Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

drehmoment vs. drehzahl auspuff


schlu

Empfohlene Beiträge

der 139er hat ja nur 48mm hub

krümmerdurchmesser beim jonas passt und die länge müsste auch recht gut passen - hab jedenfalls die länge der blechteile übernommen - also von ende blechsatz sinds noch 7,5cm bis zum kolben

da hats ja bei der smallframe noch dieses zwischenstück das an den auslass geschraubt wird - viel länger kann das doch eigentlich nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Kolben bis Steckteil sind das 100mm. Also 25 mehr als bei dir. Nicht die Welt, aber zusammen mit deinen sportlichen Steuerzeiten dreht da dann schon höher als vielleicht not tut. Man müsste mal rechnen. Ich glaub' aber nicht, dass du für 22PS über 190° Auslass brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch 25mm - hätte ich nicht gedacht ...

naja das ist ja schnell zwischengesteckt

das mit den durchrechnen hab ich ja schonmal versucht - da die ganzen bücher aber auf englisch sind bin ich da aber irgendwie nicht weiter gekommen :-D

allerdings muss ich mich wohl nochmal dabei begeben - mit gefühlsschrauberei komm ich wohl nicht mehr voran :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall ist das jetzt nicht das ganz große Tennis. Du machst den Auslass sagen wir mal 70% breit, Oberkante so gerade wie du dich ringmäßig traust, Steuerzeit kurz vor 190 und vielleicht 32° VA. Das dann mit 25mm mehr und du hast die Nenndrehzahl mutmaßlich schon mal um grob 800 oder so gesenkt. Leistung solltest du damit nicht verlieren, die Zeitquerschnitte sind so aus dem Bauch raus jetzt immer noch ausreichend für über 20PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier ein direkten Vergleich zwischen Sip-Performance und S&S Lefthand. Bin mit der Leistung des S&S wie auf der Kurve zu sehen für den Alltag (Nicht QM !) sehr zufrieden, fährt sich sehr geil !

20PS bei 6000 Upm und max Drehzahl/Leistung unter 9000Upm :thumbsup:

Setup siehe Signatur!

post-40420-0-86636400-1346874487_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in den letzten jahren auch ein paar auspuffanlagen durchprobiert und jetzt eher bei drehzahllastigen anlagen gelandet.

bei töpfen a la pep3, usw fehlt mir der eindeutig der schub. gummiband ist schon recht, nur ich brauch den reso :-D

an dremoanlagen kenn ich jetzt nur die cobra. die war mit humanen steuerzeiten ganz ok zum fahren. ich hab den auslass dann mal etwas optimiert und dem puff die zeiten gegeben, die er gern hätte. ab da wurde es lebensgefährlich - gaswheelie im ersten und zweiten brauch ich jetzt nicht unbedingt - vor allem in kurven weniger ideal... ich bin da aus dem alter raus...anderen gefällt gerade das vielleicht....

von den drehzahllastigen anlagen hab ich derzeit 3 stück im regal:

- scorpion: ist zwar keine "richige" drehzahlanlage, ich schreib sie jetzt aber trotzdem hier dazu. den hatte ich jetzt diese saison drunter und war eigentlich recht zufrieden damit. gut, das band könnte breiter sein.

bei mir lag der resoeinsatz bei so ca. 5500/5600, peak bei 8000. vorreso ist beim scorpion im vergleich zu den anderen reso anlagen spürbar mehr

- atom m1x: als warmduscher brauch leider nen hauptständer und da passt mir der puff nicht so recht. ist auch der grund, warum ich den noch nicht drunter gehalten habe. in den nächsten paar wochen gehts mal am prüfstand und da möcht ich den auch testen, vielleicht überzeugt er mich ja...

- hornet: den hab ich mir letzte woche rausgelassen und vorgestern montiert - vergasereinstellung passt jetzt noch nicht ganz. soviel kann ich schon mal sagen: resoeinsatz laut drehzahlmesser ist jetzt mal bei 6000 (schon seeeeehr spät), dreht allerdings auch deutlich weiter. vorreso gegenüber dem scorpion ist gefühlt weniger geworden... mal noch ein wenig rumdüsen und im alltag testen. prüfstand geht der natürlich auch mit....

für die bildersammler die 3 anlagen nebeneinander:

ich bin ja kein gelehrter in dem metier, deshalb hätt da jetzt eine fragen an die profis, vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären:

wenn ich jetzt so malle kurven mit z.b. scorpion, hornet und co ansehe, dann habe ich das gefühl, dass die anlagen generell eher früher in reso gehen wie bei den smallblock versionen...

hängt das damit zusammen, dass bauart bedingt smallblockanlagen kürzer sind als bigblockanlagen und somit einfach später einsetzen?

thx + lg

tom

post-28625-0-82647000-1346950488_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch leichtes verlängern des Krümmers kannst du dir das auch noch etwas nachbessern wann der Reso kommt. Hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert.

Ich würde aber eher damit leben so wie er ist.

Habe hier ein direkten Vergleich zwischen Sip-Performance und S&S Lefthand. Bin mit der Leistung des S&S wie auf der Kurve zu sehen für den Alltag (Nicht QM !) sehr zufrieden, fährt sich sehr geil !

20PS bei 6000 Upm und max Drehzahl/Leistung unter 9000Upm gsf_thumbsup.gif

Setup siehe Signatur!

post-40420-0-86636400-1346874487_thumb.j

Da könnten,(bzw. eigentlich sogar ganz sicher) mit dem S&S bei deinem Setup aber noch leicht 4-5 PS Schlummern ohne bei 6000 was zu verlieren. Der S&S reagiert sehr sensibel auf leichte Abweichungen der idealen Steuerzeiten.

Dann sind sofort ein paar PS verloren.

Macht sich bezahlt mal ein bisschen mit den Zeiten zu spielen. Wie gesagt er verliert dabei auch unten nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte aber gerne möglichst grosses tennis - oder anders gesagt : das ding soll am ende möglichst schnell werden :-D

bin den ja mal mit 126/190 gefahren - da warens laut gsf-dyno gute 2 ps weniger

hab mal die abgüsse vermessen und in son altes dos-proggi getippert

130/194

139er-130-194.png

und 126/190

139er-126-190.png

interessant sind ja eigentlich nur die werte für die überströmer da die ja vorgegeben sind - auslass kann man ja leicht(er) ändern

wie genau das ist steht aber wohl in den sternen weil

1.das proggi ja wohl fälschlicherweise davon ausgeht das die kanäle bis zum ut runter gehen

2. man nicht weiss welche auslassform für die berechnung angenommen wurde

3. gibts ja immer noch fehler bei der eingabe :-D

bleibt also doch wohl nur testen obs der neue zylinder besser macht

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch leichtes verlängern des Krümmers kannst du dir das auch noch etwas nachbessern wann der Reso kommt. Hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert.

Ich würde aber eher damit leben so wie er ist.

Da könnten,(bzw. eigentlich sogar ganz sicher) mit dem S&S bei deinem Setup aber noch leicht 4-5 PS Schlummern ohne bei 6000 was zu verlieren. Der S&S reagiert sehr sensibel auf leichte Abweichungen der idealen Steuerzeiten.

Dann sind sofort ein paar PS verloren.

Macht sich bezahlt mal ein bisschen mit den Zeiten zu spielen. Wie gesagt er verliert dabei auch unten nicht !

Denke ich auch, kann mit 62 Hub nicht weniger als 129° ÜS gehen, was ich aktuell hab. mit ner + 0,2 Fudi hätte ich dann 130° und für den Auslass / 190°+ :-D !

Allerdings muss ich jetzt erst mal in meine MMW V 2.0 mit Carbonbelägen die XXXL Feder einbauen (XL sind verbaut), den nach dem Auspufftausch auf dem Prüfstand geht von Beginn an auf der Strasse (laut Diagramm auf dem Prüfstand noch nicht, oder?) die Kupplung durch. Und der Kopf klingelt wieder seit dem S&S, ist ein MMW vom Sip mit jetzt 1,3 QK verbaut.

Unser Kumpel Steffen hatte mir die Leistung vom SIP zum S&S eigentlich aufs PS vorausgesagt, auch das mit dem empfindlicheren klingeln. Er hatte 36 PS mit aus meiner Sicht perfekter Kurve, allerdings gerissene Motorblöcke usw. !

Deshalb will ich nicht noch mehr Leistung, hoffe und denke dass ich bei dieser Aussage konsequent bleibe :-D !

Steffen S&S.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitquerschnitte, die der da berechnet kannste getrost vergessen, fürchte ich.

warum?

weil ich mist eingegeben hab oder weil das proggi mist ausspuckt (oder beides :-D ) ?

hätte auch noch folgendes anzubieten:

139er-130-190-komplett.png

wenn man die einzelnen überstromkanäle zusammenzählt kommt für 10000 nen wert von 6,24 und bei 8000 7,58 raus

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe ist TA bei den Überströmern nicht voll präzise machbar, beim Auslass geht das aber noch. Ich kann man rechnen und was ansagen, oben war ja nur geschätzt.

Das olle DOS Dingen ist ursprünglich mal von Taffspeed, irgendwer hat das wohl mal übersetzt. Das ist natürlich volle Steinzeit, da würde ich jetzt erst mal nicht so viel drauf geben an deiner Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix. Bohrung und Hub weiß ich, Rest sag' ich dir dann halt, wo du meiner Meinung nach für welche Leistung bei welcher Drehzahl hin musst. Einen Volltreffer auf's halbe Pferd genau landet man da selten, aber so grob als Hausnummer geht das schon. Bei Smallframes auf jeden Fall. Dort kommt man auch recht häufig über das, was Herr Blair vorgibt, raus. Das passiert bei Largeframe eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 188° hast du bei 42mm Breite mit 34mm gerader Oberkante und 4mm Eckradien (was ich mit einer Fase für vertretbar halte) bei guter Form des Auslasses zeitquerschnittsmäßig alles, was du für 22PS bei 9000 brauchst. Flammrohrdurchmesser würde ich unbedingt mindestens 32 empfehlen, mit dem Jonas bieten sich 32 eigentlich auch an. Aktuell ist das deutlich zu klein, mit den 196° Auslass und entsprechend mehr Fläche eigentlich sogar fies deutlich. Mit 188° Auslass und 2,5 cm mehr Krümmerlänge solltest du auch etwa bei den 9000 landen, mit brauchbarem Überhang. Damit hast du auch durchaus Chancen, bei 6000 Umdrehungen um die 10 PS, von der Auspuffkonzeption ohne Resoloch, also mit sanftem Anstieg der dann bei etwa 6000 steiler wird, zu haben. Überströmer würde ich auf 122-124 versuchen.

Mit deinen 196° hättest du, bei sonst gleichen Parametern im Auslassbereich, aber mit 34mm Flammrohr und einem entsprechenden Auspuff, den Zeitquerschnitt für 27PS an Bord.

Sind jetzt halt die Eckdaten, wenn man das wirklich haben wollen würde müsste man sich unter Umständen zeitintensiv, idealerweise auf dem Prüfstand, nach dem Umsetzen der Werte auf die Suche nach den Problemstellen machen. Wenn man die alle gefunden und ausgemerzt hat wird man sich aber in dem Bereich bewegen, sag' ich jetzt mal.

Den Überströmern traue ich das übrigens, vom Prinzip her, durchaus zu. Soweit ich das erkennen kann sehen die weniger behindert als die beim 136er aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank!!!

also werd ich mal den zylinder runtersetzen den auslass hochziehen und den auslasstutzen erweitern - mal schauen wie weit ich mich traue - aussendurchmesser sind ja auch nur 37mm

über den 30er dello muss ich wohl auch nochmal nachdenken - als alternative liegt momentan nur nen 34er koso (den ich eigentlich garnich so gerne mag ...) hier rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information