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Geschrieben

Hallo, Leute

Irgendwie habe ich mit meiner HP4 kein Glück, dauernd ist etwas defekt. Jetzt fällt mir seit 3-4 Tagen auf, daß der Anlasser beim Starten immer zäher durchdreht, vorhin ging gar nichts mehr (außer die Kiste anzutreten). Die Batterie scheint leer zu sein, was sie aber nach 10km Fahrt ja eigentlich nicht sein sollte. Eine defekte Batterie würde ich ausschließen, dafür sieht sie zu neu und noch zu gut aus (kann das mangels Ladegerät leider nicht nachprüfen).

Was könnte es sonst sein? Ich tippe auf einen defekten Laderegler. Die Lichtmaschine ist i.O., Zündung und Licht funktionieren einwandfrei.

Wie seht Ihr das?

Und hat ggf. noch einer einen Laderegler?

Geschrieben

Hi, Leute

So, ich habe mal nachgemessen: bei Leerlauf messe ich ca. 70mA Stromfluß zur Batterie (genauer ist mein Analog-Multimeter nicht). Kommt mir aber zuwenig vor. Die Batterie ist zumindest nicht ganz tot, nur leer. Die Blinker/Bremslicht kann sie noch versorgen, der Anlasser schafft aber gerade mal ne halbe Umdrehung...

Also doch Laderegler?

Geschrieben
Hmm, keiner eine Ahnung?

Schade...

kaum einer ne hp4

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, bin attestierter Elektrik-Hater...aber hat die kein Kickstarter? Wenn du nen tuningzylinder mit höherer Verdichtung drauf hast is das eigentlich schon normal dass du ankicken musst

Geschrieben
kaum einer ne hp4
Aber doch bestimmt jede menge XL2-Besitzer, die sind imho doch fast baugleich, oder?
kann dir leider auch nicht weiterhelfen, bin attestierter Elektrik-Hater...aber hat die kein Kickstarter? Wenn du nen tuningzylinder mit höherer Verdichtung drauf hast is das eigentlich schon normal dass du ankicken musst

Also wenn das Ding schon einen Starter hat, dann kann man den ja auch benutzen. Kräfig genug (auch für den 75ccm-Zylinder) ist der jedenfalls, er hat es bisher ja geschafft.

Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Ladegerät kaufen und die Batterie nochmal volladen und weiter testen....

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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