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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin nun schon recht lange an einem komplett Auf-/Umbau einer V50 Special dran... Hatte in den letzten Monaten sehr wenig Zeit und jetzt hab ich mal ein paar Wochen Leerlauf und wollte die Dame endlich mal Tüv-Ferig bekommen. Sie soll als Krad angemeldet werden mit nem 136er Malossi.

Nun stehe ich vor einem Problem, was keiner den ich kenne in dieser Form hatte. Bevor ich jetzt Tausend Worte loslasse erstmal ein Bild:

post-24356-0-25959700-1346320525_thumb.j

Also wie man sehen kann schleift die Bremstrommel an der Grundplatte und zwar schleift sie nicht nur, sondern wenn man sie anzieht blockiert die komplette Trommel und Welle.. Es liegt weder an einer krummen Bremsankerplatte (habe ich 3 ausprobiert) noch an einer krummen Trommel. Ich habe den Motor zum testen in meiner anderen Fuffi gehabt und deren Grundplatte + Trommel montiert und auch da das selbe Bild es blockiert "alles".

Da diese Blockade nur an einer Stelle auftritt denke ich kann ich die Hauptwelle ansich auch ausschließen... Es muss also in irgendeiner Form an der Lagerung der Welle liegen.

Zunächst hatte ich das Nadellager der kleinen Hälfte im verdacht. Ich hatte beim Zusammenbau erst ein falsches DRT Zahnrad geliefert bekommen und hatte die Gehäusehälften nicht zusammen bekommen und habe mit dem KST Hammer versucht die hälften zufügen, ich hab also vermutet, dass daher das Lager einen "Schlag" weg hat ... Der Außenring ist zwar vermackt, jedoch habe ich gerade den Motor zerlegt und auch ohne die montierte kleine Hälfte tritt das Problem auf...

Hat irgendjemand dieses Problem bereits mal gehabt und gelöst?

Was würdet ihr als nächstes machen?

Hier mal ein Bild wo das Motörchen später hin soll:

post-24356-0-10612000-1346321192_thumb.j

Lg und Danke schonmal Ralf

Geschrieben

Da diese Blockade nur an einer Stelle auftritt denke ich kann ich die Hauptwelle ansich auch ausschließen... Es muss also in irgendeiner Form an der Lagerung der Welle liegen.

Warum? Wenn etwa die Welle krumm wäre würde die Trommel auf der krummen Welle Eiern und dann halt irgendwo hängen. Würde ich jetzt nicht ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Wenn etwa die Welle krumm wäre würde die Trommel auf der krummen Welle Eiern und dann halt irgendwo hängen. Würde ich jetzt nicht ausschließen.

Ja aber dann würde nach meinem Verständnis nur eine "Schleifstelle" an der Trommel auftreten. es sind aber durchlaufend Schleifspuren zu erkennen...

Ich hab halt Angst, das sich durch das falsche Zahnrad und die langen Montageversuche das Gehäuse verzogen hat, von der Position wo es schleift passt das ganz gut zusammen leider... Denn als das falsche Zahnrad montiert war, haben sich ja Haupt- und Nebenwelle auseinander gedrückt und dann würde sich genau diese "Fehlstellung" durch Gehäuseverzug erklären lassen...

Bearbeitet von Ralle008
Geschrieben (bearbeitet)

Angenommen die Bremsankerplatte wäre gerade und die Trommel würde auf Grund der verbogenen Hauptwelle irgendwo anstehen, dann müsstest du für mein Verständnis eine saubere kreisförmige Schleifstelle bekommen, wenn du die Trommel drehst.

Edit fragt sich bei genauerer Betrachtung des Bildes, ob da ein XL2 Deckel verbaut wurde, und die Bremsankerplatte unbearbeitet is ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Kupplungdeckel hast Du da? PK (xl2) beisst sich mit v50 Grundplatte.

Edit sacht zu spääät.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

Danke für den Tipp, es ist zwar tatsächlich ein XL2-Deckel verbaut, der berührt die Ankerplatte nur leider nichtmal ansatzweise... Kommt auf Grund der Schatten auf dem Bild so rüber, aber ist leider nicht so... Wäre leider zu einfach gewesen ;)

Hab gerade nochmal was rumprobiert und auch mal das Lager in der großén Hälfte raus und neu reingesetzt, hätt ja sein können, dass da ein Span oder so an einer Stelle verhindert, das das Lager richtig sitzt... Aber Pustekuchen

Hab auch mal optisch den Rundlauf geprüft und da sieht es tatsächlich so aus, als würde die Welle eiern! Gefühlt einen Millimeter Versatz... Und das sollte selbst für Piaggio zu viel Toleranz sein... Das sollte Grund genug sein um die Welle mal prüfen zu lassen ...

Kennt jemand einen, der im Raum Köln den Rundlauf mal messen kann? Oder gibt es Werkstätten die sowas allgemein könen sollten? Bevor ich jetzt ne neue Welle besorge würde ich das gerne genau wissen und nicht eine kaufen und dann lags doch an was aderem...

Lg und danke schonmal Ralf

Geschrieben

Kannst die Welle doch auch in eingebautem Zustand checken, wenn sie wirklich sichtbar eiert is sie Schrott.

Schau aber auch noch die Bremstrommel an, könnte auch verzogen sein.

Geschrieben

Kannst die Welle doch auch in eingebautem Zustand checken, wenn sie wirklich sichtbar eiert is sie Schrott.

Schau aber auch noch die Bremstrommel an, könnte auch verzogen sein.

Die Welle eiert sowohl mit montierter Bremstrommel und auch ohne... und wie gesagt ne andere Bremstrommel hab ich auch ausprobiert... Muss also an der Welle liegen.

Danke schonmal an heimhaus1, falls ich gleich meinen Nachbarn nicht erwische und er sie mir vermisst komm ich auf das Angebot zurück.

Ich verlasse mich lieber auf ne Messung als auf meine Augen ;)

Und auch danke an alle anderen und ihre Vorschläge, ich werde die Ergebnisse der Messung hier posten und auch berichten falls eine neue Welle Einzug findet!

Lg Ralf

Ps: Wenn jemand noch ne Idee hat bitte weiterhin melden, kann ja immernoch was anderes sein...

Geschrieben

Messen lassen kann ich in der Firma. Wellen hab ich auch noch welche. Musst nur mal wieder zum schrauben vorbei kommen...

Geschrieben

Schande auf mein Haupt....

Danke Pepano & an die Anderen, die an die Grundplatte geglaubt haben, auf dem Bild ist es mit bloßem Auge zu sehen ... Und ich dachte mit ner anderen Grundplatte ausprobieren reicht um es auszuschließen... Da muss ich wohl blind gewesen sein!

Die Platte ist echt aufgrund des XL2-Deckels verbogen. Habs mal mit ner Blattlehre gemessen, auf der einen Seite hat sich die Ankerplatte um 0,75mm von der Dichtfläche hochgebogen...

Ich wollte es ja nicht glauben...

post-24356-0-01851800-1346354425_thumb.p

Aber ich hab den Fehler gemacht und auch mal die Hauptwelle auf der Drehbank vom Nachbarn vermessen.. Ist ja grausig wie unrund die Lagersitze laufen, hab da 0,2-0,35mm Abweichung gemessen... Aber ich glaube egal was für ne Piaggiowelle ich da reinhänge viel besser werden die alle nicht sein...

Ich hatte allerdings nicht die Möglichkeit beide Lagersitzesynchron zu vermessen.

post-24356-0-25712100-1346354570_thumb.p

Und danke an subway und heimhaus für die zugesicherte Unterstützung ;)

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Kann man den XL2-Deckel planen lassen? Oder muss da das gehäuse bearbeitet werden? Die Grundplatte könnte ich wieder hinbekommen denke ich ...

Lg und danke an alle für die Hilfe!

Geschrieben

kann ich mir nicht vorstellen .0,2-0,35mm dieser zapfen wird zwischen spitzen geschliffen und da kann kaum so ein wert entstehen . bitte die zentrierungsbohrung kontrolieren . gehe mal kurz runter und vermesse eine welle von mir . auf der radseite kann sowas passieren durch schläge bei der montage aber nicht auf der nadellagerseite .

Geschrieben

@Jolle danke das werde ich machen ;)

@heimhaus1 wäre super wenn du mal Werte in die Runde werfen könntest ... Ich hab auch nen halben Schock bekommen...

Wobei die Blockade definitiv vom Kuludeckel ausgeht.

Auf der Nadellagerseite hatte ich definitiv die größeren Abweichungen (ich bin gerade leider nicht in Reichweite der Welle und kann die Zentrierbohrung nicht kontrollieren...). Hab den Lagersitz an drei Stellen gemessen und komme gemittelt auf rund 0,28mm...

Ich konnte die Welle allerdings nur einseitig in die Zentrierung einsetzen, auf der anderen Seite habe ich sie mit dem Spannfutter der Drehbank eingespannt (auf dem Lagersitz und das Bohrfutter sollte ja definitiv keine Toleranz im 10tel Bereich haben, sollte also geringen einfluss auf die Mesung haben)

Bin mal gespannt, was bei dir für Werte rauskommen...

Lg Ralf

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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