Zum Inhalt springen

Diese Sprint soll bald wieder auf die Straße!


Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin das ich nicht ernst genommen werde: Ich finde das Licht volkommen ausreichend. Bin, dank der tollen Jahreszeit schon einiges im Dunkeln gefahren und find es ist eine gute Lichtausbeute, vorallem verglichen mit den V50 unterbrechern. :rotwerd:

Also ist das Licht für mich kein Grund umzusteigen.

Die Kurbelwelle ist Klasse! Hätte ich das mal gewusst als ich den Motor hab überholen lassen (Schraube noch nicht selbst drann)...

Nun hab ich ja aber eine neue Kurbelwelle drinn... Werde auch jetzt nicht gleich wieder den Motor spalten lassen :zzz: .

Ist die Unterbrecherzündung echt so anfällig?

Werde das mal im alltäglichen gebrauch testen.

Alles in allem lohnt sich es irgenwann nicht mehr viel Geld in meinen 2 Kanal Sprint Block zu stecken (Schon 700€ versenkt). Schliesslich bekommt man ja auch gute 200er Motoren die dann dank längerer Übersetzung und mehr Überströmern in einer ganz anderen Liga spielen.

Zu den elektronischen Zündungen habe ich hier im Forum auch nicht immer nur lobende Worte gehört. Geht unterwegs dank Vibrationen die CDI über den Jordan ist da ja auch Feierabend...

Edit: Nachdem ich diesen Thread gelesen habe ()

Mache ich mal die Gleichung auf, je höher die Drehzahl, je mehr sinn macht eine elektronische Zündung... ?

Ob der Pott echt so laut ist? Muss Gestehen ich hab ihn noch nie gehört. Dachte aber er sei recht passend, weil er ja wohl am besten bei hohen Drehzahlen ist, welche ja bei der Sprint dank der tollen :censored: Übersetzung programm sind...

Führt ein Reso Auspuff auch zur Unzuverlässigkeit? Hällt das die Welle einfach nicht aus?

Bei mir ist nichts gefäst, ledeglich der 24er ovalisiert.

Gruß

/David

PS. Danke für die konstruktiven Vorschläge! Würde jetzt schon einiges anders machen... Vermutlich direkt richtung 200er gehn.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

Habe mir zu Fest eine passende SIEM Streuscheibe, mit dem umrahmten Reflektor schicken lassen.

Qualitativ ist das Teil viel schlechter als das Bosatta Teil.

Nummernschild Beleuchtung nun Rot? Ist das normal? Oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

Gruß

/David

post-44723-0-34160100-1356457278_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David, schau dich mal ein bisschen hier in den Tuningtopics um, eventuell dort die eine oder andere Frage stellen.

Jede Tuningmaßnahme macht den Motor unzuversässiger, weil mehr Krafteinwirkung natürlich mehr Verschleis

zur Folge hat. Bei ner Resoanlage liegt die Leistung auch meist bei etwas höheren Drehzahlen an, meist nicht immer

und wenn der Motor es, wenn der Motor dann im Reso ist dann kann er durch die zwei kleinen Überströmer

nicht viel Gemisch ansaugen. Wie soll ich das beschreiben, ist so ähnlich wie ein Trabi mit Ferrarimotor.

Wenn du gerade erst den Motor hast überholen lassen dann nimm einen Sip Road und gut.

Du kannst deinen Reso Auspuff ja behalten wenn du mal nen anderen Motor einbaust.

Ich würde an deiner Stelle ein PX125/150 Gehäuse nehmen und etwas in der 177er Klasse

nehmen so zylindertechnisch.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

hab die letzten Tage ein wenig das Forum durchstöbert und bin auch dazu gekommen das ich mir im Frühjahr einen Sip-Road gönnen werde.

Irgendwann kommt ja dann evtl. ein PX 150 oder PX 200 rein, dann kann man über die riesen Pötte wieder nachdenken.

Zwischenzeitlich bin ich dabi die Blinkerlosen Griffe, mit den originalen Hebeln zu verbauen :rotwerd: Optisch einfach viel schöner :thumbsup:

Ganz nebenbei, Griffe mit dem Föhn erhitzen. Schaltrohr ins gefriefach. Danach etwas Haarspray und sie sind sofort drauf!

Die Schaltraste vom Scooter Center ist auch da, macht einen prima eindruck.

Zu der Verstärkten Feder für die Raste

--> Für mich leider unbrauchbar. Hab es wie im Forum beschrieben mit flachem Schraubendreher usw. probiert. Nach über einer Stunde hab ichs aufgegeben. Probiere es jetzt mit der Feder die bei der neuen SCK Raste dabei war. Wird schon gehn!

Einen kleinen Bumm spiegel unten am Beinschild hat die "Vespone" auch noch bekommen. Finde der Spiegel macht da unten echt was her :)

Gruß

und mercí für die zahlreichen Tipps, bzw die Unterstützung!

/David

post-44723-0-35229100-1356520891_thumb.j

post-44723-0-74908300-1356520899_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil

Die Frage ist was man als Tuningmaßnahme bezeichnet, wahrscheinlich passt hier Leistungsteigerung besser.

@David

In Deutschland müssen wir mit Blinkern fahren, es gibt zwar Wege es zu umgehen mit Zulassung vor 1960.

Aber ich wollte bei meiner Veloce das Originalbaujahr haben weil es eine der ersten gebauten ist.

Manche fahren auch der Sicherheit wegen mit Blinkern, ich hab vor mir welche von dem Fiat Coupe

zu holen, sind wie die welche man unter der Bezeichnung "Strassenkampf" kennt. Ich werde aber

schwarz getönte nehmen. Die sind dann richtig unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Blinkern in Deutschland ist mir bekannt :) Hatte sie für die deutsche Vollabnahme ja auch extra dranngemacht!

In Luxembourg wird aber das ganze durch Bestandschutz gemäßigt.

Also praktisch --> Was mal ohne Blinker zugelassen war, muss auch keine bekommen. Ist letztlich eine Einzelfallsache, so wie fürher die Einzelfallgenehmigungnen in Deutschland.

Wenn schon Blinker halte ich die Strassenkampf dinger auch für am unauffälligsten, die normalen lenkerenden Teile machen die Kiste unnötig breit finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Jap :rotwerd: Eine 1098, der absolute Brüller! Aber, das alte Lied vom Motorrad. Nur mit Lederkombi, und mit Rucksack machts keinen Spaß. I.E. kann man nix mitnehmen. Die Reifen greifen erst bei 14 Grad.

--> Demnach kann man nur wirklich fahren wenns sonnig und warm ist. Also mal grad 6 Monate im Jahr. Und in den 6 Monaten nur wenns nicht regnet. Und wenn du dann endlich fahren darfst kanns nur ums fahren als solches gehn, weil du ja nix mitnehmen kannst. Ach ja, und seinen Lappen ist man auch recht schnell los... Den meisten Spaß macht sie eh im Wohnzimmer! :-D

Von der Sprint erhoffe ich mir mindestens 9 Monate im Jahr spass, im Alltag :sly:

Back to Sprint:

Habe die Schaltraste getauscht. Neue Schaltüzge mussten natürlich auch wieder rein... Die Verstärkte Feder bekomme ich übrigens nicht eingbaut. Wer das hinbkommt kann sie mir gern mal in eine weitere Raste einbauen!

Probefahrt ----> KEINE SPRINGENDEN GÄNGE MEHR! :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Ich bin meine Heimstrecke mal bewusst nur im 2. und 3. Gang gefahren, mit der Linken Hand auf dem Tacho. Alles prima. Kein Springen garnichts.

Auch im 4. bei voller Last. Kein Springen.

"Superhero" hattest also recht, war die verschlissene Raste...

Die Gänge sind jetzt auch endlich schön justiert, also so das die Ziffern auf der Anzeige passen :thumbsup:

Der Rückspiegel (Bumm) ist eigentlich eine super Sache.

Aber er verstellt sich von selbst... Gibt es da einen Trick um ihn richtig Fest zu bekommen? (Nicht die Halterung, der Spiegel selbst)

Gruß

/David

post-44723-0-07044600-1356536691_thumb.j

post-44723-0-19071600-1356536700_thumb.j

post-44723-0-88970700-1356536713_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Schaltraste ist die für 19,99 vom Scooter Center (Artikelnr. 4350043) da steht kein Hersteller... (Gibt es hochwertigere neue?)

Die Alte hab ich natürlich noch nicht entsorgt!

Die kannst du haben, ich zahle sogar das Porto, wenn du mir dafür eine verstärkte LTH Schaltfeder in eine neue Schaltraste vom SCK einsetzt. Ich bekomme das nähmlich absolut nicht hin. Und habe nun 2 LTH Federn hier liegen... Neue Raste samt Feder zum einsetzten würd ich zuschicken :-D

Oder geht die Feder von LTH nur für PX und nicht für die Sprint, und ist ohnehin unsinnig?

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich überhaupt nicht mit neuen Schaltrasten aus. Es gab hier aber schon mal eine Debatte dazu (find den Fred grad nicht). FA Italia wurde da aber als gut taxiert, sonst sind dessen Teile nicht immer aller Zweifel erhaben.

Ich würd gerne versuchen deine verstärkte Feder einzubauen! Nehme Dein Angebot gerne an, wegen Porto und so, schick mir die Teile einfach zu, wohne nur in der Schweiz ;-)

Spass beiseite: ich halte eine verstärkte Feder für übertrieben. Meine beiden 66-er Sprints haben noch die erste Schaltraste u. Feder drin, das schaltet sich wunderbar. Auch die Vespen meiner Kollegen und Bekannten fahren meines Wissens die ersten Schalrasten/Federn und die sind auch meist weit Ü40...

Edit hat noch was gefunden zu PX Schaltrasten:

http://www.germanscooterforum.de/downloads/Der_grosse_GSF_Schaltrasten_Test.pdf

http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied.pdf

Interessant was SiP bei jeder Schaltraste hinschreibt, z.B. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltraste+piaggio+fur+vespa+_87036300

Zitat:

"Schaltrasten unterliegen wie alle mechanischen Teile einem Verschleiß. Hat die Raste Spiel, ist die Feder ausgeleiert oder der Schaltarm abgenutzt oder eingerissen, sollte sie unbedingt getauscht werden. Bei längeren Touren gilt: Lieber eine Raste im Handschuhfach, als am Straßenrand ausgerastet.

Die Schaltrasten der Oldies gibt es als 3- und 4-Gang Versionen. Sie unterscheiden sich auch in Form und Positionierung des Schaltarmes. PIAGGIO liefert oft unter derselben Nummer Schaltrasten unterschiedlicher Hersteller. Da FA Italia auch ein PIAGGIO Zulieferer ist, können in PIAGGIO Tüten auch FA Schaltrasten stecken. Bei den jüngeren Modellen bieten wir neben PIAGGIO auch FA und eine Premium-Version an. Die FA Schaltrasten zeichnen sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine hohe Qualität aus. Die Premium-Version überzeugt durch eine sehr hohe Fertigungsgüte und exakte Maße.

Fazit: Pflichtaustausch bei jeder größeren Motorrevision."

Wobei letzter Satz aber m.E. schwachsinn ist!!!

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein frohes neues an alle!

Danke "Avispa66" für die Links und Infos!

Mein Schaltproblem ist nun komplett erledigt, man hätte bestimmt das Originalteil aufarbeiten können, aber hauptsache es klappt.

Egal bei welcher Geschwindigkeit und wie, die gute lässt sich präzise Schalten, kein Gangspringen. Wie vom Erbauer gewollt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bei dem Bumm Spiegel bin ich der Lösung auch schon näher!

Hier: http://www.germansco...mspiegel-nervt/

Da schreiben einige man soll die Dichtung und das Glas kurz rausnehmen, die Scharube anziehen und danach passt alles. Mal sehen, werde es probieren, einfaches Festziehen von aussen reicht bei mir jedenfalls nicht.

Die gebrochene Traverse hab ich wie "PhilV50" gemeint hat wieder angepunktet. Demnächst soll der Unterboden komplett versiegelt werden, und anschliessend kommt endlich der Seitenständer samt Verstärkungsblech. Aber erst wenns kalt wird, ich will ja noch etwas fahren! :-D

Probleme gibt es aber auch noch

1. Der Ständer

Beim Einklappen macht der Ständer irgenwie ein Klappergeräusch, oder bilde ich mir das nur ein? Poste gleich mal ein Video.

Dachte erst es ist die Traverse, die ist ja nun aber wieder Fest. Anschliessend hatte ich eine Trittleiste in verdacht, die habe ich abgemacht und neu festgenietet, aber keine Besserung.

Aus irgendeinem Grund war der Ständer (Neu mit neuen Gummis) rechts auch schon wieder zu kurz, so das die Dame im Stand kippelt, mit einer Mutter im Ständergummi wars zwar weg, bleibt aber merkwürdig.

Edit, hier das Video:

2. Der Benzinhahn

Mein Benzinhahn ist zu kurz! Der originaltank war rostig (Soll irgendwann wieder rein), und der Benzinhahn defekt. Nun ist ein PX Tank, samt PX Benzinhahn verbaut. Der Wahlhebel ist original Sprint. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist er aber irgenwie zu kurz, dadurch klappert er und ich bekomme natürlich kein Gummi montiert. Brauche ich einen anderen, und wenn ja welchen?

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Cheers

/David

@ Avispa

Schreibe dir demnächst mal eine PN wegen meiner altern Schaltraste.

Habe meine Verbrauchswerte (http://www.spritmoni...cht/539144.html) mal mit deinen verglichen, welchen Zylinder, mit welcher Bedüsung fährst du? Meine müsste bei korrekter Bedüsung ja noch etwas runter gehen...

post-44723-0-65879200-1357425178_thumb.j

post-44723-0-44988800-1357425305_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... welchen Zylinder, mit welcher Bedüsung fährst du? ...

Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Meine ist ein schweizer Modell. Entspricht der italienischen GT.

Rahmennummer VNL2T < 30000, findet man in keiner Liste. Gabs so m.W. nur in CH, F und A.

Motor is original, d.h. 125er Zylinder, SI 20/15D-Vergaser, "unikater" 19(!)-Zähne-Kupplung. Pascoli-Standard-Auspuff.

Ist halt keine Rennmaschine, geblitzt werd ich höchstens innerorts ;-)

Edit meint zu deinem Ständerklappern:

Ein bisschen klappern tuts meistens, aber so wie bei deiner hab ich noch nie gehört.

Evtl. die Feder zur falschen Befestigungsöffnung an der Traversenstrebe (gibt zwei davon) geführt?

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die ständerfeder erneuert? da ist zu wenig spannung drauf, versuch sie mal in einer anderen position einzuhängen.

ist der benzinhahn gerade nach vorn eingebaut? beim px tank sitzt der hahn vielleicht weiter hinten, versuchs doch mal mit ner px

stange,dann müßte das passen,zumindest für den übergang, bis der alte tank wieder fit ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Benzinhahn:

Ist die PX Stange den wirklich länger? Wenn ja besorge ich mir die Einfach. Gerade nach vorn ist das Teil verbaut.

Zum Ständer

Die Feder habe ich neu vom Scootercenter, weil ich mir schon dachte das die mit der Zeit nachgibt. Sie ist im Linken Loch (Fahrtrichtung) eingehängt. Siehe Bild unten.

Bedüsung

Aus meiner Sicht läuft die Gute immernoch zu Fett.

Hier mal ein Bild von der Kerze nach 15 Sekunden Vollgas im 4. Gang. Direkt ausgestellt und heimgeschoben.

Was meint ihr? Hauptdüse wieviel Nummern kleiner?

Wenn ich ganz Voll fahre kommt keine Leistung mehr, gehe ich etwas vom Gas läuft sie besser. Wenn warm leichte Anfahrschwäche.

177er Pinasco mit 24 24 SI und folgender Bedüsung

160er Hauptluftkorrekturdüse

BE3 Mischrohr

mit 118er Hauptdüse

Nebendüse / Leerlaufdüse ist eine 55-160

Danke für die Unterstützung!

Gruß

/David

post-44723-0-28945300-1357492120_thumb.j

post-44723-0-26674200-1357492126_thumb.j

post-44723-0-02992700-1357492132_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zum Ständer

Die Feder habe ich neu vom Scootercenter, weil ich mir schon dachte das die mit der Zeit nachgibt. Sie ist im Linken Loch (Fahrtrichtung) eingehängt. Siehe Bild unten.

...

/David

mein Resto-Projekt ist gerade auf der Hebebühne, hab zwei Bilder gemacht, vielleicht hilfts:

https://dl.dropbox.c...le/IMG_0753.JPG

https://dl.dropbox.c...le/IMG_0754.JPG

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die die Unterstützung! Besonders die Bilder waren Hilfreich!

Werde mir demnächst das Plätchen besorgen, evtl ist ja so zu viel Spannung auf der Feder. Auf der alten Rechnung steht zummindest das es die richtige Feder ist. Und wenn ich die Bilder Vergleiche hängt die Feder im richtigen der beiden Schlitze. Zu viel Spannung könnte ja auch dazu führen das der Ständer dann so springt wie er es tut!

PX Benzinhahn und Ständerplätchen, bestelle ich bei der nächsten Bestellung mit :thumbsup: Werde dann Berichten!

Abstimmung:

Zunächst arbeite ich noch ein bischen an der Abstimmung. Momentan ist noch der kleine Luftfilter vom 20/17 drauf. Habe den Großen besorgt, und dazu gleich alle Düsen (HD) zwischen 118 und 110. Das wird mich am Wochenende beschäftigen. Danach sollte die Anfahrschwierigkeit im warmen weg sein, und im optimalfall eine Rehbraune Kerze im Motor schlummern :-D

VT Zündung:

Aufgrund der angeblichen besseren zuverlässigkeit / Effizienz und Wartungsfreiheit habe ich mich trotz perfekt funktionierender Unterbrecherzündung für den Umbau auf elektronische Zündung entschieden. Eine Vespatronic (http://www.germansco...vespa+_50004010) habe ich hier im Forum vergleichsweise günstig bekommen. Ich würde gern auch längere Touren machen, und deswegen hab ich mich dafür entschieden...

(Soviel zu: "never change a runnig system")

Noch halte ich die Einabuanleitung für die Vespatronic nicht in den Händen. Bammel habe ich jetzt schon.

Am liebsten würde ich sie mir einbauen lassen... Zummindest das Einstellen des Zündzeitpunkts... Kann das jede gute Vespa Garage?

Was brauche ich denn alles für den Umbau, habe hier mal ne kleine Liste, ist die vollständig?

- Bremslichtschalter

- Hauptschalter

- 4 12Volt Birnen

- Modifikation des vorhandenen Kabelbaums. (was genau, ein Kabel zum Bremslichtschalter?)

Die Sprint fährt im Alltag super! Bin nun schon über 700Km gefahren. Nun wird es aber zu kalt... :thumbsdown:

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :satisfied:

Heute ist die Vespatronic angekommen! :wheeeha:

Viel Anleitung ist ja nicht dabei (Siehe Anhang). Werde die Zündung vermutlich nicht selbst einbauen, dafür aber das mit dem Kabelbaum selber machen.

Was muss der einabauende Mechaniker wissen? Bzw. auf wieviel sollte er die Zündung abblitzen? (Originalkurbelwelle bei 177er Pinasco Alu)

Edit:

Mittlerweile habe ich alles was man braucht wohl bestellt

- 12Volt Birnen

- Bremslichtschalter (Schliesser)

- Hauptschalter (Schliesser)

- Umrüstkabelbaum

-und eben das Sett mit Zündung und Regler sowie CDI: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zundung+vespatronic+fur+vespa+_50004010

Soweit ich verstanden habe muss man die VT auf 25 Grad bei 3000 u/min einstellen.

Gruß

/David

Sollte ich was falsch sehen bzw. vergessen haben wäre ich über euren Beitrag dankbar! :thumbsup:

post-44723-0-21900400-1358017661_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Kälte hab ich heute bezüglich Abstimmung etwas getan. :satisfied:

Ursache allen Übels war das ich einfach den falschen Luftfilter (noch vom 17er Vergaser) drauf hatte. :wacko:

Dadurch lief sie wohl zu Fett, weil keine Luft kam.

Nun ist der richtige Luftfilter drauf, und die HD von 118 auf 116 getauscht.

Kerze sieht (nicht vorher gereinigt) nach 70Km schon deutlich besser aus.(Siehe unten) Der Motor hängt nun besser am Gas. Dreht obenrum schön aus und an der Ampel gehts auch sofort ohne Loch los!

Die Vespatronic wird ende des Monats eingebaut, der Termin steht schon :thumbsup:

post-44723-0-74765300-1358361751_thumb.j

post-44723-0-76974900-1358361762_thumb.j

post-44723-0-36544300-1358361771_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

nun da sie einigermaßen abgestimmt ist haben sich auch die Verbrauchswerte normalisiert! :thumbsup:

Hatte zwischenzeitlich noch 2 Mal eine gebrochene Einstellschraube bei der vorderradbremse! Ursache war wohl das jemand die Ausenhülle vom Bremszug gekürzt hatte. Somit verlief der Bremszug dann nach der Einstellschraube im 90 Grad Winkel nach oben. Beim Bremsen musste dann die Schraube brechen. Nun ist ein neuer Zug drin. Hätte echt direkt alle Züge Außen und innen tauschen sollen. So kommt es nach und nach...

Für alle die auch das Problem mit dem Klemmspiegel haben: Man kann wirklich ganz problemlos das Glas reindrücken, die Dichtung und anschließend das Glas rausnehmen. Dann festziehen und einsetzen. Nun verstellt sich da nichts mehr! (Immer noch etwas zittrig bei Drehzahl)

Am Samstag wird die Vespatronic montiert, anschließend mache ich mich an das Thema Auspuff.

Ich hätte gern was leises, dass aber schon etwas mehr Leistung bringt, da dürfte ich mit dem Sip Road gut dran sein, oder?

http://www.germansco...vespa+_24166000

Oder schwört jemand auf etwas anderes?

Endgeschwindigkeit ist mir ziemlich wichtig, drum überlege ich immer noch ob das DRT Ritzel rein sollte...

Edit: Hat sich erledigt. Das DRT Ritzel kann man wohl nur bei den Sprint Veloce Motoren verbauen

Cheers

/David

Anbei noch ein Video vom momentanen Zustand,das Frühjahr kann kommen!

post-44723-0-22151500-1359648345_thumb.j

post-44723-0-74754100-1359648346_thumb.j

post-44723-0-29757700-1359648627_thumb.j

post-44723-0-58892700-1359648635_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwischenzeitlich noch 2 Mal eine gebrochene Einstellschraube bei der vorderradbremse! Ursache war wohl das jemand die Ausenhülle vom Bremszug gekürzt hatte. Somit verlief der Bremszug dann nach der Einstellschraube im 90 Grad Winkel nach oben. Beim Bremsen musste dann die Schraube brechen. Nun ist ein neuer Zug drin. Hätte echt direkt alle Züge Außen und innen tauschen sollen. So kommt es nach und nach...

Hast du evtl.den Zug falsch verlegt?

Bowde muss unten aus der Gabel raus,

sonst wirds gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte ich mich auch schon gefragt, ob da was falsch verlegt ist. Aber ging gerade raus. Gefährlich wurde es aber trotzdem! :thumbsdown:

Scheinbar war einfach die Aussenhülle mal gekürzt worden (Ausgefranzt?), und damit der Winkel hinter der Einstellscharaube zu groß.

Jedenfalls hab ich den Aussenzug nun getauscht, sieht nun aus wie auf dem Bild. Und funktioniert prima.

Habe jemand gefunden der mir günstig die Vespatronic einbaut und einstellt, und den Kabelbaum verlegt.

.......

Da steht die Vespa nun schon knapp 2 Wochen. Hoffe mal sie wird bald fertig. Mitte nächster Woche ist angesetzt. :zzz:

Zum Saisonstart habe ich der guten Sprint noch eine SCK-Ancillotti spendiert :inlove: also der nachbau der originalen Guiliari Ancillotti...

Der lange Thread hier im Forum zu der Bank hat mich trotz des enorm hohen Preises restlos überzeugt.

( http://www.scooter-c...llotti*3*3*1*16)

Blöd nur das die Vespa noch weg ist, sobald die Vespa wieder da ist kommen mal aktuelle Bilder mit der Bank! :-P

Gruß

/David

post-44723-0-28899800-1360938727_thumb.j

post-44723-0-28919200-1360938735_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das unfassbare:

Ich hab die Vespa am 2. Februar in eine Bekannte Werkstatt bei mir im Umkreis gebaracht. Aufgabe war Zündung einbauen und abblitzen sowie Kabelbaum einabauen (Mit Schaltern und 12 Volt Leuchtmitteln).

Angedacht war 1 Woche für das ganze. Jetzt ist schon ein ganzer Monat ins Land gegangen...

Heute am 28. Februar meinte der Werkstattmeister er bekommt das mit dem Kabelbaum in nächster Zeit nicht hin. Ich solle die Vespa mit eingestellter Zündung abholen.

Gesagt getan. 230€ für das Anbauen und abblitzen der Vespatronic bezahlt. (Nicht grad günstig, oder?) :repuke:

Dann fahre ich vom Hof.

Läuft MIES! :thumbsdown: :thumbsdown:

Also richtig schlecht. Untenrum katastrophal, hängt schlecht am Gas. Obenrum kommt aber gut leistung. Aber innerorts mal etwas untertourig fahren oder so geht garnicht. Auch Anfahren schlecht.

Dann bin ich zurück. Er hat die Zündkerze raus und meinte erst die sei defekt. Denn sie war ganz nass. Getestet: Kerze OK (Ist ja neu!). Danach meinte er was von Vergaser und schwimmerkammer. So ein Schwachsinn, als ich sie hingebracht habe hatte ich eine Rehbraune Kerze usw.

Nun steht sie immernoch bei ihm und ich frage mich was ich machen soll. Mein Vertrauen ist mittlerweile = 0 und ich habe den verdacht der macht mehr kaputt als das er ganz macht.

Kann mir jemand genau sagen auf wievie er die VT blitzen muss?

Hat jemand im Umkreis lust die Zündung richtig einzustellen (Trier / Köln / Koblenz). Nicht umsonst...

Bin echt am verzweifeln. Da hätte ich lieber selber rumgebastelt. Ich dachte in einer Piaggio-Vespa Werkstatt :thumbsdown: gut aufgehoben.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so viel Geld für Einbau und Einstellung bezahlt hätte, würde ich auf die gesetzliche Nachbesserungspflicht des Monteurs bestehen. Ansonsten Minderung des Preises! Ist m. E. eine absolute Frechheit. Nicht so leicht abfertigen lassen, da würde ich mal richtig laut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Bin ich auch gestern geworden.

Da geht man extra zum Fachmann und dann sowas.

Scheinbar muss man die VT bei mir auf 24 Grad vOT auf dem Verstellkurvenplateau zwischen 2000 und 4000 U/Min einstellen. Ich vermute er hat die Drehzahl nicht beachtet.

Aber das rausfinden kann ja nicht meine Aufgabe als Kunde sein! :thumbsdown:

Hätte ich Idiot es doch nur selber gemacht! :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten:

Schinbar is die Zündgrundplatte verrutscht, weil die Schräubchen am Block sie nicht richtig fest halten. Dadurch hat sich angeblich der Zündzeitpunkt verstellt.

Klingt plausiebel, hoffen wir das es stimmt.

Jedenfalls werden am Montag die Gewinde Nachgeschnitten und größere Schrauben verwendet.

Am Montag kann ich dann also evtl. mit dem Kabelbaum-Einbau loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

es gibt wieder neues von dem Moped. Ein Schrit vorwärts, zwei zurück!

Nach meiner Exkurs-Fragestellung hier:

Vespa Händler rief heute an und meinte die Zündung liefe nun 1a, ginge ab wie die feuerwehr, an den Ampeln hoch usw. (Muss gefahren sein, wie man mit fremden Vespen nicht fährt!)

Auf der einfahrt in seinen Hof hätte es aber ein lautes Geräusch gegeben. Irgendwas sei kaputt. Er meint Kurbelwellenlager, definitiv nicht die Kupplung. Zylinder hat er runtergenommen, und nichts gesehn.

Nun hab ich die Vespa schiebend abgeholt und daheim den Motor ausgebaut und zum Fachmann damit!

Im folgenden die Bilder dazu.

Kupplungskorb hat sich aufgebogen. :thumbsdown::thumbsdown: Späne im ganzen Gehäuse. :censored::censored: Kurbelwellenlager versaut usw. Motor ist also wieder gespalten. Bei der "gelegenheit" wird auch direkt der Primär getauscht.

Bleibt mir wohl nichts anderes als rechtliche schritte gegen die Werkstatt einzuleiten. Kann ja nicht sein das man ein ganzes Moped hinbringt und ein defektes zurückbekommt + Rechnung. Beheben wollte die Werkstatt den Schaden auch nicht, keine Zeit in den nächsten Monaten war da die Aussage! :repuke:

Für alle die so ein Projekt / Tuning vorhaben: Nehmt einfach direkt einen überdimensionierten und verstärkten Kupplungskorb. Kann nicht schaden.

post-44723-0-34209100-1362689166_thumb.j

post-44723-0-17943300-1362689168_thumb.j

post-44723-0-74983000-1362689170_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal neues von dem Moped, ich denke der eine oder andere liest sicher mit. :satisfied:

Erstmal: Sie läuft wieder! :-D:thumbsup: :thumbsup:

Die Kurbelwellenlager und die Kupplung wurden getauscht. Zusätzlich alles neu gedichtet und von den Metalspänen befreit. Kuplungsdeckel musste nachgearbeitet werden sowie auf die neue Kupplung angepasst werden.

Kuplung ist jetzt eine BGM Superstrong: http://www.scooter-c...099/23%20Zaehne

Die geht bei meinen paar PS sicher nicht mehr auf!

Bei der "Gelegenheit" hab ich auch direkt den Primär tauschen lassen. Nun ist ein 23/65 verbaut, wie original bei der PX200.

Eine neue hintere Bremstrommel musste auch ran, die Gewinde zum festschrauben der Felge waren einfach ziemlich durch.

Die sache mit dem Abblitzen der Vespatronic hab ich jetzt einfach mal selber in die Hand genommen! An alle die sich das nicht zutrauen: ist echt keine Hexerei das abzublitzen, und bei bedarf das Polrad runterzunehmen und die ZGP zu drehen.

Momentan steht sie nun bei ca. 25 Grad vOT bei 3000Rpm. Werde demnächst noch etwas richtung 24 gehen. Läuft aber schon ganz gut!

Die Sitzbank habe ich heute Abend noch schnell angeschraubt, noch nicht perfekt justiert, gefällt mir aber gut! :satisfied:

Die erste Probefahrt (Bei Sauwetter und Schnee) ging über 25Km ganz gut.

Einmal hing sie zwischen zwei Gängen und drehte etwas hoch. Ich vermute aber das lag an den Gangzügen (Zu stramm) und einem verkeilten Gaszug an der Einstellschraube. Falschluft schließe ich erstmal aus, Kerzenbild war OK! Im Stand ging dann auch alles wieder Prima, kam sofort runter nach dem Gasgeben usw.

Edit: Hier noch ein kleines Video beim Abblitzen, man sieht beim Gasgeben schön wie der ZZP wandert!

Das Polrad ist mir noch immer zu leicht! Aber GP-One hat da was ganz neues in der Mache! :-D

Morgen gehts an den Kabelbaum. Da kommt sicher die ein oder andere Frage auf. Würde mich über Unterstützung freuen!

EDIT: Unterstützung hier erhalten:

Gruß

/David

post-44723-0-56438900-1363035794_thumb.j

post-44723-0-15655000-1363035984_thumb.j

post-44723-0-77296700-1363035985_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information