Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

externe Stromversogung an PX / E-Fehlersuche / Gängespringen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

1.) ich habe das wohl häufige Problem, dass meine H4 Birne einen leichten Blinkimpuls bekommt, wenn ich den Blinker einschalte. Ausserdem sind die Blinker bei eingeschaltetem Licht sehr schwach.

Ich habe eine PX Acrobaleno ohne Batterie, mit Blinkern und mit Schnarre.

Beim E-Check müsste ja die ganze Zeit der Motor laufen, also wollte ich über ein Batterieladegerät 12 V in die Kiste jagen. Ich habe hinter dem Regler Strom auf grün / grau gegeben und schwarz an die Masse geklemmt.

Ich kann an diversen Kabeln einen geringen Strom messen (ja Bat-Gerät ist auf 12 V eingestellt), Licht & Blinker funktionieren aber gar nicht.

Ich habe mal den Schaltplan angehängt, mit dem ich arbeite. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann mir sagen, ob ich mit dem Anschluss vollkommen falsch davor bin.

2.) Ich habe ein neues Schaltkreuz, der Leerlauf lässt sich aber nur ungenau schalten. Das lässt sich doch bestimmt über die Züge regulieren, wenn die Kiste komplett zusammen ist, oder?

Schon einmal Danke für die Tipps.

...jetzt kommt´s: habe gerade den Motor angeworfen und alle Kabel vom Regler abgezogen...die Kiste läuft weiter. Das ist wohl ein Zeichen für: voll danebengekabelt, oder? Sie lässt sich auch ohne Kabel im Regler über den Schlüssel aus- und über den Kicker dann wieder einschalten... ich kotze.

post-34890-0-42170200-1346160848_thumb.j

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Das ein und ausschalten hat nix mit dem Regler zu tun . Das wird über das grüne Kabel an der zündspule geschaltet. Ausschalten Grün gegen Masse.

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben

Aus dem Ladegerät kommt Gleichstrom, deine Elektrik erwartet aber komplett Wechselstrom. Das kann nicht funktionieren. Besorg dir ein Märklin- oder Primex-Trafo von Opas Modelleisenbahn, die liefern Wechselstrom. Ideal zum testen.

Der Motor hat nix mit dem Spannungsregler zu tun, der hat seine eigene Spule auf der ZGP (das sind dann die drei Kabel Grün/Weiß/Rot, die zur CDI gehen). Das gehört also so und nix danebengekabelt. Auch der Zündschlüssel ist davon nicht betroffen, das ist das zweite grüne Kabel an der CDI. Ist also alles schön. Wär schlimm, wenn es anders rum wäre.

Wegen dem Schaltkreuz würde ich mir keine Gedanken machen. Bisschen ungenau ist das immer und kann über die Zugeinstellschrauben reguliert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

OK...

habe gerade fesgestelt, dass das bllaue Kabel von der Zündung direkt nach vorn lief und nicht zum Regler, dafür tauschte irgendwo ein dickes Gelbes auf, das zum Regeler lief... Das war so komblett eingebunden und an die anderen Kabel getaped. Werde morgen mal auf die Suche gehen. Wie gesagt, die Kontrollleuchten Licht / Fernlicht & Blinkerlaufen, habe aber nen Impuls im Scheinwerfer. Werde morgen mal suchen und vielleicht Masse über ein externes Kabel nach vorn laufen lassen.

Ich denke, dass ein leichter Impuls auch möglich ist, weil beim Blinken einfach mehr Saft gezogen wird, oder?

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Was Du "Impuls vom Blinker am Scheinwerfer" nennst, ist vermutlich nur ein leichter Einbruch der Bordspannung durch die zusätzliche, intermittierende Last der Blnker-Lampen. Dadurch wird die Scheinwerferlampe im gleichen Rhythmus etwas dunkler und wieder heller.

Die Vespa-Lichtmaschine ist bei nierigerer Drehzahler schlicht überlastet. Bei hoher Drehzahl sollte der Scheinwerfer nicht mehr "mitblinken".

Geschrieben (bearbeitet)

schöner hätte ich es nicht sagen können

wenn ich die drehzahl erhöhe ist immernoch ein leichter "schatten" zu erkennen...wie gesagt werde moregn mal schauen.

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Die Lima liefert insgesamt 80Watt. Warum jetzt der Scheinwerfer mitblinkt, kannst du dir selbst überlegen.

Geschrieben

12 v 60/55w

tja dann ...

... und 80W von der LiMa sind's auch nur bei "Nenndrehzahl".

Bei niedriger Drehzahl wird der Glühfaden des Abblendlichts selbst allein nicht mal richtig hell werden.

Geschrieben

Ohne Batterie bedeutet doch Wechselstrom Blinker. Die blinken abwechselnd, belasten das Bordnetz also eigentlich kontinuierlich. Komisch, dass der Scheinwerfer da mitblinkt.

Geschrieben

Nö. Einschaltstrom der Birne. Ist wie beim Auto anschieben. Aus dem Stand schwer (Birne dunkel), wenn es einmal rollt leichter. Dazu zieht das Blinkrelais bei jedem Schaltvorgang auch noch mal ein bisschen was.

Geschrieben

HS1 35/35 W eingesetzt...

Kabel komplett gem o. g. Schaltplan gecheckt...

Massekabel teilweise neu gelegt...

Wenn ich die linke Backe ansetze blinkt das Rücklicht und der Scheinwerfer mit. Ich habe die Masse vom Blinker hinten getrennt (den kleinen Leiter abgeschraubt und weggebogen). Scheinwerfer und Rücklicht blinken nicht...Blinker

Ich habe Masse vom Kotflügel an den Blinker hinten gesetzt..Scheinwerfer und Rücklicht blinken...

Ich will hier weg....

Werd emir jetz noch einmal Masse für den Blinker vom Rücklicht holen vielleicht klappt das ja. Hat noch jemand Tips?

Geschrieben

So! Hab jetzt mal ein Motorradrücklicht als Blinker angeschlossen..und: Moppedrücklicht blinkt, Scheinwerfer und Rücklicht blinken nicht.

Ich habe keine Ahnung, wo in diesem simplen /Scheiß-) Blinker der Fehler sitzen kann, aber das ist es wohl gewesen.

Jetzt muss ein neuer Blinker her...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information