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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Momentaner Zustand der Vespa mit entsprechenden Bildern:

Hi,

Nachdem ich nun eine ganze Weile schon den „Nur mal schnell eine Frage“ Thread zumülle eröffne ich mal einen eigenen Thread.

Es geht um meine Vespa Sprint 150. Ich habe sie als Scheunenfund über das Forum erworben. Mein Plan ist sie so zu lassen wie sie ist (Optisch), allerdings soll sie baldmöglichst eine Vollabnahme bekommen. :satisfied:

Die Gabel vorn ist mittlerweile komplett überholt. Es fehlt noch eine nicht verzogene Bremstrommel. Neue Reifen und einen Rostfreien Tank hat die gute mittlerweile auch. :wheeeha:

Der Motor läuft, allerdings nur dann wann er will. Gefaren bin ich noch gar nicht, dank gebrochenem Lenker. :thumbsdown:

Nun auch schon zu meiner ersten Frage, wie Fest soll man den Lenker machen? Also damit er nicht bricht wie der alte (war gebrochen). Oder kann das eigentlich gar nicht passieren?

Gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Baujahr 1968

Vin: VLB1T 0671XX

Kommt wohl aus Italien die gute, und ist meine erste nicht Smallframe Vespa :)

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Beim tauschen des Lenkkopfes bin ich gerade an den Hebeln.

Die Oberen waren verbaut. Sind das die richtigen / originalen?

Die mittleren habe ich noch von einer V50, will sie verbauen gerade aufpoliert. Wenn ich mit den Bildern aus dem Sip Katalog vergleiche sehen die auch passend aus!

Den Unteren habe ich mal dazugekauft, ist das der richtige? Die Aufnahme liegt anders auf!

Gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben

Der untere passt nicht. Der ist m. E. nur für die älteren Lenker bis VNB2 (evtl. auch T4, VBB etc).

Geschrieben

mit den mittleren wirst du evtl. bei einem pingeligen Prüfer auf

Widerstand stossen. Die Hebel sollen ja keine spitzen Enden

aufweisen. Deswegen haben jüngere Hebel ja die Ballons an

den Enden.

Geschrieben

Alles klar, montiere die mittleren (gefallen mir am besten). Sollte der Prüfer das monieren besorg ich mir andere.

Gruß

/David

Geschrieben

Es ist zum verzweifeln... :thumbsdown:

Nach dem überholen meiner Gabel schliff die Trommel. Das habe ich auf einen geweiteten Konus der Trommel geschoben. (Blau angelaufen, Hitze)

Nun schleift die neu besorgte Trommel (Bajaj) zwar weniger, aber immernoch!! :blink:

Wo liegt der Fehler??

Entweder die Achse ist hinüber (habe die nicht getauscht) oder aber sie läuft zu weit innen. Was meint ihr?

Gruß

/David

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Geschrieben

Da musst du aufpassen, es gibt unterschiedliche Achsen.

Einmal mit Passfeder => Scheibe ohne Aussparungen => Bremstrommel ohne Nasen

Einmal ohne Passfeder => Scheibe mit zwei gegenüberliegenden Aussparungen => Nasen in der Trommel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Also nun ist alles prima. Der Ring fehlte tatsächlich! Ich hatt ihn zu später Stunde wohl hinter dem Lager (vor der Mutter) und nicht davor, auf der Welle montiert. Das erklärt auch warum ich ihn in der Garage nicht gefunden habe.

"Hacki" hat mir auch direkt noch erklärt warum das nicht so seidig weich lief ohne den Ring: Man verzieht die Lager, weil der Abstand ja nicht mehr passt!

Wie auch immer, nun ist die Gabel komplett saniert, ich glücklich. Mache mich nun an den Lenker! :wheeeha:

Für alle die diese Achse noch neu lagern: vergesst blos den dummen Ring nicht!

Gruß

/David

Ps.

Hier ein kurzer Clip von der Gabel, weil ich mich so gefreut habe:

Und den ersten Motor probelauf möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Cool dass es nun funzt.

Ich erinnere mich, bei meiner ersten Sprint-Resto hatte ich diesen Ring zuerst auch vergessen gehabt.

*shit*, na ja, hat mich halt 'nen neuen SiRi gekostet!

Zeig weiter her den Werdegang, Sprint-Projekte sind immer gern gesehen...

Bearbeitet von avispa66
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So langsam kommt die gute Sprint wieder zusammen!

Lenker ist getauscht :satisfied:

Heute wollte ich dann den Benzinhahn verbauen. Das passende Instrument habe ich…

Aber was kommt wohin?

Also zwischen Hahn und Außenwand kommt eine Dichtung, und innen? Direkt die Mutter, oder noch eine Dichtung, bzw. so wie bei meinem alten (rostig) eine Unterlegscheibe?

Gruß

/David

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus der Herr,

geiler Stuhl!!! :thumbsup:

Dichtung kommt aussen dran, innen im Tank nix... da einfach die Schraube drauf und schön fest drehen!

Kann sein, dass man innen zwischen Mutter und Tankwand noch eine Unterleg- oder Beilagescheibe verbauen kann...

Bei meinen letzten Tanks war da nix drinnen... nur die Schraube drauf... habs auch wieder genauso gemacht und das

Ding ist dicht!!!

Es grüßt,

Sebi

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Geschrieben

Hi David,

Hier entsteht gerade ein Sammelforum (siehe Link) für alle Sprint und Sprint Veloce Fahrer. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich könnte mir vorstellen, das es sehr vielfältig sein kann.

Wer will kann die Geschichte seiner Sprint erzählen, eine Seltenheit zur Historie ausgraben, Fotos posten oder einfach auch mal ne kurze Frage stellen und ist eher unter "Gleichgaysinnten".

Ich werde auch einige ausführliche Links in die Startseite verlinken. Also schau mal rein. Und viel Erfolg bei deiner Restauration.

http://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/page__fromsearch__1

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Hab den Benzinhahn mit innerer Unterlegscheibe verbaut. Alles Dicht! :thumbsup:

Der Vergaser war undicht (Delorto 20 / 17). Habe ihn gegen einen gebrauchten 20/20 er getauscht (laut Forum passender).

Vergaser ist nun auch dicht. Der Vergaser war wohl vorher an einer 180SS verbaut.

Die Vespa sprang anschliessend sogar ziemlich bald an! ging allerdings nach ca. 40 Sekunden aus und war danach vermutlich abgesoffen.

Siehe Video:

Ist das verhalten typisch für irgendeinen Defekt? :withstupid: (Im Tank ist frisches 2% Gemisch)

Was würdet ihr als erstes tauschen? Kerze? Zündspule? Kondensator? Kabel?

Oder brauche ich einfach die passenden Düsen? Welche wären das?

Ich lese mich nun erstmal durch die Vergaser-Toppics :)

Der sich auf die erste Runde im Hof freuende

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Choke gezogen lässt, ist es klar, dass sie mehr qualmt und irgendwann ausgeht.

Wie verhält sich denn der Motor, wenn du den Choke zum Starten ziehst, ihn 5-10 Sekunden gezogen lässt und dann reinschiebst und fährst?

PS: Bedüsung sollte schon die Originale sein, sofern der Motor auch original ist. Dann sollte bei richtiger Einstellung des Leerlaufgemisches der Motor auch gescheit laufen.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar. Das der Choke irgendwann rein muss war mir schon bewusst, ist ja nicht meine einzige Vespa. Schon nach 10 Sekunden? wieder etwas dazugelernt.

Momentan säuft sie permanent ab. Also nach dem Video hab ich sie nicht mehr anbekommen. Kerze ist kurz nach dem Reinschrauben schon feucht.

Hab mir eine neue Kerze besorgt und bestelle nun noch die passenden Düsen. Kann ich eigentlich einfach die Düsen von dem alten 20 17 er in den 20 20er schrauben? Müsste doch als richtwert halbwegs ok sein? Oder nicht?!

Und soweit ich weiss ist der Motor 100% original.

Zwischenzeitlich wurd der Tacho, samt Welle und Schnecke verbaut, und siehe da! Er funktioniert. Er hat zwar Parkinson aber hey! :wheeeha:

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser tat wohl beim Vorbesitzer. Also ging ich davon aus dass er nicht hängt.

Denke mal das bekomme ich auch nur durch aufschrauben (obs danach wieder Dicht ist?) raus...

Tausche heute erstmal Düsen und Zündkerze...

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

So!

Habe die passenden Düsen montiert (auf dem 20 20 SI) und nun läuft sie!!! Bin ein paar Runden im Hof gefahren!!!! :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Senior Pomezz hatte recht! Danke!

Also die nächste Baustelle ist die Kupplung. Sie trennt nicht. Garnichts. Obwohl man wenn der Motor aus ist meint sie würde trennen.

Die sprint läuft nun mit dem 20er SI, einer 102er Hauptdüse, 42er Nebendüse, E1 Mischrohr und 60er Chokedüse. Leider war die Kerze nach ein paar Runden im Hof immernoch leicht feucht! Den Vergaser hatte ich offen, mit dem Schwimmer schien alles OK zu sein. Werde wohl mal auf Verdacht eine neue Schwimmernadel besorgen.

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Schritt vor, zwei zurück.

Kupplung war nur nicht justiert. Trennt eigentlich prima.

Schaltung geht nun sauber.

Nun stellt sich aber, wie bei den meisten Scheunenfunden der Stillegungsgrund raus... :repuke:

Der 2. Gang hat wohl Zahnausfall. Also legt man ihn ein (motor aus) fühlt man eine ganze weile lang beim Schieben nichts (wie Leerlauf), anschliesend blockiert der Motor, bzw dreht und nach einer Weile wieder das Leerlaufgefühl usw.

1., 3. und 4. Gang, sind ok!

Dass heisst dann wohl Motor raus und Getriebewechsel. (Noch nie gemacht :thumbsdown: ) Oder kann es auch nur der Kupplungskorb oder so sein?

Lager, Dichtungen, und ein gebrauchtes Getiebe stehen auf meiner Einkaufsliste, was noch?

Macht es Sinn für mehr Endgeschwindigkeit auf der Ebene (Haupteinsatzgebiet) eine andere Übersetzung im 4. Gang zu verbauen?

LG

/David

Bearbeitet von David89

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