Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtanlage V50 funktioniert nicht einwandfrei

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich besitze eine Vespa 50 N Special von 1976 mit einem PK80S-Motor.

Die hat eine 12 Volt Anlage drinnen und eine elektronische Zündung (+ leichteres Polrad).

Bei dieser Anlage habe ich einen 5-poligen Spannungsregler verbaut.

Ich hatte schon immer Probleme damit, dass die Blinker manchmal blinken und manchmal dauerhauft leuchten, dies könnte vielleicht ein Masseproblem sein?

Desweiten hatte ich vor einer Woche das Problem, dass mein Abblendlicht teilweise an schlagartig etwas heller zu werden und dann dunkler. Das hatte aber nichts mit der Drehzahl zu tun, weil ja ein Spannungsregler verbaut ist.

Das ging soweit, dass mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert, mein rechter Blinker geht nicht mehr und auch das Rücklicht geht nicht mehr.

Nur der linke Blinker leuchtet und und das Bremslicht funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum das so ist?

Kann das sein, dass der Spannungsregler defekt ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Hast du beim Umbau auf 12V und Regler auch eine Batterie installiert?

Wenn nicht, dann könnte das Problem in der Kombination aus dem Regler mit den Steckerstellen M/B+/G/A/A (=Modell für Batterie!) und einer nicht dazu passenden Zündgrundplatte liegen.

Für eine detaillierterte Ferndiagnose wären weitere Detailangaben z.B. zum Blinkrelais (AC oder DC?), der ZGP (Spulenanzahl und abgehende Kabelfarben) und deren Anschlüsse (Stichwort: Schaltplanskizze) zumindest für mich sehr wichtig.

:satisfied: bobcat

• 4 Monate später...

Sind die Birnen denn duchgebrannt? Ja dann könnte es am Regler liegen, Multimeter und Messen was rauskommt aus dem Regler.

Ich schaue später mal, ob Lampen defekt sind.

Wo soll ich denn messen, G und Masse denke ich mal.

Hast du beim Umbau auf 12V und Regler auch eine Batterie installiert?

Wenn nicht, dann könnte das Problem in der Kombination aus dem Regler mit den Steckerstellen M/B+/G/A/A (=Modell für Batterie!) und einer nicht dazu passenden Zündgrundplatte liegen.

Für eine detaillierterte Ferndiagnose wären weitere Detailangaben z.B. zum Blinkrelais (AC oder DC?), der ZGP (Spulenanzahl und abgehende Kabelfarben) und deren Anschlüsse (Stichwort: Schaltplanskizze) zumindest für mich sehr wichtig.

:satisfied: bobcat

Hey, es es wurde damals keine Batterie installiert.

Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre ein Regler mit 3 PINs wohl besser, oder?

Was bedeuten die Anschlüssen denn im Detail?

Also G steht normalerweise gür Generator, richtig? Masse ist klar, B+ wäre von der Batterie die ich nicht habe und was bedeutet A?^^

Details zur Zündgrundplatte kann ich dir leider nicht geben, weiß nur das ich eine elektronische Zündung habe *schäm* Denke sie hat 3 Spulen?

Okay, das müsste ich checken wegen dem Relais. Das Relais wird doch bestimmt mit DC betrieben oder? Woran kann man das erkennen, ob es AC 0der DC ist?

Schaltskizze habe ich glaube ich gar nicht :-(

Ich brauche mehr Ahnung von der Materie wie ich gerade merke und es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Ich habe ein Multimeter zu Weihnachten geschenkt bekommen und würde gerne damit arbeiten.

Damit könnte ich sicherlich mehr rausbekommen. Problem ist, dass ich nicht weiß an welchen PINs ich am Spannungsregler messen soll um natürlich ein aussagekärftiges Ergebnis zu erhalten.

Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe das die Vespa wieder erstrahlen wird^^

Gruß

Wie schon seinerzeit angemerkt, müsstest du noch etwas in Vorleistung gehen bzw. mir (und/oder anderen) weitere Angaben machen.

Wieviele Kabel gehen neben den 3 zur CDI (weiß, rot und grün) von der ZGP noch ab?

Welche Farben haben diese?

Wie heißen die 5 Steckerstellen des Spannungsreglers (sind farblich auch gekennzeichnet)?

Diese Angaben sollten keine Schwierigkeiten machen, oder?

Eine zusammengewürfelte Elektrik wie bei deiner Vespa ist für Ferndiagnosen immer schwer, weil man sich auf keinen Standard-Schaltplan beziehen kann.

Trotzdem gilt in deinem Fall: ohne Batterie sollte es ein Spannungsregler mit 3 Steckerstellen sein, die idR. GGM heißen. Beide G sind äquivalent und werden bisweilen fälschlich als Ein- und Ausgang bezeichnet.

Tatsächlich liegt dieser Regler aber parallel zu den Verbrauchern und käme damit auch mit einer G-Steckerstelle aus.

Ohne Batterie und ohne zusätzlichen (Hupen)-Gleichrichter steht dir auch immer nur drehzahlabhängige, auf 13 bis 14 Volt geregelte Wechselspannung (AC) zur Verfügung, auf die das Blinkrelais ausgelegt sein muss.

Geeignet dafür wäre z.B. das "grüne" von Piaggio mit den Steckerstellen rot, weiß und grün. Zu finden z.B. bei S*P unter #8503000.

Oder das runde mit 2 Steckerstellen von S*K C7145

Übrigens: eine gute Schaltplansammlung findest du bei www.vespa-servizio.de....

:cheers: bobcat