Zum Inhalt springen

Das große Angel-Topic


uHerr

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass stelle ich gerade fest, dass es hier noch gar kein vernünftiges Angel-Topic gibt.

Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen Angler im GSF?!

Nach über zehnjähriger Abstinenz habe ich mir mal wieder ein paar Angelsachen zugelegt (schon heftig was sich in der Zeit auf dem Markt getan hat).

Hautsächlich angele ich hier, im Lübecker Raum in der Trave auf Barsch und Hecht. Bisweilen allerdings mit sehr mäßigem Erfolg :-(.

In knapp zwei Wochen fahre ich jetzt mit ein paar Freunden über's Wochenende an die Müritz.

Freitag und Sonntag werden wir vom Ufer aus angeln, am Samstag haben wir ein Boot.

Geplant ist mit Gummifischen, Wobblern und DropShot zuangeln.

Gibt es da Hotspots die euch bekannt sind?

Auch für den Lübecker Raum wäre ich für Tipps dankbar. Meine eigentlich schon nahezu alles durch zuhaben (Trave von Hamberge bis Moisling, Trave im Stadtgebiet und dann weiter bis zur Teerhofinsel hoch) aber der große Erfolg blieb bislang aus. Wirklich tolle Stellen hab ich da noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh an... Da ist ja schon ein weiterer Angler - und dann auch noch aus dem Norden :-).

Hab mir gerade 'ne neue Rute gekauft und stand da auch vor der Frage des WG. Habe bereits eine 30-75g (270er) und finde die von der Köderführung/Rückmeldung gerade mit Wobblern und beim Jiggen sehr mäßig. Da merkt man nahezu nichts vom Laufverhalten des Köders oder 'nem Anbiss. Hatte dann eine 15-40g( 300er) im Auge, hab mich aber wegen der "Hechtgefahr" nicht getraut und eine 20-60g (Shimano Vegeance Sea Bass 240) genommen. Bin gespannt wie sich die so verhält. Soll wohl die eierlegende Wollmilchsau in dem Preissegment sein.

Was hast du für ein WG? Man sagt ja, heutige Ruten mit einem WG <30g vertragen auch noch einen Meter-Hecht, aber irgendwie trau' ich dem nicht. Erfahrungen?

Weil auch mein Zielfisch primär Barsch ist würde ich gerne mit dem WG runter.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wg5-15, rutenlänge 1,80-2,70

Meistens angle ich mit kleinen Spinnern, miniwobblern bis 6cm oder kleine twister

Letztens erstes mal ne dropshot Montage dran gehabt , hatte sogar ein paar Bisse, aber nur von minibarschen....

Ich mag leichtes Material, mir reicht eine kleine Hüfttasche mit ködern und Vorfächern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DropShot ist da vom WG aber auch schon hart an der Grenze des Machbaren, oder?

Plane jetzt für die Müritz ~10er Gummifische auf Barsch - da komm ich einfach schon auf knapp 25g (inkl. Blei - 14g).

Ich denke, ich werd' mir aber trotzdem mal was in der WG-Klasse 10-30g (meistens angele ich um die 20g) holen. Versuch macht kluch ;-). Hast du da zufällig einen kostengünstigen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wurfgewicht ist ja nicht entscheidend, was für Fische man mit der Angel fangen kann. Schau dir mal die Fliegenfischer an. Die holen dir mit nem 12er Vorfach an der Rute die größten Forellen raus. Es ist auch entscheidend wie materialschonend man Drillt. Klar mit der Dicken Rute und Dicker Schnur kurbelt man den 1m Hecht halt einfach so rein. Also ich kann aus Mittlerweile 15 aktiven Anglerjahren sagen, das man eigentlich wenn man sich nicht zu doof anstellt mit den aktuellen Angelruten fast jeden Fisch gedrillt bekommt egal wie Dick oder Dünn der Plank ist.

Petri Heil

der Mattes :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

tach zusammen,

da ich in der letzten zeit wieder stark meinem alten hobby dem fischen fröhne,

wollt ich mal abchecken ob hier noch mehr petrijünger verweilen.

ansitzen is nicht so mein ding,

aktives raubfisch-angeln ist das ziel.

rutentechnisch gerne mit low profile baitcastern und trigger ruten,

oder klassisch mittel-leichtes spinnfischen mit der stationärrolle,

kleine köder gehen einfach net richtig mit der baitcaster.

evtl. gehen auch im zuge dieses topics ein paar gastangel-sessions zusammen?

reingehauen (bzw. angehauen),

fab

post-3216-0-15783000-1364378905_thumb.jp

post-3216-0-16696300-1364378913_thumb.jp

post-3216-0-05259400-1364378921_thumb.jp

post-3216-0-09142100-1364378930_thumb.jp

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe da mehr auf ansitzen auf Aal und Weißfisch.

Oder aktiv matchen mit der Bolognese und Pose.

Mit Gufi ist mir zu langweilig.

Ich angle in der Donau.

Wollte auch schon ein Topic aufmachen obs hier noch andere Angler gibt

Ruten auf Aal, meistens Welsruten bis 300g 3 Meter mit geflochten auf einer Biomaster.

Weißfischruten Feeder bis 200g 3,60 Meter mit mono auf einer Stradic

Bolo bis 60g 6 Meter mit mono auf einer Twin Power.

Und natürlich schweres Gerät für Norwegen

Bearbeitet von storma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donaufischen is der knaller!

GuFi is auch net mein hauptköder,

die realeels oben sind die fast unwerfbaren 40er, die sind zum hechtschleppen.

in letzter zeit auch wieder sehr gern mit dem guten alten blinker (indilure, sind der kanller, letzten sonntag 10 von 10 forellen, zu zweit, auf goldenen indilure mit rosa perlmutt, 18g/10cm),

auch gern mit ca. 10 cm wobblern.

aber am sonntag lief nur genau die farbe blinker, der dafür aber extrem (3,5 h für die vollpackung).

war auch gut, es war höllisch kalt aufm boot, bergsee, eisiger wind.

300g auf aal? wegen wenn sie sich im dickicht "verknoten"?

ich flieg im juni 2 wochen in die finnische wildnis,

und werd da versuchen hechte und zander an den zügel zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Zeit finde gehe ich im Sommer gelegentlich mit Leichtgerät auf Barsch und Döbel. Kurze 1,8m Rute, geflochte Schnur, Spinner Größe 1-3, Wobbler bis 5 cm. Heimatfluss ist die Ems.

Gelegentlich wird auch mal ein Hecht oder Zander verhaftet, aber eher selten...

Forellenpuff ist nicht so mein Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 g deswegen weil die Viecher sich schnell unter Steine verkrallen und so wenigstens eine gering Chance hat sie rauszubekommen.

Die Ruten dürfen da schon schön steiff sein aber auch nicht zuviel.

Angle meistens mit 200 g Grundblei mit Abreißmontage.

Wenn Blinker dann Mepps in Neon Orange und Gelb

Bearbeitet von storma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahh ein Angeltopic :thumbsup:

 

Es ist jetzt Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) her, dass ich Angeln war.

Als kleiner Steppke, mit den Eltern in den Ferien mit dem Urlaub unterwegs, war ich immer als erstes, egal wo wir angekommen waren, ans Wasser gegangen, um die Küste zu checken. 

Dabei wurden auch gleich heimische Fischer ausspioniert, wie die das so machen :-D

Verständigung mit Händen und Füßen ging immer - und der süße kleine Bub wurde meistens herzlich empfangen.

Am nächsten Morgen ging es dann gleich mit dem ersten Sonnenstrahl raus zum Angeln (Eltern waren noch am pennen)

 

Es wurden viele Fische gefangen und gegessen. Meistens so ca. Forellengröße (keine Ahnung mehr was das alles war)

In Norwegen hatte ich dann mal durch Zufall einen riesen Lachs an der Angel - bzw. eher er mich :-D

Man ist das laange her, aber schön wars...

 

Ich plane diesen Sommer mit der Vespa + Zelt an die franz. Atlantikküste zu fahren (Bretagne).

Dabei habe ich mir überlegt mal wieder die Angel auszuwerfen, um vielleicht Wolfsbärsche zu fangen+grillen.

 

Hat jemand einen Tipp für eine mobile Angelroute dafür?

Bei den Wolfsbärschen wird wohl eher mit Blinker geangelt, oder mit Schwimmer?

Muss ich dafür mir noch ne Angeltechnik aneignen?

 

Wegen ner Angellizenz bin ich mich schon am informieren.

Da werde ich mir wohl eine in Frankreich kaufen müssen...

 

Wäre dankbar für Tipps

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Petri-Jünger,

 

wenn ich Morgen meine Fischerei-Prüfung NRW schaffe darf ich auch offiziell meine Rute ins Wasser halten.

Da ich direkt an der Grenze zu NL wohne fallen einige Fische unter besonderen Schutz.

 

Der Knaller hier stand neulich in der Zeitung, man hat Bitterlinge in Massen ausgesetzt um ihn hier wieder heimisch zu machen.

So weit so gut - aber die Bitterlinge brauchen doch Großmuscheln zum Laichen und die fehlen in dem Fluss nachweislich.

 

JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lübeck kannste an der Trave in Schlutup sogar Dorsch angeln... mit lecker Ringel-oder Tauwurm.

Ich habe überlegt mal n Wakenitzschein zu holen, das is nur 20m von der Butze entfernt...

grml

muss mir echt mal n jahresfischereischein holen. habe ich schon so lange im Kopp. Die Ssehen sind bestimmt schon alle rott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das große Glück bei mir ausm Garten raus zu gehen über die Straße das Ufer runter und stehe direkt am Inn , von Forellen über Saiblinge Zander , Waller, Aale und die allzeit geliebten Brachsen

 

Früher wurde in der hauseigenen Selche der Fang gleich geräuchert :thumbsup:

 

Geangelt wird mit 25 - 30 Jahre alten Ruten , mit Stoppel und Senkblei  ,Blinker und Wobbler

 

10min mitn Rad gibt es dann noch das Altwasser dort tummeln sich große Hechte die aber sehr biss-scheu sind ,

Zeitlich komm ich halt derzeit so gut wie garnicht dazu weil frischer fisch aufn Grill schon was feines ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulation zum schein!

 

ich bin seit sonntag stolzer besitzer einer jahreskarte für weggis am vierwaldstädtersee,

seeforellen-topgebiet  :wheeeha:

 

 

egli/felchen/hecht/trüsche sollen da auch sehr gut sein.

freu mich auf eine idyllische saison  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

 

 

 

edith sagt:

oh, ups: auf deutsch-deutsch glaub ich sind egli/felchen/hecht/trüsche = barsch/renke/hecht/quappe

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

petri!

 

 

na, schon jemand nen hecht erwischt?

 

ich war am sonntag,

aber brutalst geschneidert.

 

nur ein paar untermassige seeforellen gesehen,

und einen alet (aka döbel aka aitel).

sämtliche taucher, die ausm wasser kamen, gefragt,

von 4 befragten tauchgruppen hatte nur eine 2-3 schlafende eglis gesehen,

sonst nix.

wasser oben 10 grad, unten 5. 

fuck das soll jetzt mal wärmer werden.

 

morgen bekomm ich meine neuen, jan-eggers-approved "fatso sinkend" jerks,

bin gespannt was da so geht.

 

ach ja, checkt mal die real eels von savage gear,

genialster köderlauf den ich seit langem gesehen hab.

 

 

ach ja, und zur abu blue max: die magnetbremse hat den 80 g real-aal-köder nicht halten können,

die der black max schon, hab jetzt die black max auf die schwere jerk rute,

und die blue max auf die medium jerk rute.

 

 

am WE geh ich glaub ich wieder los.

 

dank!

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information