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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein kurzes Update:

--> Nach weiteren 56€ + 20€ + 22€ (Zulassungsstelle / Takesversicherung / Kennzeichen) ist die Sprint nun tatsächlich in Deutschland angemeldet! (Tageszulassung)

:wheeeha::thumbsup::wheeeha:

Nächste Woche gehts dann ab nach Luxembourg :) Hoffentlich bemängelt der Tüv dort nichts.

Habe mir einen neue Zündspule samt Kabel besorgt.

Ist die 6V Spule von Ducati eigentlich besonders gut?

Der Vespa Schriftzug ist auch bestellt, der muss bei den ersten Fahrten abgeflogen sein! :thumbsdown:

Hoffe mal dann ist das Problem das sie nach lngerer Fahrt (Richtig Warm ca. 20KM) ausgeht wenn man ken Gas gibt erledigt.

Kann ja eigentlich nur Spritzufuhr, Zündung oder Zündspule sein.

Kalt ist ja immer alles im Lot (Anspringen auf den ersten Kik)

Gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

So,

bei der Guten hat sich wieder etwas getan.

Der Vespa Schriftzug ist wieder montiert. Mit der Spiegel-Kleber Methode, danke ans Forum für diesen Tipp, denke der geht so schnell nicht mehr ab!

Die Ducati Zündspule samt neuem Kabel und auch neuen Gummis fürs Kabelkästchen wollte ich montieren.

Aber die originalen Schrauben sind zu Kurz! :thumbsdown:

Edit:

Scheinbar ist die Alte Zündspule durch eine dünne Metallplatte mit dem Gehäuse Verschraubt, wärend die Ducati Spule direkt mit dem dicken Teil verschraubt wird.

Mit Längeren Schrauben gings aber Problemlos. Neue Gummis fürs Kabelkästchen, nun ist auch alles dicht :thumbsup:

Mein eindruck ist das ein besserer Funke da ist. Probefahrt fällt ja mangels Zulassung momentan aus...

Nebenbei ist nun noch ein Reserveradhalter samt Felge unterwegs. :satisfied:

Und als kleines Schmankerl möchte ich die Tachobeleuchtung wieder gangbar machen. :-D

Hab mir dafür diese Steckfassung samt Kabel und sofitte bestellt:

http://www.rollerlad...printV-ink.html

Und mal sehen, wenn sie farblich halbwegs passen kommen bald noch bessere silberne O-Lack Backen an das gute Stück :sly:

Gruß

/David

PS. Hat jemand eine Gepäckfach Zierleiste für mich?

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Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Leider kein O-Lack...

Aber ich mag sie trotdem so wie sie ist. Will eigentlich nicht viel ändern. Nur die Backen und der vordere Kotflügel sind mir etwas zu "Abgeranzt"...

Sie soll gebrauchsfähig sein, so das man sie auch mal wo stehen lassen kann ohne angst zu haben sie würde direkt verkratzt oder sonstwie misshandelt.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Tacho leuchtet nun, und das Reserverad ist auch montiert.

Finde das Reserverad stört nicht, und ist im gegenteil praktisch zum befestigen von ZB. einer Tasche :satisfied: .

Zugelassen ist sie mangels Versicherung immernoch nicht.

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Geschrieben

Bin am montieren der Backen, und sehe jede menge Schrammspuren von Sachen in der Gepäckbacke. Plastik auf Metall usw. bei Vibrationen und Schräglagen kann das ja nicht anders sein.

Hat von euch jemand das Gepäckfach mit Antirutsch-Matten ausgekleidet? Wenn ja, mit was?

Oder ist das weniger empfehlenswert wegen Wasser bzw. Nässe?

Cheers

/David

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Geschrieben

Moin,

Blinkerschalter hab ich an das Schaltrohr gesetzt. Gehört da auch hin, oder?

Egal, kommt nach in den nächsten Tagen hoffentlich alles runter.

Im Hintergrund ist ein "Magnum" 308er :-D Aber nicht meiner... :thumbsdown:

Hat echt keiner die Backe mit Gummi oder so ausgekleidet?

Cheers

/David

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Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt stark drauf an ob Altagsgefährt, also dem Regen ausgesetzt ist.

Gerade Gepäckfachseitebacken der Oldies sind wegen Staunässe meist arg in Mitleidenschaft gezogen, meist stark an- oder gar durchgerostet.

Wenn Alltagsroller: Sicherstellen, dass alles dicht ist, nicht nur Gummidichtung Backen/Rahmen, sondern auch beim Gepäckfachdeckel.

Ich persönlich würde nie eine Antirutschmatte oder ählich verbauen. Lieber die eine oder andere Schramme (sieht ja keiner), als das Risiko von Staunässe => Rostgefahr.

Werkzeuge, etc. in Stoffbeutel oder gut in einen Lappen wickeln und so im Gepäckfach mitführen, dann bleibt alles heile.

Bearbeitet von avispa66
Geschrieben

So,

Backen sind nun drann. Habe die Gepäckbacke mit Teilen von einem Fußabtreter (Gummi) ausgekleidet. Nur damit man eben nicht alles umwickeln muss.

Sollte ich feststellen das sich da dann Wasser staut kommt es aber wieder raus. Glaub ich aber nicht, bei Gummi streifen...

Ein cooles Wunschkennzeichen haben mir die Behörden noch genehmigt :thumbsup:

Versichert ist die Gute nun. Morgen kanns also ab zur technischen Abnahme mit anschliessender Anmeldung gehn!

Hoffentlich bei etwas Vespa-freundlicherem Wetter... :censored:

Anbei zwei Bilder von der heutigen Probefahrt. Lief alles prima! :thumbsup:

Gruß

/David

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Geschrieben

Hi

Bei dem Wetter fährst du mit der schönen Vespa? :sigh: Dat arme Moped :laugh:

Schön sieht sie aus

darf ich fragen was die vespa bei euch in Luxemburg kostet?

Und TÜV mässig??

gruß Vespa-1978

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Was genau meinst du mit kostet?

Also in Deutschland kostet die Vespa ja wohl knapp 11€ Steuern im Jahr :D

Ich musste wegen der Tageszulassung ja einen Monat bezahlen, aber da der Betrag unter nem Euro lag wurde er wegen Geringwertigkeit eingestellt.

Solche Steuern liebe ich :)

In Luxembourg zahle ich (ca. 100€) Edit: 72€ Versicherung pro Jahr, bin aber Neukunde mit dem höchsten Satz. Nur Haftpflicht.

37€ für das Kennzeichen

50€ für die Wunschnummer

Was die Zulassung, der Tüv und die Steuern angeht kann ich bestimmt morgen Abend mehr sagen.

Ja das Wetter...

Ungern bei Salz. Aber sie ist ja Mit Owagrundol im Radlauf Versiegelt. Der Tunnel mit fluidfilm...

Ich will sie einfach endlich fahren dürfen!

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sprint hat auch der Überprüfung der Luxembourger standgehalten!

Demnach jetzt endlich zugelassen!

Kosten:

- 50€ Wunschkennzeichen

- 50€ Zulassung

- 37€ Technische Überprüfung (Davon werden wohl nur 20€ beim Regulären 2 Jährigen Tüv fälltig) (Alle 2 Jahre nur bei dem Alter)

Auf dem Heimweg ist noch der Gaszug gerissen. Hatte natürlich nichts dabei... :aaalder:

Hab kurzerhand das Standgas ganz hoch gedreht und bin im 3. Gang bei 30 Km/h heimgerollt... :zzz:

gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben

Das kann ich nicht genau sagen. Ich glaube schon.

Ich bin zummindest laut GPS eine Zeitlang echte 95 Km/h gefahren und musste danach an einer Ampel anhalten und sie hielt ihr Standgas prima. Allerdings wird sie bestimmt nicht so warm wegen der Aussentemperaturen denke ich mal.

Die Anfahrproblematik, also das da so eine Art loch ist bevor Kraft kommt besteht immernoch.

Denke mal das liegt an der zu fetten Bedüsung. Werde bald den Reso-Auspuff drannschrauben (Siehe oben), dann müsste die Bedüsung ja passender sein.

Ich hab einfach eine gewisse Angst das sie am Ende zu mager läuft.

Gruß

/David

Geschrieben (bearbeitet)

Moien,

@ rocksteady 72

Nachdem ich nun mal 150 Km gefahren bin, viel in Ortschaften kann ich sagen das Problem ist nun gelöst. Es lag eindeutig an der Zündspule. Scheinbar Ausfallerscheinungen im warmen Zustand.

Heute hat die gute Sprint noch einen Satz neue Bremsbeläge an der Hinterachse bekommen. Deutliche Verbesserung.

Probleme:

Die Rückleuchte ist sehr schwach. Muss da ein Reflektor rein? Also die normale Abblendbirne. Welche Birne gehört da überhaupt rein. Es war eine zu lange verbaut. Nun habe ich eine kürzere drinn, die ist zwar heller, aber es steht 12Volt drauf. Weiss jemand weiter?

Der 2. und 3. Gang springen leicht mal raus. Mein Einfruck ist dass das an der Schaltraste liegt. Nun hab ich etwas von einer verstärkten Raste, bzw. verstärkten Feder gelesen.

Möchte gern die Schaltraste gegen eine Neue tauschen, am besten etwas verstärktes. Die Gänge sollen sicher drinn bleiben.

Was würdet ihr empfehlen? (Motor ist original Sprint) :satisfied:

Sie Läuft noch zu Fett, dadurch ist eine leichte Anfahrschwäche da.

Ansonsten bin ich begeistert!! :wheeeha::thumbsup::wheeeha:

Sie fährt Top, und springt immer sofort an!

Gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben

Springen der Gänge kann auch am schaltkreuz oder falsch eingestellten Gängen liegen...

Letzteres würde ich mal als erstes prüfen, kannst direkt an der Schaltraste mit den Stellschrauben justieren ... Wäre am einfachsten zu reparieren

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltkreuz ist ein neues drinn, nach der Motorüberholung. Die Züge habe ich nun schon öfter verstellt. Sollen doch relativ lose sein, oder?

Edit: Der 4. Gang bleibt immer anstandslos drinn...

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, wenn ich den Gangwalhebel festhalte springt nichts... Und es springt auch immer nach oben, also von 2 richtung 3 und von 3 richtung 4.

Evtl. doch zu viel Zug auf den Schaltzügen?

Geschrieben

Also durch die Verstellerei hat sich was geändert. 2. und 3. springen fast nicht mehr. Dafür der 4.

Habe mir ne neu Schaltraste beim SCK bestellt. Verstärkte LTH Feder ist auch unterwegs.

Danach sollte das Thema ein für alle Mal, zummindest was die Schaltraste angeht, erledigt sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Gängen liegt wohl tatsächlch an der Schaltraste. Zummindes bleibt die wohl auch zwischen den Verzahnungen stehen.

Das sollte ja wohl nicht so sein. Siehe Bild :aaalder:

Ich würde gern mein Trittbrett von unten versiegeln. (Hat jemand vor 10 Jahren wohl schonmal ganz unfachmännisch versucht)

Dazu zunächst: Ich hab einen Bruch an der hintersten Traverse, aussen an beiden seiten! :censored::shit:

Das Erklärt verrmutlich auch ein Klappergeräusch, sowohl während der Fahrt wie wenn man den Hauptständer einklappt.

Was würdet ihr da machen? Selbst schweissen, oder schweissen lassen?

Und wie, einfach ein Stück Blech drauf?

Ist das eine Typische Problemstelle? Gibts noch weiter die man gleich mit verstärken sollte?

Zu guter letzt, wie würdet ihr das ganze vor Rost schützen? Owatrol, Owagrundol und danach Unterbodenschutz von denen? Oder gibts da bessere Mittel?

Zu guter letzt:

Ich bin mittlerweile mit dem überholten Motörchen 550Km gefahren und sie läuft 1A! :-D:thumbsup:

Gruß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo David,

Gibt es bei Euch in Luxembourg die Vorschrift ein Nummerschild mit dem grossen L zu fahren bei Moppeds?

Oder ist das ein historisches Kennzeichen. Sieht auf jeden Fall sehr ungewohnt für mich aus, aber sehr schön oldschool mäßig.

Ist dein Motor noch auf Unterbrecherzündung, original Zylinder, Originalvergaser und 6 Volt?

Dann würd ich mir an deiner Stelle das mit dem Rennauspuff nochmal überlegen, wie sinnig das ist.

Lag es jetzt eigentlich an dem Kondensator daß der Motor schlecht lief?

Ich musste als ich das Video sah an meinen Motor im Urzustand zurückdenken, der drosselte auch

beim Gasgeben und "fras" Zündkerzen, lag am Kondensator. Ich hab ne Sprint Veloce.

Das hörte sich damals bei meinem Motor ähnlich an.

Ach ja und die Schaltraste sieht wirklich aus als sollte die mal getauscht werden. :thumbsup:

Bearbeitet von superhero
Geschrieben (bearbeitet)

Moien Superhero!

Bei dem Kennzeichen bleibt einem in Luxembourg recht viel Auswahl. Aber irgendwie ist zunächst jedes schlimmer als das andere. Erst mal muss man sich entscheiden ob 5 Zahlen oder 4 Zahlen und 2 Buchstaben.

Das viel mir leicht. Bin echt stolz auf meine Nummer, Da es mein Geburtsdatum ist :-D:thumbsup: .

Also nach den 5 Ziffern richtet sich dann das Blech. Es bleiben die 3 Möglichkeiten auf dem Bild unten (A / B / C). Das Kleinste ist freilich A, aber die Form fand ich etwas unpassend, zudem ist es halt gelb... Ja und C ist wie meins nur oben gelb.

Das Blech was ich drauf habe ist wohl das was original dran gewesen wäre. Es haben sich aber schon einige über das L lustig gemacht. "steht das für Learner?"

Es gibt auch noch ein kleineres klebe-L (Nicht 100% STVZO konform) aber irgendwie bekomme ich da nichts ästetisches gebacken.

Stören tut mich das es ein einfaches klebeteil ist. Es gibt auch noch geprägte L für starke 25€, da werde ich mir wohl eins zum Fest schenken :rotwerd:

Zum Motor:

Meinst du echt der Auspuff macht keinen Sinn? Gut das mir das mal jemand sagt!

Original ist der Block und die neue Kurbelwelle.

Vergaser habe ich einen ovalisierten 24 24 SI drauf.

Zylinder ist ein 2 Kanal 177 Pinasco Alu

Und Zündung ist nach wie vor 6 Volt Unterbrecher

Zu den Problemen:

Ja, es lag zu 100% an der Zündspule!

Aus meiner Sicht ein echt heimtückisches Problem. Denn war sie Kalt, ja dann war alles prima. Springt sofort an usw.

Wurde si hingegen warm (Meist irgendwo 10 Km Weg vor einer Ampel), ging sie aus weil wohl kein Zündfunke mehr da war.

Jedenfalls ist das nun erledigt. Sie läuft wie eine 1, springt immer auf den ersten Kick an. Sie ist eben nur noch etwas fett eingestellt.

Bezüglich der Geräusche aus dem Video weiß ich nicht genau welches du meinst. Vermute mal eines vor der Motor-Revision. Oder?

Jedenfalls habe ich mal einen ganz lustigen Zusammenschnitt gemacht, aus verschiedenen Bildern und kleinen Videos, Es geht los mit einem Nachbarn der sich alle Mühe gibt zu helfen :-D Hab in einem deutschen Innenhof, wo es Werkzeug und Platz gibt rumgeschraubt (In Luxembourg ist beides Mangelware).

Gegen Ende hört man sie aber so wie sie jetzt läuft. Am Besten so ab 4:25 oder später in das Video einsteigen.

Hier der Link:

Freut mich das du auch glaubst das es and er Schaltraste liegt. Ist echt nerfig mit den Gängen. Vorallem ist mir das erste mal der 2. Gang schön in einem Kreisel bei etwas Schräglage rausgesprungen :-D

Zum Fest stehen ein paar verbesserungen an:

- Rücklicht

- Schaltraste

- Seitenständer mit Verstärkungsblech

- Griffe ohne Blinker

- Wieder die Alten Hebel (Bremse + Kupplung)

- Schlauch ins Reserverad

- Auspuff ??

Wäre cool wenn du nochmal was zu dem Auspuff sagst. (Oder gern auch jeder andere!). Ich hätte halt gern eine gute zügig laufende und zuverlässige Altagskiste.

Wollte eventuell damit an Ostern mal an den Gardasee brettern, aber dafür müsste sie schon noch etwas besser werden...

Guß

/David

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Bearbeitet von David89
Geschrieben

HI

werde im Sommer auch zum Gardasee Fahren mit der lieben Familie :wheeeha: nehme aber den neuen VW Bus der Firma :-D vielleicht findet sich ja die ein oder andere Vespa die mann Käuflich erwerben kann.-.... :inlove:

gruß Vespa-1978

Geschrieben (bearbeitet)

Hey David, also bei deinem Setup würde ich mir an deiner Stelle nen SIP Road normal holen,

man merkt deutlich den Leistungssprung zum Originalauspuff, das ist für eine gute zuverlässige Alltagskiste das Beste.

Wenn du bisschen mehr willst kannst du auch eine Pipedesign B Box oder Nordspeed Cube nehmen aber dann

auch auf Elektronische Zündung und Rennwelle umrüsten, 12 Volt und besseres Licht gibts dann sowieso in dem Zuge.

Ich weiss ja nicht wie laut du es mags und ob du viel in der Stadt unterwegs bist.

Auf die Gefahr hin daß ich mich als Minusschrauber oute für mich reicht die SIP Road Geschichte, hab mit Langhublippe

24 SI so um und bei 17 PS am Hinterrad mit einem bissche gefrästen 177er Polini, ich fahr das Ganze auch mit original

Sprintgetriebe und Original 3 Strom Veloce Motorblock, eigentlich identisch mit PX alt.

Unabhängig von Auspuff macht es ja Sinn für die Zuverlässigkeit auf eine elektronische Zündung umzurüsten.

Wenn du auf 12 Volt und elektronische Zündung umrüsten willst und bei dem Block bleiben willst gibt es dafür bei SIP

spezielle Kurbelwellen welche mit den beiden großen Lagern aber trotzdem mit Lima Konus für die modernen Zündungen

gebaut werden.

Hier der Link, ist ab Januar wieder lieferbar. http://www.germansco...helli+_45135100

Edit: ich schau gerad daß du deinen Motor gerade erst frisch überholt hast, dann also SIP Road Hauptdüse checken

eventuell etwas fetter nehmen und feddich.

Bearbeitet von superhero

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