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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da es in letzter zeit immer mal wieder duskusionen dadrüber gibt, was sich nun besser fährt, und in den topics dadurch immer wieder zu seitenweise ot kommt, würde ich es doch ein wenig übersichtlicher finden, wenn wir das alles in einem eigenen topic zusammenfassen.

vielleicht guckt ja auch einer der moderatoren, gerade im atom dolling und pipedesign cobra topic durch und die ganze diskusionen über andere anlagen hier rein verschieben.

Geschrieben

Ist ein schwieriges Thema.

Ich kann jetzt nur von mir aus gehen-bezogen auf den großen Malle.Hab den S&S left alt und den Charger, Edelstahl, doppelwandig und mit Fox Dämpfer.

Klar ist der Charger der bessere und nutzbarere Töff-für mich- für den Alltag.Hab aber auch schon von Leuten gehört die ein Ganganschlußproblem damit haben.

Da liegt jetzt das Problem.Was bedeutet Alltag.Ich brauch die Mühle nicht jeden Tag.Ich lass auch gernne mal drehen.

Der Run geht zZ zwar zu den Drehmo Anlagen aber das wird vorbeigehen.Für Spass sind die Drehzahlanlagen einfach besser-trotz scheiß Vorresoleistung-die haben die Drehmo Anlagen ja auch nicht.Klar haben die kein Ganganschlußproblem.Aber die machen zu wenns spassig wird.

Fahrbar und für nen Tourenroller würd ich gar keinen deutschen Resotöff fahren wollen.Da erschceint jetzt der S&S Newline der verspricht jetzt wieder die Eierlegende Wollmilchsau zu werden.Das hat man seinerzeit auch zum S&S left auch geschrieben.

Geschrieben

Ich halte die meisten käuflichen Auspuffanlagen mit drehzahllastigerer Auslegung übrigens für nicht tauglicher als die Drehmomentversionen.

Die Arbeiten leider alle nach dem vom amazombi beschriebenen Prinzip:

Wenn man aber mit 195° Auslass die Kanone schon auf 13 500 gestellt hat und dann 'ne elend langen Auspuff hin schnallt um eben doch bei 6000 schon über 20 PS zu haben dann arbeiten halt zwei wesentliche Punkte eigentlich ziemlich gegeneinander. Die einigen sich dann halt nur in einem eher engen Bereich drauf, was zusammen zu machen. Im Extremfall hast du dann ein Mörderresoloch, einen abartigen Leistungsanstieg und nach hinten die volle Wand. Vorne will die lange Auslasszeit gar nicht, dann geht der Auspuff bei, und dann, wenn der Auslass will, steigt die Tröte aus. So in der Art.

Geschrieben

Also für jeden Tag halte ich Tröten a la Charger (habe ich ja selber bzw. hat der tenand gerade zum Testen) für untauglich. Warum ?

- zu laut

- kein Hauptständer

- Schräglagenfreiheit quasi nicht vorhanden

- säuft wie ein Loch

Dazu kommt halt einfach die Leistungsentfaltung. Vor Reso rein gar nichts, dann ganz schnell ganz viel, nur um dann direkt vor ne Wand zu fahren.

Nicht falsch verstehen : Ich bin den Charger ja 3 Jahre lang im Alltag gefahren und das macht in den passenden Situationen auch einfach Spaß. In der Stadt ist es allerdings mörderätzend mit so einem Pott, auf längeren Touren hört man auf dem linken Ohr nix mehr und darf alle 80km an die Tankstelle.

Ich fahre seit ein paar Tagen ja mit SIP Road rum und bin schwer beeindruckt. Klar, Spitzenleistung macht das Ding nicht - aber sonst macht der Road alles richtig. Ordentlich Saft von unten heraus, ausreichende Endgeschwindigkeit möglich, nicht zuuuu laut, keinerlei Einschränkungen bei Hauptständer etc, braucht deutlich weniger Sprit und ganz klar : Hat das bessere Band.

Für den Alltag perfekt, und 20PS oder mehr bekommt man aus so einem Ding auch noch raus.

Sieht natürlich ungeil aus und so, aber ganz ehrlich : Ist mir wurscht.

Charger & Co : Ich weiss nicht, ich bin da irgendwie raus. Mir gefiel - rückblickend betrachtet - der SIP Performance insgesamt besser als der Charger. Der konnte alles besser, fuhr sich halt zahmer.

  • Like 2
Geschrieben

Also ich kann gegen den Scorpion nichts sagen geht ganz gut von unten, mit 166er im Reso kommt richtig was , über das gesamte Band Top . Haupständer Fahre ich auch und das Teil ist Super verarbeitet hab ihn schon 10 Jahre drunter ist nie was mit gewesen und sieht aus wie neu.

Geschrieben

mir ist es egal welcher auspuff unter meinen karren läuft.

er sollte halt eine vorresoleistung von mindestens 10ps haben, einen nicht zu heftigen resoeinstieg bei 5500-6000, einen peak bei weit über 9000 und noch ausreichend overrey emöglichen.

wäre für meinen geschmack der perfekte allrounder.

Geschrieben

vorreso von 10 ps?

äh mein m1l 60x56 hatte vorreso 11ps, und wir reden hier ja schon von 211er malossi, oder?

sollten da nicht 14-15 ps vor reso möglich sein?

Geschrieben

mindestens war die ansage und vom hubraum steht hier ja nix, oder?

10ps sind ausreichend um in der stadt mit zu schwimmen und gemütlich rum zu tuckern.

Geschrieben

210er hat auch auf 230ccm³ nicht zwingend mehr Vorreso als ne aktuelle Smallframe.

Ich finde das bei diesem Thema wie auch bei vielen vielen anderen nie was rauskommt ! Jeder hat andere Vorlieben , und jeder empfindet Leistung anders. Für einen sind 30PS voll der Wahnsinn,und der nächste schläft dir halb ein damit.

Insgesamt gesehen bin ich jetzt auch wieder eher weg von den Drehmoment Reso Anlagen.Man kann auch mit der passenden Übersetzung sehr viel wieder gut machen was vielleicht so manchen zur Meinung kommen lässt das Drehzahl Anlagen kaum was taugen.Natürlich gibts auch schwarze Schafe bei den erhältlichen Auspüffen die weder das eine noch das andere können.

Auf der Largeframe hab ich inzwischen die Töpfe tatsächlich am liebsten weil sie insgesamt gesehen wenn optimiert wirklich einfach das beste abliefern,und auf der SF bin ich wieder da wo ich damals mit 16 mal angefangen hatte - Drehzahl :-) Dort machts auch wirklich Spass !

  • Like 1
Geschrieben

Drehzahl macht auf Largeframe keinen Bock zu fahren, ich empfinde das als total nervig und "holprig" zu fahren. Auf der SF ist das klasse, irgendwie passt das einfach zusammen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich find' die Fragestellung eigentlich am Thema vorbei. Es (oder zumindest mir) ging's weniger um Drehmoment vs. Drehzahl sondern eher um Fahrbarkeit an sich. Und da isses für mich einfach so, dass ein senkrechter Leistungsanstieg voll anstrengend, und ein sanfter Anstieg ohne Loch schön zu fahren ist. Das heißt dann nicht unbedingt, dass die Karren bis 11 000 dreht. Trotzdem hat letzteres nominell in der Regel weniger Drehmoment. Für mich sind Motoren mit 195° Auslass und 27 oder so PS bei 6 8000 Umdrehungen einfach fehlkonstruiert. Für die Leistung reichen auch 180-185, und dann muss man keine Teile zusammen würfeln, die eigentlich gar nicht miteinander funktionieren wollen. Wenn man aber an die 185° so'n endlos langes Rohr hin hängt passt halt erst recht nix mehr zusammen, das schiebt dann knapp über Standgas so an, dass man in Schräglage auf vielleicht noch nasser Fahrbahn Wechselunterhosen im Abreisspack braucht, und macht dann 1000 Umdrehungen später voll dicht. Das mit den Mördersteuerzeiten ohne Not iss grob wie jeden Morgen auf Verdacht Viagra fressen weil man sich vielleicht ja mal in der Mittagspause einen von der Palme wedeln will.

  • Like 6
Geschrieben

Die Frage stellt sich bei mir auch gerade...mir geht es auch garnicht mal um die Leistung, sondern um die Fahrbarkeit. Mit niedrigeren Steuerzeiten war mein Malle schöner zu fahren. Jetzt mit 194 Grad Auslass ist die Fahrbarkeit vom 3 in den 4ten Gang nicht mehr so prall. Würde mir wünschen den 4Gang bei 60/70 einlegen zu können und dann, auch wenn es nur langsam geht, durchbeschleunigen zu können. Bin seit Jahren Dieselfahrer im Pkw-Bereich und daran habe ich mich sehr gewöhnt.

Geschrieben

@amazombi

Du solltest ein Buch schreiben,

eigentlich egal worüber,

Hauptsache im selben Stil wie deine Beiträge im gsf.

Der neue bratwurst bgm "Reso" o pott zaubert doch schöne diagramme aufm

Prüfstand.

Die neue wollmilchsau?

Geschrieben

Ich weiß, dass es sich um einen 2-Takter handelt und dass man den nicht unbedingt mit einem Diesel vergleichen kann, aber es ging auch vorher anders...

Nein, den NSR habe ich noch nicht untergeschnallt...kommt noch :)

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe immer noch nicht,das du bei deinem Auspuffsammelsorium nicht das richtige für dich dabei ist.

Generell geb ich amazombi schon recht nur da kommt dann wieder der Einsatzzweck ins Spiel.

Für nen Eisdielenposer wie mich brauchts halt ne laute Tröte und die möglichkeit im 2ten oder 3ten auch mal ein Motorrad zu ärgern.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte bisher nicht die Zeit mich unter den Roller zu legen. Die liebe Arbeit!! Kann nur sagen, dass der Charger besser ging als der EMO mit der 1,5 Fudi. Werde nochmal den Charger drunterschnallen und ne kleiner Fudi bzw. Kodi probieren.

@Nachbrenner: Watt für Dichtungen hast Du denn drin?

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

Meine Meinung zu dem Thema ist:

Drehmoment- oder Drehzahlauspuff ist persönliche Geschmacksache!

Da darf jeder selbst entscheiden was mit Hinblick auf die Komponenten und das eigene Fahrverhalten am besten passt.

Das schöne ist ja gerade daß man mit der Wahl der Auspuffanlage, und es gibt zur Zeit eine enorme Bandbreite an guten Anlagen, sehr untererschiedliche Charakteristika auf ein und demselben Motor "erzeugen" kann.

Was bei den Mädels vielleicht die Schuhe sind, sind bei den 2T-Tunern die Auspuffanlagen: "Welche ziehe ich denn heute auf?" :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hatte dann wieder den DSE drauf, bin jetzt allerdings wieder auf den RZ Left "zurück" gegangen, auch weil der einfach entspannter zu fahren ist.

Wobei ich immernoch ein absoluter Fan des DSE (Road) bin, der macht schon richtig Bock, aber man fährt automatisch wie ne gesenkte Wildsau - geht nicht anders weils einfach zuviel Spaß macht. Nachdem meiner aber aus Edelstahl ist und ich den jetzt schon zum Xtenmal nachschweißen mußte (verträgt sich einfach nicht mit vielen Kilometern) wandert der jetzt an die Wand.

Der RZ läßt zwar nicht soviel Rennsportfeeling aufkommen, läuft aber immernoch ziemlich gut.

Ist zwar schon ein echt altes Eisen, und sicherlich gibts einige Anlagen die da noch nen Tick besser funktioniern, aber ich find den gut und eingetragen isser außerdem auch ;-)

Geschrieben

@amazombi

Du solltest ein Buch schreiben,

eigentlich egal worüber,

Hauptsache im selben Stil wie deine Beiträge im gsf.

Der neue bratwurst bgm "Reso" o pott zaubert doch schöne diagramme aufm

Prüfstand.

Die neue wollmilchsau?

Wo gibts diesen Auspuff ? Hab nix dazu gefunden !

Geschrieben

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die 4 gängisten Protagonisten der Drehmomentfraktion (wenn man den S&S Left dazuzählen möchte) in einem Diagramm zusammen zu fassen. Quellen sind jeweils die Webseiten der Erbauer.

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  • Like 1
Geschrieben

Die Diagramm-zusammenstellung ist ganz in Ordnung um nen groben Eindruck über die Charakteristik der Anlagen zu bekommen - in wie weit das aber tatsächlich 1:1 Vergleichbar ist, ist fraglich da die Diagramme ja nicht auf dem Selben Motorsetup, auf dem selben Prüfstand, am selben Tag usw. zustande gekommen sind. (oder liege ich da falsch?)

Aber wie gesagt, man bekommt nen groben Eindruck wo der Hase bei welcher Anlage in etwa lang läuft. :cheers:

Geschrieben

Die Diagramm-zusammenstellung ist ganz in Ordnung um nen groben Eindruck über die Charakteristik der Anlagen zu bekommen - in wie weit das aber tatsächlich 1:1 Vergleichbar ist, ist fraglich da die Diagramme ja nicht auf dem Selben Motorsetup, auf dem selben Prüfstand, am selben Tag usw. zustande gekommen sind. (oder liege ich da falsch?)

Aber wie gesagt, man bekommt nen groben Eindruck wo der Hase bei welcher Anlage in etwa lang läuft. :cheers:

Absolut richtig. :thumbsup:

Gehe aber davon aus (der Erbauer möchte ja dafür werben), daß schon maximale Steuerzeiten verwendet wurden. Denke, die liegen alle um die ~194-130.

Geschrieben

ja... gebe ich dem burner recht. aber der leistungsverlauf ist schon mal sehr interessant! danke dafür!

in wie weit hat eigentlich die bauliche beschränkung durch die platzverhältnisse unter dem trittbrett was mit leistung/drehmoment zu tun? wäre noch mehr möglich, wenn man dort mehr platz hätte um einen dickeren belly unterzubringen?

Geschrieben

Nur mal so jetzt: Die S&S Kurve sieht nach 'ner anständigen Kurve aus, bei den anderen passt jeweils was nicht wirklich zusammen. Meine Meinung, klar. Bei allen steht eher mehr Leistung an, als man wirklich braucht (meine Meinunge wieder). Deshalb brauchen die auch eher hohe Steuerzeiten und haben, bevor der Auspuff den Karren aus dem Dreck zieht, recht wenig Leistung. Das wären so in Kürze meine Kritikpunkte. Jetzt weniger an den Auspuffanlagen oder gar den Auspuffbauern, mehr so an den Motorkonzepten. Und das ist dann ja 'ne Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Ich glaub' halt, dass, wie bei den Smallframes auch, manch einer von Hammerleistungswerten so beeinflusst ist, dass er gar nicht mehr sagen kann, was er selbst wirklich haben will. Ich für meinen Teil brauch' zum Fahren auf der Strasse keine 40 PS. Also brauch' ich auch keine 195° Auslass. Und ich brauch entsprechend auch keinen Auspuff, der das voraussetzt.

  • Like 1
Geschrieben

Klassisch würde man den Bellydurchmesser im Verhältniss zum Krümmerdurchmesser mit 3,25 :1 als eher dick benennen. Das wären dann etwa 124mm bei 38 Krümmer bei 'ner PX 200. Die kriegt man auch unter. Vereinzelt gibt's auch Motoren, die mit einem größeren Verhältniss, also entsprechend steileren Winkeln, was anfangen können; das sind dann aber eher keine Vespamotoren. Man könnte sich das vielleicht so vorstellen, dass du in 'ne Kneipe gehst und da Getränke orderst. In 'ner Brauereiwirtschaft kannst du auch mal 5 Hundertliterfässer bestellen, am kleinen Kiosk ist vielleicht schon bei 2 Kisten schluss. Der Auspuff ist der Besteller, der Motor die Kneipe. Je größer der Durchmesser/steiler die Winkel desto größer die Bestellung. Irgendwann kannst du dann aber bestellen was du willst, wenn das Kiosk nicht mehr auf Lager hat bringt das nix. Will sagen: Ich hab' so den Eindruck, dass man bei den meisten Vespamotoren deutlich unter dem 1:3,25 bleiben kann ohne dass weniger geliefert wird. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar als Beispiel.

  • Like 4
Geschrieben

...Man könnte sich das vielleicht so vorstellen, dass du in 'ne Kneipe gehst und da Getränke orderst. In 'ner Brauereiwirtschaft kannst du auch mal 5 Hundertliterfässer bestellen, am kleinen Kiosk ist vielleicht schon bei 2 Kisten schluss. Der Auspuff ist der Besteller, der Motor die Kneipe. Je größer der Durchmesser/steiler die Winkel desto größer die Bestellung. Irgendwann kannst du dann aber bestellen was du willst, wenn das Kiosk nicht mehr auf Lager hat bringt das nix. Will sagen: Ich hab' so den Eindruck, dass man bei den meisten Vespamotoren deutlich unter dem 1:3,25 bleiben kann ohne dass weniger geliefert wird. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar als Beispiel.

geiler vergleich! :cheers:

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