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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: Es gibt evtl. ne Sammelbestellung für das Scheibenbremsenkit für geschlossene Felge vom Stahlfix , mehr in Kürze

Bei Fragen PM an martin f81

Tach,

ich hab vor einiger Zeit ne V50 für die Freundin aufgebaut und diese auf 125er umschreiben lassen (Pinasco Zylinder, 24er Keihin, Banane,...)

Das Ding ist läuft soweit ganz gut, leider wirds einem Angst und Bange, wenn man mit der Kiste von Geschwindigkeiten jenseits der 90 Km/h runterbremsen will.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner "günstigen" Lösung für ne Scheibenbremse mit geschlossenen Felgen (die englische Bremse kenn ich bereits - find ich mit fast 500€ aber doch etwas teuer).

Kennt jemand ne Fremdgabel, die sich evtl für die Umrüstung eignet, oder gibts ne Lösung für ne PK Gabel ?

Darf auch ruhig bischen Gebastel sein.

Danke

Bearbeitet von dark_vespa
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir denn mal jemand nen link zu dem Stahlfix Ding geben ?

Scheinbar führt wirklich kein Weg an der englischen Bremse vorbei, vor allem, weil ich den Koti nicht mehr bearbeiten kann.

Also was die Bremse, sofern überhaupt noch verfügbar, vom Stahlfix kostet kann ich Dir nicht sagen. Diese Lösung würde ich jedoch persönlich auf jeden Fall der TSR Geschichte vorziehen, da qualitativ und technisch absolut hochwertig/ ausgereift. Hier muss jedoch eine PK-Gabel verbaut werden, was diverse Anpassarbeiten (z.B. am Kotflügel) erfordert.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles was auf der Basis der V50 Gabel gebaut, gefrickelt oder was auch immer wird.....ist doch der vollkommene Mist....da eben die Gabel als Schwachpunkt bleibt....

von den komischen Aufnahmen der Scheibenbremserei an der Gabel mal gar nicht zu reden (da bin ich so Ingeniööörtechnisch auch gar nicht auf der Höhe)

Das Ding vom Stahlfix ist der absolute Hass....einfach und besser geht es nicht....ich fahr das Ding seit knapp 3 Jahren und Bremse nur noch vorne....

Und die Adapterklösung ist auch nicht wirklich teuer....teuer wirds nur, weil die Grimeca so teuer ist ;-)

Bevor ich da 400-500€ für so ein "Original-Gehampel" ausgeben würde, mach ich das einmal richtig und weiß, das die Bremse mich immer und ratz fatz zum stehen bringt...

nur meine Meinung....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben

Ich kann da meinem Vorredner nur vollkommen zustimmen. Alles auf Basis der V50 Gabel ist, vorsichtig gesagt, Gefrickel, und bringt nur scheinbar mehr Sicherheit.

Stehe vor dem gleichen Problem und werde eine PK Gabel umbauen.

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir denn mal jemand nen link zu dem Stahlfix Ding geben ?

Das Ding vom Stahlfix ist der absolute Hass....einfach und besser geht es nicht....ich fahr das Ding seit knapp 3 Jahren und Bremse nur noch vorne....

wie schon öfter erwähnt würde ich mir gern mal durchlesen, was da wie umgebaut wird, aber mir will ja keiner nen link geben.

mein problem ist hauptsächlich, dass der roller bereits fährt und angemeldet ist, der kotflügel somit schon lackiert ist. der lack is ne sonderanfertigung und man kann nicht nachlackieren, heißt ich kann den kotflügel nicht irgendwie umbauen oder adaptieren..

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

wie schon öfter erwähnt würde ich mir gern mal durchlesen, was da wie umgebaut wird, aber mir will ja keiner nen link geben.

mein problem ist hauptsächlich, dass der roller bereits fährt und angemeldet ist, der kotflügel somit schon lackiert ist. der lack is ne sonderanfertigung und man kann nicht nachlackieren, heißt ich kann den kotflügel nicht irgendwie umbauen oder adaptieren..

da muß man nix dolles für Umbauen...man gibt die Gabel an den Stahlfix...der verpresst da ne neue Achse....dann gibts eben diesen sexuellen Adapter, der Bremsscheibe aufnimmt und die Felge...feddich...Bilder sieht man auf der Seite...

zum Thema Kotflügel...auch hier...wie mehrfach im Forum zu finden...muß am Kotflügel genau garnix gemacht werden....außer eventuell dezent unten in die Breite gezogen werden (wenn man will)

dabei passiert aber nix am Lack oder ähnlichem...

Anbei mal drei Bilder...

post-10608-0-32375000-1323889480_thumb.jpost-10608-0-62954500-1323889481_thumb.jpost-10608-052601900 1296115195_thumb.jp

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

wie du auf dem Bild sehen kannst, geht das auch mit dem Hydraulikgeber....den die Gabel ist gekürzt

klar geht das, hab gerade ne kiste zum zusammenbauen mit gekürzter pk und grimeca teilhydraulik in der werkstatt stehen, aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

schön is für meinen geschmack anders, weil das alles schon sau eng is.

Geschrieben

klar geht das, hab gerade ne kiste zum zusammenbauen mit gekürzter pk und grimeca teilhydraulik in der werkstatt stehen, aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

schön is für meinen geschmack anders, weil das alles schon sau eng is.

dann nimm' nen TPH-Geber mit externem behälter. das ding kannst' dann auch verstecken, behälst die originale optik am lenker und du hast dein heissgeliebtes gebastel ;-)

Geschrieben

aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

Muss man nich zwingend.....bei mir ist der nur minimal gedreht.....

aber wie der Alex schon sagt.....der TPH Geber verschwindet gänzlich unterm Kotflügel....

Geschrieben

wenn man die Gabel wie auf den Bildern aufschweisst,kann man nach dem zurechtschleifen 2 neue Löcher bohren,mit denen man dann die originalen Löcher im Kotflügel benutzen kann.

der mottin86 hat mir in den 2 ecken der pk gabel jeweils n stück aluplatte eingeschweißt kann man auch schön verputzen und man hat genug fleisch für neue löcher und auflage! wollte auch undedingt die original löcher von koti verwenden um nicht lackieren und dengeln zu müssen! fertig sieht das dann so aus:

vorne

hinten

war n bissel arbeit aber hat sich auf alle fälle gelohnt!

post-6556-0-74515000-1353229548_thumb.jp

post-6556-0-76306800-1353229570_thumb.jp

Geschrieben

und wer nicht schweissen kann/will....dreht in die vorhandenen Löcher M8 Gewinde und verschraubt von unten dann nen Blech, und schon kann man die vorhandenen Löcher ebenfalls weiter benutzen :-D

Geschrieben

Irgendwie funktioniert der gepostete Link zum Stahlfix nicht...

also bei mir geht er - aber halt nur zur Übersicht / direktes verlinken zu dem Bremsteil funktioniert scheinbar nicht - klickst halt auf Bremsenteile und fertig.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die Kombination PK Gabel und Grimeca hat ja einen leichten spurversatz.

Wie sieht's. Ei der Stahlffix Lösung aus...wird der Spurversatz hier ausgeglichen?

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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