Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

drehmoment vs. drehzahl auspuff


schlu

Empfohlene Beiträge

Du hättest, abgesehen von allem, was du hast oder nicht hast, wenigstens ein wenig Glaubwürdigkeit was dein Geseier hier angeht. Ich persönlich verbau aus Prinzip nur Eigenrohre, von daher isses mir eh' wurschd. Ich wüsst' halt einfach nur mal gerne was an deinem Gewäsch dran ist. Ich hab' dir auch schon X-Mal angeboten aus 10 oder was weiß ich wie vielen Zahlen einen Auspuff für dich zu bauen. Umsonst. Tester gäb's dann auch. Man hat dir da ja, nachdem du dich darauf eingelassen hattest, auch schon informationen zur Verfügung gestellt. Dabei unterschreibe ich auch gerne, die Zahlen direkt danach für immer zu vergessen und nie wieder irgendwas damit zu machen. Dann hätte das endlich mal Substanz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich eigentlich das nutzbare drehzahlband, wenn man die länge des pott´s verlängert. hab mir heute mal in den sck / sip katalogen die auspuffanlagen von den lf und sf angeguckt. es kann ja angehen das es täuscht, aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn die sf anlagen alle recht lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich denken, dass das Verhältnis eher anders rum ist.

in wie weit

das die auf drehzahl ausgelegten anlagen eher kurz und nen kleiner belly durchmesser haben ist ja schon klar, kann man ja auch wunderbar bei pipedesign auf der homepage sehen.

wenn ich mir jetzt aber mal als beispiel den franz angucke, der dürfte auch nicht kürzer und dünner sein wie eine largeframe anlage und das für zum teil wesentlich weniger hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie weit

das die auf drehzahl ausgelegten anlagen eher kurz und nen kleiner belly durchmesser haben ist ja schon klar, kann man ja auch wunderbar bei pipedesign auf der homepage sehen.

wenn ich mir jetzt aber mal als beispiel den franz angucke, der dürfte auch nicht kürzer und dünner sein wie eine largeframe anlage und das für zum teil wesentlich weniger hubraum.

In erster Linie wichtig ist nach meinem Verständnis erst mal die Länge des Auspuffs. Darüber legt man, im Zusammenspiel mit der Auslasssteuerzeit, die Nenndrehzahl fest. Also jetzt von der Theorie, aber alles andere würde zu weit führen. Die Aufteilung des Auspuffs in Einzelbestandteile, also zum Beispiel Krümmer, Diffusoren, Belly und Gegenkonen entscheidet dann über die Charakteristik und zumindest zum Teil über das Band. Die Winkel der Diffusoren bestimmen letzten Endes dann den Bellydurchmesser. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zusammenhang "hohe Drehzahl-kurze Tröte" passt, der Zusammenhang "hohe Drehzahl - dünner Belly" eher nicht. Ich persönlich bin auch nicht sicher, inwieweit Bellydurchmesser und Hubraum zusammen gehören. Nach meinem Verständnis fange ich mit einer Wunschleistung an und schaue, was ich dafür an Auslasszeitquerschnitt brauche. Dann schau' ich, wie ich den für die Wunschleistung notwendigen Zeitquerschnitt mit möglichst wenig Steuerzeit unterbringe (außer halt, ich hab' zu Wunschleistung auch noch 'ne Wunschdrehzahl, dann hab' ich quasi auch eine Steuerzeitvorstellung. Das funktioniert bei uns aber eigentlich nie weil wir grundsätzlich für die jeweilige Nenndrehzahl zu lange Steuerzeiten fahren). Dann hab' ich 'ne Auslassfläche, und daraus ergibt sich ein Krümmerdurchmesser. Und dann geht der Krümmerquerschnitt halt zusammen mit den Winkeln in den Bellydurchmesser ein. Oder auf deine Frage bezogen: Der Franz ist für eine Auslasssteuerzeit von irgendwas von 184-188, vielleicht 190, bei einer Nenndrehzahl von je nach Steuerzeit irgendwo zwischen meinetwegen 8 500 und 9 500, jeweils mit Potential für ordentlich Überhang gedacht. Also für weniger Steuerzeit als bei ambitionierten Largeframes üblich, aber eigentlich für tendenziell mehr Drehzahl. Dementsprechend würde ich den für eher kurz für Largeframeverhältnisse halten. Ich hab' allerdings noch nie (oder um genau zu sein: nur ein mal) Auspuffanlagen die nicht von mir stammen vermessen. Will sagen: Ich weiß nicht wie lang eine bestimmte Anlage ist. Meine Largeframesachen sind eher länger als die Smallframedinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie wichtig ist nach meinem Verständnis erst mal die Länge des Auspuffs. Darüber legt man, im Zusammenspiel mit der Auslasssteuerzeit, die Nenndrehzahl fest. Also jetzt von der Theorie, aber alles andere würde zu weit führen. Die Aufteilung des Auspuffs in Einzelbestandteile, also zum Beispiel Krümmer, Diffusoren, Belly und Gegenkonen entscheidet dann über die Charakteristik und zumindest zum Teil über das Band. Die Winkel der Diffusoren bestimmen letzten Endes dann den Bellydurchmesser. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zusammenhang "hohe Drehzahl-kurze Tröte" passt, der Zusammenhang "hohe Drehzahl - dünner Belly" eher nicht. Ich persönlich bin auch nicht sicher, inwieweit Bellydurchmesser und Hubraum zusammen gehören. Nach meinem Verständnis fange ich mit einer Wunschleistung an und schaue, was ich dafür an Auslasszeitquerschnitt brauche. Dann schau' ich, wie ich den für die Wunschleistung notwendigen Zeitquerschnitt mit möglichst wenig Steuerzeit unterbringe (außer halt, ich hab' zu Wunschleistung auch noch 'ne Wunschdrehzahl, dann hab' ich quasi auch eine Steuerzeitvorstellung. Das funktioniert bei uns aber eigentlich nie weil wir grundsätzlich für die jeweilige Nenndrehzahl zu lange Steuerzeiten fahren). Dann hab' ich 'ne Auslassfläche, und daraus ergibt sich ein Krümmerdurchmesser. Und dann geht der Krümmerquerschnitt halt zusammen mit den Winkeln in den Bellydurchmesser ein. Oder auf deine Frage bezogen: Der Franz ist für eine Auslasssteuerzeit von irgendwas von 184-188, vielleicht 190, bei einer Nenndrehzahl von je nach Steuerzeit irgendwo zwischen meinetwegen 8 500 und 9 500, jeweils mit Potential für ordentlich Überhang gedacht. Also für weniger Steuerzeit als bei ambitionierten Largeframes üblich, aber eigentlich für tendenziell mehr Drehzahl. Dementsprechend würde ich den für eher kurz für Largeframeverhältnisse halten. Ich hab' allerdings noch nie (oder um genau zu sein: nur ein mal) Auspuffanlagen die nicht von mir stammen vermessen. Will sagen: Ich weiß nicht wie lang eine bestimmte Anlage ist. Meine Largeframesachen sind eher länger als die Smallframedinger.

Mal so blöd gefragt: mit welchem Programm rechnest Du Deine Anlagen bzw Motoren hinsichtlich Zeitquerschnitt durch? Ich meine, so aus den Fingern saugst Du Dir das ja trotz reichlich Erfahrung schließlich auch nicht oder? Klar, es gibt "in etwa"-Richtwerte - stehen ja auch bei Mister Bell und klar, in etwa kannste dit sicher grob (und ich meine grob) abschätzen, wie dit auszusehen hat, aber konkret braucht man ja sicher trotzdem ein Berechnungsprogramm oder löppt das alles nach Blair/Bell/Jennings und dann "try and error" und viel Feinarbeit/erfahrung und hier nochn Grad Winkeländerung und dort n Millimeter kürzer/länger?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Laufe der Zeit diverses. Für Zeitquerschnitte tut's, wenn ich das richtig verstehe, wohl das Programm von Atom. Ich hab' Bimotion weil ich's halt noch irgendwo auf 'nem Rechner hab' und nicht der Allerflexibelste bin. Auspuffanlagen sind bei mir aber eigentlich mittlerweile Freestyle, also kein Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Erfahrung...

Jut.

Ich werde nie im Leben dahin kommen, jemals eine eigene Auspuffanlage zu entwickeln bzw. bauen zu können - Hut ab.

Würde mich zwar reizen, mal irgendwas verrücktes "just für den Spaß" speziell für nen 135er D.R/149er Pinasco . zu stricken einfach nur so zum Zeitvertreib, aber das ist nicht mein Metier, Motorenbau hingegen eher.

Was mir bei diesem Topic noch fehlt hinsichtlich der Drehmomentdiskussion ist die Geschichte, wie man sein Drehmoment gerne hätte: deftiger Peak für RICHTICH Dampf oder eher alltagstauglich fahrbahr breit und flach auf relativ hohem Niveau, was mir persönlich besser gefiele.wegen des schaltfaulen Fahrens.

Drehmoment sagt schließlich erst mal so gar nix aus, eher das nutzbare Drehzahlband und wo es ab wann wie breit anliegt sowie der Bereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Leistung.(also das tatsächliche Band). Das wird bei den ganzen schönen Kurven Ü6.000 meines Erachtens immer außer Acht gelassen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch so ein paar der üblichen Auspuffberechnungsprogramme auffer Platte, aber bislang weder ne Blechtadel/-schere noch ne Wickelmaschine.

Aber egal, aufm SWR löppt im Hintergrund gerade Shaft und der isn geiler Typ... ;-)

Dieses Excelsheet "Vollautomatikblair" hab ich mal probiert für nen 135er Alltagsauspuff mit Dampf (lange Übersetzung, Peak bei 7.000, Auslaß verschieden zwischen 165 und 175, ÜS zwischen 120 und 125, alles mal mit Cone Layout als PDF ausgedruckt und nen lustigen Bastelbogen gebastelt), müßte man mal so einen alltagstauglichen Auspuff bauen und hinsichtlich breitem Band zwischen drei-fünf und sieben testen.

Nicht falsch verstehen, ich verbaue den SIP Road gerne, der geht gut, hat Dampf und ist nicht zu laut, aber mal was spezielles für nen (bearbeiteten und lang übersetzten) 135er, der ja doch recht oft gefahren wird, wäre geil.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Es geht nix über Erfahrung beim Auspuffbau.

Was die Software angeht, kann ich nur von Bimotion berichten (Erfahrungen aus 2. Hand). Kostet 170€ und man bekommt auf jeden fall eine brauchbare* Tröte raus.

Man sieht da aber recht schnell, wieviele "Stellschrauben" es selbst da noch gibt (Hornfaktor, Bellyfaktor, Abgastemperatur). <= Auch da kann man also Erfahrung brauchen

Aber wenn man eher einen Auspuff als 10 bauen will, bis was brauchbares* rauskommt, sollte man sich überlegen, ob die 170€ nicht gut investiert sind. Zumal man da auch viel mit lernen kann, was die Auslegung der Steuerzeiten angeht (über die Zeitquerschnitte).

*brauchbar: Da kommt halt sicher nicht direkt ein Auspuff, der so gut funktioniert wie ein Franz raus, aber sowas auf oder über Scorpionniveau meist schon.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an was man will

mir gings damals ja mehr darum was zu bauen was den psp2000 ersetzt und mit dem man auch zu zweit durch kurven fahren kann - sowas gabs damals (2003/2004) ja nicht von der stange

also nen bissel rumgebastelt - nach nem jahr gabs dann den "moby dick" mit dem ich (und auch andere im umfeld) zufrieden war

war da aber auch nie auf der suche nach dem letzten ps

mittlerweile fahr ich am liebsten mit dem 150er lml 5kanal mit sip road - is einfach unstressig zu fahren - echte 105 reichen aber leider nicht immer und nen bissel mehr druck könnte auch da sein - die optik ist auch nicht der bringer :-D

der dolling macht auch laune aber durch den steilen anstieg ists auch nicht das wahre

sowas ohne den einbruch und 500 umdrehungen früher und evtl nen bissel länger fänd ich schon nicht schlecht

kurve-blaugelb-127-185.jpg

muss mir den auspuff nochmal anschauen - ist nen "nach gefühl" von 2004 den nen kumpel mit unbearbeitetm 221er (127/185) und 30er dello auf mallemembran immer noch am liebsten fährt ...

zum jonas:

es gibt ja nix für den 139er - deswegen mal bei den smallframes geschaut

hab einfach den krümmer in px form neu gebaut

mit ausgelutschem malle (130/194/70) - glockenwelle und 30er dello auf mib1 stutzen kam dann das da raus:

139er-2011-09-23.png

für touren doch eher ungeeignet aber spass machts schon :-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau soll die Kiste mit dem Jonas Spaß machen ? Da muss man ja mit schleifender Kupplung bei 7000rpm anfahren, damit das vorwärts geht...

Und das kann keinen Spass machen dann? Klar ist das nicht die optimale TourenPX. Aber 20PS aus dem 139er sind ein Wort finde ich.

Die Steuerzeiten sind schon sehr sportlich für den Jonas und so wie mir das auf dem Bild aussieht ist der Krümmer etwas kürzer und etwas Dicker geraten als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten sind auf jeden Fall sportlich. Ich seh' das aber wie Brosi, das kann schon Laune machen. Mir wär's jetzt auch zu drehzahllastig. Wobei man jetzt auch mal im Hinterkopf behalten muss, dass das eben 139ccm sind.

find ich schon krass, dass das ding bei knappen 10k u/min erst piekt!

Bitte, wie gesagt, im Hinterkopf behalten, dass das 'ne 80er ist. Also nix mit 60er Hub oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nacht nen Alptraum.

Der Amazombi baut jetzt auch gute LF Anlagen und ganz besonders gute T5 Anlagen.

Der King hat jetzt auch T5 Drehschieberwellen im Angebot.

Wollte gerade bestellen und dann ist der Wecker angegangen, SHIT!!! :-D

meintest doch bestimmt feuchte träume, oder? :-D

ich glaube diese kleinen stiche in die seite vom hr. scherer bringen ihn sicherlich nicht in die laune da wirklich angagiert beigehen zu wollen.

mein da immer rauszuhören, dass er die largeframes nicht zu seinem spielzeug zählt und er sie eigentlich ziemlich blöd findet!

aber ein versuch geht natürlich immer :-D

beim king könnte ich mir vorstellen, dass er da beigehen würde, wenn er denn einen markt dafür sieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim king könnte ich mir vorstellen, dass er da beigehen würde, wenn er denn einen markt dafür sieht.

Da ist das Problem, das tut er leider nicht,

habe schon angefragt.

Hoffe es ist bald schlafenszeit :-D

er sollte nicht so brutal einsteigen,

piekt bei ca.9500

muss aber noch einiges an Overrev haben

GUTE NACHT :wheeeha:

So nun aber genug Offtopic

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information