Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Ich besitze eine Vespa 50 N Special von 1976 mit einem PK80S-Motor.

Die hat eine 12 Volt Anlage drinnen und eine elektronische Zündung (+ leichteres Polrad).

Bei dieser Anlage habe ich einen 5-poligen Spannungsregler verbaut.

Ich hatte schon immer Probleme damit, dass die Blinker manchmal blinken und manchmal dauerhauft leuchten, dies könnte vielleicht ein Masseproblem sein?

Desweiten hatte ich vor einer Woche das Problem, dass mein Abblendlicht teilweise an schlagartig etwas heller zu werden und dann dunkler. Das hatte aber nichts mit der Drehzahl zu tun, weil ja ein Spannungsregler verbaut ist.

Das ging soweit, dass mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert, mein rechter Blinker geht nicht mehr und auch das Rücklicht geht nicht mehr.

Nur der linke Blinker leuchtet und und das Bremslicht funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum das so ist?

Kann das sein, dass der Spannungsregler defekt ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Danke :-)

Geschrieben

Hast du beim Umbau auf 12V und Regler auch eine Batterie installiert?

Wenn nicht, dann könnte das Problem in der Kombination aus dem Regler mit den Steckerstellen M/B+/G/A/A (=Modell für Batterie!) und einer nicht dazu passenden Zündgrundplatte liegen.

Für eine detaillierterte Ferndiagnose wären weitere Detailangaben z.B. zum Blinkrelais (AC oder DC?), der ZGP (Spulenanzahl und abgehende Kabelfarben) und deren Anschlüsse (Stichwort: Schaltplanskizze) zumindest für mich sehr wichtig.

:satisfied: bobcat

  • 4 Monate später...
Geschrieben
  Am 29.8.2012 um 20:45 schrieb HELL:

Sind die Birnen denn duchgebrannt? Ja dann könnte es am Regler liegen, Multimeter und Messen was rauskommt aus dem Regler.

Ich schaue später mal, ob Lampen defekt sind.

Wo soll ich denn messen, G und Masse denke ich mal.

  Am 29.8.2012 um 20:51 schrieb bobcat:

Hast du beim Umbau auf 12V und Regler auch eine Batterie installiert?

Wenn nicht, dann könnte das Problem in der Kombination aus dem Regler mit den Steckerstellen M/B+/G/A/A (=Modell für Batterie!) und einer nicht dazu passenden Zündgrundplatte liegen.

Für eine detaillierterte Ferndiagnose wären weitere Detailangaben z.B. zum Blinkrelais (AC oder DC?), der ZGP (Spulenanzahl und abgehende Kabelfarben) und deren Anschlüsse (Stichwort: Schaltplanskizze) zumindest für mich sehr wichtig.

:satisfied: bobcat

Hey, es es wurde damals keine Batterie installiert.

Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre ein Regler mit 3 PINs wohl besser, oder?

Was bedeuten die Anschlüssen denn im Detail?

Also G steht normalerweise gür Generator, richtig? Masse ist klar, B+ wäre von der Batterie die ich nicht habe und was bedeutet A?^^

Details zur Zündgrundplatte kann ich dir leider nicht geben, weiß nur das ich eine elektronische Zündung habe *schäm* Denke sie hat 3 Spulen?

Okay, das müsste ich checken wegen dem Relais. Das Relais wird doch bestimmt mit DC betrieben oder? Woran kann man das erkennen, ob es AC 0der DC ist?

Schaltskizze habe ich glaube ich gar nicht :-(

Ich brauche mehr Ahnung von der Materie wie ich gerade merke und es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Ich habe ein Multimeter zu Weihnachten geschenkt bekommen und würde gerne damit arbeiten.

Damit könnte ich sicherlich mehr rausbekommen. Problem ist, dass ich nicht weiß an welchen PINs ich am Spannungsregler messen soll um natürlich ein aussagekärftiges Ergebnis zu erhalten.

Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe das die Vespa wieder erstrahlen wird^^

Gruß

Geschrieben

Wie schon seinerzeit angemerkt, müsstest du noch etwas in Vorleistung gehen bzw. mir (und/oder anderen) weitere Angaben machen.

Wieviele Kabel gehen neben den 3 zur CDI (weiß, rot und grün) von der ZGP noch ab?

Welche Farben haben diese?

Wie heißen die 5 Steckerstellen des Spannungsreglers (sind farblich auch gekennzeichnet)?

Diese Angaben sollten keine Schwierigkeiten machen, oder?

Eine zusammengewürfelte Elektrik wie bei deiner Vespa ist für Ferndiagnosen immer schwer, weil man sich auf keinen Standard-Schaltplan beziehen kann.

Trotzdem gilt in deinem Fall: ohne Batterie sollte es ein Spannungsregler mit 3 Steckerstellen sein, die idR. GGM heißen. Beide G sind äquivalent und werden bisweilen fälschlich als Ein- und Ausgang bezeichnet.

Tatsächlich liegt dieser Regler aber parallel zu den Verbrauchern und käme damit auch mit einer G-Steckerstelle aus.

Ohne Batterie und ohne zusätzlichen (Hupen)-Gleichrichter steht dir auch immer nur drehzahlabhängige, auf 13 bis 14 Volt geregelte Wechselspannung (AC) zur Verfügung, auf die das Blinkrelais ausgelegt sein muss.

Geeignet dafür wäre z.B. das "grüne" von Piaggio mit den Steckerstellen rot, weiß und grün. Zu finden z.B. bei S*P unter #8503000.

Oder das runde mit 2 Steckerstellen von S*K C7145

Übrigens: eine gute Schaltplansammlung findest du bei www.vespa-servizio.de....

:cheers: bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde, das ist wie Schlagerhosen und Brusthaartoupet.   Das muss man nicht nur tragen können, sondern auch die Eier dazu haben.    
    • Kalt laufen diese Motoren immer besser als warm....  Kolbenringe noch ok? Stossspiel noch ok? 
    • Hupe braucht Gleichstrom. Daher der Hupengleichrichter. Da die Hupe mehr zieht, als der Rolle zur Verfügung stellt ist dort gleichzeitig noch ein Puffer Kondensator mit Vergossen. Schnarre funktioniert mit Wechselstrom, ist aber nicht StVO konform. Zum umbauen kannst du einfach die schwarz/grünen Kabel vom Hupengleichrichter nehmen. eines an Masse (schwarz) eines an den grünen Ausgang vom Regler (= grün am Hupengleichrichter). Die beiden grünen am Hupengleichreichter leiten nur durch, können also verbunden werden.   Link zum Schaltplan: https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html#nobatt  
    • Ich würde mir einen 50cc DR drauf machen, wenn du nicht gleich auf was größeres gehen möchtest.  Zylinderfuss ca. 5/10 abdrehen, dann passt der auch ins C24 Motorgehäuse 
    • Hallo zusammen.    Habe die kleine eckige Mikuni Pumpe verbaut.    Vom Tank gehts in die Pumpe rein   -> § und dann wieder raus § -> im Vergaser.   Obere und untere Verbindung mit einem T Stück verbunden.  Unterdruck versteht sich von alleine.    Ist das auf dem angehängten Bild nicht ganz anders.    Sprich vom Tank in die Pumpe §-> Mit T Stück    Weiß nicht ob ich es falsch angeschlossen habe. Karre ist wie abgesoffen.    Fotos können gemacht werden.    Gruss             
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung