Zum Inhalt springen

V50 Scheibenbremsenlösung für Geschlossene Felgen - Sammelbestellung S


Empfohlene Beiträge

EDIT: Es gibt evtl. ne Sammelbestellung für das Scheibenbremsenkit für geschlossene Felge vom Stahlfix , mehr in Kürze

Bei Fragen PM an martin f81

Tach,

ich hab vor einiger Zeit ne V50 für die Freundin aufgebaut und diese auf 125er umschreiben lassen (Pinasco Zylinder, 24er Keihin, Banane,...)

Das Ding ist läuft soweit ganz gut, leider wirds einem Angst und Bange, wenn man mit der Kiste von Geschwindigkeiten jenseits der 90 Km/h runterbremsen will.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner "günstigen" Lösung für ne Scheibenbremse mit geschlossenen Felgen (die englische Bremse kenn ich bereits - find ich mit fast 500€ aber doch etwas teuer).

Kennt jemand ne Fremdgabel, die sich evtl für die Umrüstung eignet, oder gibts ne Lösung für ne PK Gabel ?

Darf auch ruhig bischen Gebastel sein.

Danke

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir denn mal jemand nen link zu dem Stahlfix Ding geben ?

Scheinbar führt wirklich kein Weg an der englischen Bremse vorbei, vor allem, weil ich den Koti nicht mehr bearbeiten kann.

Also was die Bremse, sofern überhaupt noch verfügbar, vom Stahlfix kostet kann ich Dir nicht sagen. Diese Lösung würde ich jedoch persönlich auf jeden Fall der TSR Geschichte vorziehen, da qualitativ und technisch absolut hochwertig/ ausgereift. Hier muss jedoch eine PK-Gabel verbaut werden, was diverse Anpassarbeiten (z.B. am Kotflügel) erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was auf der Basis der V50 Gabel gebaut, gefrickelt oder was auch immer wird.....ist doch der vollkommene Mist....da eben die Gabel als Schwachpunkt bleibt....

von den komischen Aufnahmen der Scheibenbremserei an der Gabel mal gar nicht zu reden (da bin ich so Ingeniööörtechnisch auch gar nicht auf der Höhe)

Das Ding vom Stahlfix ist der absolute Hass....einfach und besser geht es nicht....ich fahr das Ding seit knapp 3 Jahren und Bremse nur noch vorne....

Und die Adapterklösung ist auch nicht wirklich teuer....teuer wirds nur, weil die Grimeca so teuer ist ;-)

Bevor ich da 400-500€ für so ein "Original-Gehampel" ausgeben würde, mach ich das einmal richtig und weiß, das die Bremse mich immer und ratz fatz zum stehen bringt...

nur meine Meinung....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn mal jemand nen link zu dem Stahlfix Ding geben ?

Das Ding vom Stahlfix ist der absolute Hass....einfach und besser geht es nicht....ich fahr das Ding seit knapp 3 Jahren und Bremse nur noch vorne....

wie schon öfter erwähnt würde ich mir gern mal durchlesen, was da wie umgebaut wird, aber mir will ja keiner nen link geben.

mein problem ist hauptsächlich, dass der roller bereits fährt und angemeldet ist, der kotflügel somit schon lackiert ist. der lack is ne sonderanfertigung und man kann nicht nachlackieren, heißt ich kann den kotflügel nicht irgendwie umbauen oder adaptieren..

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon öfter erwähnt würde ich mir gern mal durchlesen, was da wie umgebaut wird, aber mir will ja keiner nen link geben.

mein problem ist hauptsächlich, dass der roller bereits fährt und angemeldet ist, der kotflügel somit schon lackiert ist. der lack is ne sonderanfertigung und man kann nicht nachlackieren, heißt ich kann den kotflügel nicht irgendwie umbauen oder adaptieren..

da muß man nix dolles für Umbauen...man gibt die Gabel an den Stahlfix...der verpresst da ne neue Achse....dann gibts eben diesen sexuellen Adapter, der Bremsscheibe aufnimmt und die Felge...feddich...Bilder sieht man auf der Seite...

zum Thema Kotflügel...auch hier...wie mehrfach im Forum zu finden...muß am Kotflügel genau garnix gemacht werden....außer eventuell dezent unten in die Breite gezogen werden (wenn man will)

dabei passiert aber nix am Lack oder ähnlichem...

Anbei mal drei Bilder...

post-10608-0-32375000-1323889480_thumb.jpost-10608-0-62954500-1323889481_thumb.jpost-10608-052601900 1296115195_thumb.jp

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du auf dem Bild sehen kannst, geht das auch mit dem Hydraulikgeber....den die Gabel ist gekürzt

klar geht das, hab gerade ne kiste zum zusammenbauen mit gekürzter pk und grimeca teilhydraulik in der werkstatt stehen, aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

schön is für meinen geschmack anders, weil das alles schon sau eng is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das, hab gerade ne kiste zum zusammenbauen mit gekürzter pk und grimeca teilhydraulik in der werkstatt stehen, aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

schön is für meinen geschmack anders, weil das alles schon sau eng is.

dann nimm' nen TPH-Geber mit externem behälter. das ding kannst' dann auch verstecken, behälst die originale optik am lenker und du hast dein heissgeliebtes gebastel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muss man den geber immer nach aussen wegdrehen, damit der ausgleichsbehälter zwischen dämpfer und gabelrohr rutsch, bzw unter den koti passt.

Muss man nich zwingend.....bei mir ist der nur minimal gedreht.....

aber wie der Alex schon sagt.....der TPH Geber verschwindet gänzlich unterm Kotflügel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Gabel wie auf den Bildern aufschweisst,kann man nach dem zurechtschleifen 2 neue Löcher bohren,mit denen man dann die originalen Löcher im Kotflügel benutzen kann.

der mottin86 hat mir in den 2 ecken der pk gabel jeweils n stück aluplatte eingeschweißt kann man auch schön verputzen und man hat genug fleisch für neue löcher und auflage! wollte auch undedingt die original löcher von koti verwenden um nicht lackieren und dengeln zu müssen! fertig sieht das dann so aus:

vorne

hinten

war n bissel arbeit aber hat sich auf alle fälle gelohnt!

post-6556-0-74515000-1353229548_thumb.jp

post-6556-0-76306800-1353229570_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo.

Hab soeben stahlfix kontaktiert! Wer einen scheibenbremsen umbau für die geschlossene felge sucht bzw

zulegen würde müsste sich bei mir melden. Er würde eine kleinserie von 10 stück produzieren wenn er dafür abnehmer findet.

http://www.vespatech.de/projekte/Scheibenbremse10Zoll2.htm

Bearbeitet von Martin F.81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information