Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einbauort CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin grade am überlegen, wo ich die CDI einbauen soll. Da es ja ein elektronisches Teil ist, würde ich es gerne irgendwo drinnen einbauen. Ich habe so ein Seitenfach links, wo auch der Spannungsregler hinkommt.

Nun ist nur die Frage, wie lang ein Zündkabel sein sollte, habe mal gehört, dass es möglichst kurz sein sollte. Wenn ich, wie ich zuerst überlegt habe, das Teil bei der Motorseite vorne in die Backe einbaue, ist das Zündkabel zwar sehr kurz, aber die CDI hängt da, wo viel Schmodder hinfliegt ...

Aslo 3 Möglichkeiten: Unter der Sitzbank (3. Bild), da muss ich aber ein Loch fürs Zündkabel bohren, was ich bei ner frisch gepulverten Vespa vermeiden will. In der Seitenklappe links (2. Bild), da wäre das Kabel sehr dicht am Auspuff, und wäre auch sehr lang. Oder direkt beim Motor vorne in der Backe (1. Bild), das fliegt viel Dreck rein.

post-34237-0-38538800-1346234907_thumb.j

post-34237-0-55816400-1346234938_thumb.j

post-34237-0-91484700-1346235095_thumb.j

Bearbeitet von lasergun

Hab die in einem Specialrahmen in das Seitenfach auf den Halter vom Spannungsregler gebaut. Zündkabel geht von der Kerze am Kabelkästchen vorbei durch die Rahmentülle der Bowdenzüge mit dem Kabelbaum ins Seitenfach. loift

hatte die cdi jahrelang vorne in der motorbacke, ohne probleme. jetzt die von der VT unter die sitzbank, loch gebohrt und mit ner gummitülle durchgeführt. optisch gibts nix besseres find ich. sauber aufgefäumt und kabel kann schön kurz.

Ich hab bei meiner V50 die CDI an die Zylinderhaube geschraubt über den Ansaugstutzen, sitzt schon 10 Jahre da und ist noch nie was mit gewesen , vorteil die Kabel sind recht Kurz und das Zündkabel ist extrem kurz wie es auch sein soll. Sonst mach es wie bei der PK .

Warum sollte bei Befestigung vorne unten an der Strebe in der Motorbacke viel Schmodder hinkommen?

Bei Modellen mit serienmäßiger elektronischer Zündung wie PX und PK hängt das Teil problemlos hinten am Motor und ist damit sogar eher "schmoddergefährdet" .

Es gibt aber beim SCK eine spezielle Halterung zur Montage der CDI hinten am Motor bei V50, mit der sie nicht am Rahmen anschlägt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Ding speziell für PK Motoren in V50 Rahmen erfunden wurde.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Hey danke für die schnellen Antworten!!! :thumbsup:

ich habs also richtig rausgelesen, dass das Zündkabel sehr kurz soll, ok.

Leider habe ich die Gummischutzkappe bei meiner Bestellung vergessen :angry:, daher hätte ich das Teil gerne im trockenem.

Ich bestell die auch sehr zeitnah. Sonst fehlt mir nix, und restauriere schon seit März, und daher will ich heute nach ne runde drehen. Also wenn ichs Vorne an die Vertrebung bastel, werden wohl ein paar Tage bei trockenem Wetter nicht schaden, bis ich die Kappe habe.

Ich denke, ich verbaus dann wie auf dem folgenden Bild (da, wo der weiße punkt ist)

post-34237-0-26017300-1346236300_thumb.j

Bearbeitet von lasergun

Da ungefähr hängt sie bei mir auch nur an der Zylinderhaube weil sonst ja die CDI die Bewegung des Motors nicht mitmacht ist blöd für die Kabel wenn die CDI am Rahmen ist. Meine hat auch ewig keine Gummikappe hat nichts gemacht, meine PX hat auch keine macht auch nichts. Masse Kabel fehlt bei meiner Fuffi auch seit 10 Jahren läuft und läuft und läuft. Wird ja immer schön beheizt das teil, mein wegen Feuchtigkeit. ;-)

Ja, so habe ich das auch vorgehabt, aber an der Zylinderabdeckung scheints mir besser zu sein, mal sehn, um 18 uhr bin ich schlauer, gibt dann auchn foto

EDIT: N Kumpel hat wohl sone Gummitülle über, ist bestimmt besser mit dem Teil

Bearbeitet von lasergun

Mach das mal bei ner V50, dann haste beim ersten mal draufsetzen ne Beule in der Backe ...

Habs Jetzt fertig, hab den kasten samt Tülle mit Kabelbindern an die vordere Verstrbung gemacht, hält super. Wollte keine Löcher bohren, und die Zylinderhaube war schon drauf, und die wieder ab und drauffriemeln um die CDI daran anzuschauben hatte ich keine Lust, ist aber m.E. die eleganteste Lösung.

Und sie Läuft prächtig, das erste mal seit März! freu!