> keine Verbesserung --> waren immer nur 12 V wo rausgekommen sind.

Hab aber die ZGP bereits gegen die wo drinnen läuft eingetauscht -- der neue Besitzer braucht nicht unbedingt Licht !!!

Bearbeitet von lycantor

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