David89 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Momentaner Zustand der Vespa mit entsprechenden Bildern:Hi,Nachdem ich nun eine ganze Weile schon den „Nur mal schnell eine Frage“ Thread zumülle eröffne ich mal einen eigenen Thread.Es geht um meine Vespa Sprint 150. Ich habe sie als Scheunenfund über das Forum erworben. Mein Plan ist sie so zu lassen wie sie ist (Optisch), allerdings soll sie baldmöglichst eine Vollabnahme bekommen. Die Gabel vorn ist mittlerweile komplett überholt. Es fehlt noch eine nicht verzogene Bremstrommel. Neue Reifen und einen Rostfreien Tank hat die gute mittlerweile auch. Der Motor läuft, allerdings nur dann wann er will. Gefaren bin ich noch gar nicht, dank gebrochenem Lenker. Nun auch schon zu meiner ersten Frage, wie Fest soll man den Lenker machen? Also damit er nicht bricht wie der alte (war gebrochen). Oder kann das eigentlich gar nicht passieren?Gruß/David Bearbeitet 19. März 2013 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Sehr hübsches Ding!Welcher jahrgang?Lenkerschraube einfach nicht zu arg fest, gefühlte 30-35 nm.Edit meint: der user fühlt gar nicht mal so schlecht, gemäss wiki 30-44 nm:http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe Bearbeitet 29. August 2012 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Danke!Baujahr 1968Vin: VLB1T 0671XXKommt wohl aus Italien die gute, und ist meine erste nicht Smallframe Vespa :)Gruß/David Bearbeitet 19. März 2013 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Beim tauschen des Lenkkopfes bin ich gerade an den Hebeln.Die Oberen waren verbaut. Sind das die richtigen / originalen?Die mittleren habe ich noch von einer V50, will sie verbauen gerade aufpoliert. Wenn ich mit den Bildern aus dem Sip Katalog vergleiche sehen die auch passend aus!Den Unteren habe ich mal dazugekauft, ist das der richtige? Die Aufnahme liegt anders auf!Gruß/David Bearbeitet 29. August 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Der untere passt nicht. Der ist m. E. nur für die älteren Lenker bis VNB2 (evtl. auch T4, VBB etc). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 mit den mittleren wirst du evtl. bei einem pingeligen Prüfer aufWiderstand stossen. Die Hebel sollen ja keine spitzen Endenaufweisen. Deswegen haben jüngere Hebel ja die Ballons anden Enden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 30. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2012 Alles klar, montiere die mittleren (gefallen mir am besten). Sollte der Prüfer das monieren besorg ich mir andere.Gruß/David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 31. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2012 Es ist zum verzweifeln... Nach dem überholen meiner Gabel schliff die Trommel. Das habe ich auf einen geweiteten Konus der Trommel geschoben. (Blau angelaufen, Hitze)Nun schleift die neu besorgte Trommel (Bajaj) zwar weniger, aber immernoch!! Wo liegt der Fehler??Entweder die Achse ist hinüber (habe die nicht getauscht) oder aber sie läuft zu weit innen. Was meint ihr?Gruß/David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 Wo schleift es ? An den Belägen oder am Staubschutzblech ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 Dort wo der Staubschutz sein sollte... Den hab ich wegen dem Schleifen wieder abgenietet!Fehler ist aber vermutlich der Fehlende RIng auf der Achse, Nr. 31 auf dieser Zeichnung: http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC.VBC.parts.manual/page24.jpgGruß/David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Tönt logisch, ohne diesen ring kommt die achse ca. 1mm zu weit rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Da musst du aufpassen, es gibt unterschiedliche Achsen.Einmal mit Passfeder => Scheibe ohne Aussparungen => Bremstrommel ohne NasenEinmal ohne Passfeder => Scheibe mit zwei gegenüberliegenden Aussparungen => Nasen in der Trommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Danke!Also nun ist alles prima. Der Ring fehlte tatsächlich! Ich hatt ihn zu später Stunde wohl hinter dem Lager (vor der Mutter) und nicht davor, auf der Welle montiert. Das erklärt auch warum ich ihn in der Garage nicht gefunden habe."Hacki" hat mir auch direkt noch erklärt warum das nicht so seidig weich lief ohne den Ring: Man verzieht die Lager, weil der Abstand ja nicht mehr passt!Wie auch immer, nun ist die Gabel komplett saniert, ich glücklich. Mache mich nun an den Lenker! Für alle die diese Achse noch neu lagern: vergesst blos den dummen Ring nicht!Gruß/DavidPs.Hier ein kurzer Clip von der Gabel, weil ich mich so gefreut habe:Und den ersten Motor probelauf möchte ich euch auch nicht vorenthalten: Bearbeitet 1. September 2012 von David89 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Cool dass es nun funzt.Ich erinnere mich, bei meiner ersten Sprint-Resto hatte ich diesen Ring zuerst auch vergessen gehabt.*shit*, na ja, hat mich halt 'nen neuen SiRi gekostet!Zeig weiter her den Werdegang, Sprint-Projekte sind immer gern gesehen... Bearbeitet 1. September 2012 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 So langsam kommt die gute Sprint wieder zusammen!Lenker ist getauscht Heute wollte ich dann den Benzinhahn verbauen. Das passende Instrument habe ich…Aber was kommt wohin?Also zwischen Hahn und Außenwand kommt eine Dichtung, und innen? Direkt die Mutter, oder noch eine Dichtung, bzw. so wie bei meinem alten (rostig) eine Unterlegscheibe?Gruß/David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Servus der Herr,geiler Stuhl!!! Dichtung kommt aussen dran, innen im Tank nix... da einfach die Schraube drauf und schön fest drehen!Kann sein, dass man innen zwischen Mutter und Tankwand noch eine Unterleg- oder Beilagescheibe verbauen kann...Bei meinen letzten Tanks war da nix drinnen... nur die Schraube drauf... habs auch wieder genauso gemacht und dasDing ist dicht!!!Es grüßt,Sebi Bearbeitet 12. September 2012 von Sebi1111 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herei Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Dichtung ist, soviel ich weiß, keine vorgesehen, nur die Scheibe.Hoppala zu spät Bearbeitet 12. September 2012 von Herei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespacrazy Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 innen gehört schon eine unterlegscheibe rein!verstärkt zusätzlich die tankwand.gruß marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Hi David,Hier entsteht gerade ein Sammelforum (siehe Link) für alle Sprint und Sprint Veloce Fahrer. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich könnte mir vorstellen, das es sehr vielfältig sein kann.Wer will kann die Geschichte seiner Sprint erzählen, eine Seltenheit zur Historie ausgraben, Fotos posten oder einfach auch mal ne kurze Frage stellen und ist eher unter "Gleichgaysinnten".Ich werde auch einige ausführliche Links in die Startseite verlinken. Also schau mal rein. Und viel Erfolg bei deiner Restauration.http://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/page__fromsearch__1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Danke!Hab den Benzinhahn mit innerer Unterlegscheibe verbaut. Alles Dicht! Der Vergaser war undicht (Delorto 20 / 17). Habe ihn gegen einen gebrauchten 20/20 er getauscht (laut Forum passender).Vergaser ist nun auch dicht. Der Vergaser war wohl vorher an einer 180SS verbaut.Die Vespa sprang anschliessend sogar ziemlich bald an! ging allerdings nach ca. 40 Sekunden aus und war danach vermutlich abgesoffen.Siehe Video:Ist das verhalten typisch für irgendeinen Defekt? (Im Tank ist frisches 2% Gemisch)Was würdet ihr als erstes tauschen? Kerze? Zündspule? Kondensator? Kabel?Oder brauche ich einfach die passenden Düsen? Welche wären das?Ich lese mich nun erstmal durch die Vergaser-Toppics :)Der sich auf die erste Runde im Hof freuende/David Bearbeitet 13. September 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Choke gezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Ja! Gezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Wenn du den Choke gezogen lässt, ist es klar, dass sie mehr qualmt und irgendwann ausgeht.Wie verhält sich denn der Motor, wenn du den Choke zum Starten ziehst, ihn 5-10 Sekunden gezogen lässt und dann reinschiebst und fährst?PS: Bedüsung sollte schon die Originale sein, sofern der Motor auch original ist. Dann sollte bei richtiger Einstellung des Leerlaufgemisches der Motor auch gescheit laufen. Bearbeitet 13. September 2012 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Alles klar. Das der Choke irgendwann rein muss war mir schon bewusst, ist ja nicht meine einzige Vespa. Schon nach 10 Sekunden? wieder etwas dazugelernt.Momentan säuft sie permanent ab. Also nach dem Video hab ich sie nicht mehr anbekommen. Kerze ist kurz nach dem Reinschrauben schon feucht.Hab mir eine neue Kerze besorgt und bestelle nun noch die passenden Düsen. Kann ich eigentlich einfach die Düsen von dem alten 20 17 er in den 20 20er schrauben? Müsste doch als richtwert halbwegs ok sein? Oder nicht?!Und soweit ich weiss ist der Motor 100% original.Zwischenzeitlich wurd der Tacho, samt Welle und Schnecke verbaut, und siehe da! Er funktioniert. Er hat zwar Parkinson aber hey! Gruß/David Bearbeitet 14. September 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 10 Sekunden waren so daher geschrieben. Ich drück den immer rein, wenn die Bude läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 sicher dass der schwimmer nicht hängt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) Vergaser tat wohl beim Vorbesitzer. Also ging ich davon aus dass er nicht hängt.Denke mal das bekomme ich auch nur durch aufschrauben (obs danach wieder Dicht ist?) raus...Tausche heute erstmal Düsen und Zündkerze...Gruß/David Bearbeitet 15. September 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) So!Habe die passenden Düsen montiert (auf dem 20 20 SI) und nun läuft sie!!! Bin ein paar Runden im Hof gefahren!!!! Senior Pomezz hatte recht! Danke!Also die nächste Baustelle ist die Kupplung. Sie trennt nicht. Garnichts. Obwohl man wenn der Motor aus ist meint sie würde trennen.Die sprint läuft nun mit dem 20er SI, einer 102er Hauptdüse, 42er Nebendüse, E1 Mischrohr und 60er Chokedüse. Leider war die Kerze nach ein paar Runden im Hof immernoch leicht feucht! Den Vergaser hatte ich offen, mit dem Schwimmer schien alles OK zu sein. Werde wohl mal auf Verdacht eine neue Schwimmernadel besorgen.Gruß/David Bearbeitet 17. September 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 16. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) Ein Schritt vor, zwei zurück.Kupplung war nur nicht justiert. Trennt eigentlich prima.Schaltung geht nun sauber.Nun stellt sich aber, wie bei den meisten Scheunenfunden der Stillegungsgrund raus... Der 2. Gang hat wohl Zahnausfall. Also legt man ihn ein (motor aus) fühlt man eine ganze weile lang beim Schieben nichts (wie Leerlauf), anschliesend blockiert der Motor, bzw dreht und nach einer Weile wieder das Leerlaufgefühl usw.1., 3. und 4. Gang, sind ok!Dass heisst dann wohl Motor raus und Getriebewechsel. (Noch nie gemacht ) Oder kann es auch nur der Kupplungskorb oder so sein?Lager, Dichtungen, und ein gebrauchtes Getiebe stehen auf meiner Einkaufsliste, was noch?Macht es Sinn für mehr Endgeschwindigkeit auf der Ebene (Haupteinsatzgebiet) eine andere Übersetzung im 4. Gang zu verbauen?LG/David Bearbeitet 16. September 2012 von David89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 17. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2012 Motor nun raus und gereinigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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