Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin nun schon recht lange an einem komplett Auf-/Umbau einer V50 Special dran... Hatte in den letzten Monaten sehr wenig Zeit und jetzt hab ich mal ein paar Wochen Leerlauf und wollte die Dame endlich mal Tüv-Ferig bekommen. Sie soll als Krad angemeldet werden mit nem 136er Malossi.

Nun stehe ich vor einem Problem, was keiner den ich kenne in dieser Form hatte. Bevor ich jetzt Tausend Worte loslasse erstmal ein Bild:

post-24356-0-25959700-1346320525_thumb.j

Also wie man sehen kann schleift die Bremstrommel an der Grundplatte und zwar schleift sie nicht nur, sondern wenn man sie anzieht blockiert die komplette Trommel und Welle.. Es liegt weder an einer krummen Bremsankerplatte (habe ich 3 ausprobiert) noch an einer krummen Trommel. Ich habe den Motor zum testen in meiner anderen Fuffi gehabt und deren Grundplatte + Trommel montiert und auch da das selbe Bild es blockiert "alles".

Da diese Blockade nur an einer Stelle auftritt denke ich kann ich die Hauptwelle ansich auch ausschließen... Es muss also in irgendeiner Form an der Lagerung der Welle liegen.

Zunächst hatte ich das Nadellager der kleinen Hälfte im verdacht. Ich hatte beim Zusammenbau erst ein falsches DRT Zahnrad geliefert bekommen und hatte die Gehäusehälften nicht zusammen bekommen und habe mit dem KST Hammer versucht die hälften zufügen, ich hab also vermutet, dass daher das Lager einen "Schlag" weg hat ... Der Außenring ist zwar vermackt, jedoch habe ich gerade den Motor zerlegt und auch ohne die montierte kleine Hälfte tritt das Problem auf...

Hat irgendjemand dieses Problem bereits mal gehabt und gelöst?

Was würdet ihr als nächstes machen?

Hier mal ein Bild wo das Motörchen später hin soll:

post-24356-0-10612000-1346321192_thumb.j

Lg und Danke schonmal Ralf

Geschrieben

Da diese Blockade nur an einer Stelle auftritt denke ich kann ich die Hauptwelle ansich auch ausschließen... Es muss also in irgendeiner Form an der Lagerung der Welle liegen.

Warum? Wenn etwa die Welle krumm wäre würde die Trommel auf der krummen Welle Eiern und dann halt irgendwo hängen. Würde ich jetzt nicht ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Wenn etwa die Welle krumm wäre würde die Trommel auf der krummen Welle Eiern und dann halt irgendwo hängen. Würde ich jetzt nicht ausschließen.

Ja aber dann würde nach meinem Verständnis nur eine "Schleifstelle" an der Trommel auftreten. es sind aber durchlaufend Schleifspuren zu erkennen...

Ich hab halt Angst, das sich durch das falsche Zahnrad und die langen Montageversuche das Gehäuse verzogen hat, von der Position wo es schleift passt das ganz gut zusammen leider... Denn als das falsche Zahnrad montiert war, haben sich ja Haupt- und Nebenwelle auseinander gedrückt und dann würde sich genau diese "Fehlstellung" durch Gehäuseverzug erklären lassen...

Bearbeitet von Ralle008
Geschrieben (bearbeitet)

Angenommen die Bremsankerplatte wäre gerade und die Trommel würde auf Grund der verbogenen Hauptwelle irgendwo anstehen, dann müsstest du für mein Verständnis eine saubere kreisförmige Schleifstelle bekommen, wenn du die Trommel drehst.

Edit fragt sich bei genauerer Betrachtung des Bildes, ob da ein XL2 Deckel verbaut wurde, und die Bremsankerplatte unbearbeitet is ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Kupplungdeckel hast Du da? PK (xl2) beisst sich mit v50 Grundplatte.

Edit sacht zu spääät.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

Danke für den Tipp, es ist zwar tatsächlich ein XL2-Deckel verbaut, der berührt die Ankerplatte nur leider nichtmal ansatzweise... Kommt auf Grund der Schatten auf dem Bild so rüber, aber ist leider nicht so... Wäre leider zu einfach gewesen ;)

Hab gerade nochmal was rumprobiert und auch mal das Lager in der großén Hälfte raus und neu reingesetzt, hätt ja sein können, dass da ein Span oder so an einer Stelle verhindert, das das Lager richtig sitzt... Aber Pustekuchen

Hab auch mal optisch den Rundlauf geprüft und da sieht es tatsächlich so aus, als würde die Welle eiern! Gefühlt einen Millimeter Versatz... Und das sollte selbst für Piaggio zu viel Toleranz sein... Das sollte Grund genug sein um die Welle mal prüfen zu lassen ...

Kennt jemand einen, der im Raum Köln den Rundlauf mal messen kann? Oder gibt es Werkstätten die sowas allgemein könen sollten? Bevor ich jetzt ne neue Welle besorge würde ich das gerne genau wissen und nicht eine kaufen und dann lags doch an was aderem...

Lg und danke schonmal Ralf

Geschrieben

Kannst die Welle doch auch in eingebautem Zustand checken, wenn sie wirklich sichtbar eiert is sie Schrott.

Schau aber auch noch die Bremstrommel an, könnte auch verzogen sein.

Geschrieben

Kannst die Welle doch auch in eingebautem Zustand checken, wenn sie wirklich sichtbar eiert is sie Schrott.

Schau aber auch noch die Bremstrommel an, könnte auch verzogen sein.

Die Welle eiert sowohl mit montierter Bremstrommel und auch ohne... und wie gesagt ne andere Bremstrommel hab ich auch ausprobiert... Muss also an der Welle liegen.

Danke schonmal an heimhaus1, falls ich gleich meinen Nachbarn nicht erwische und er sie mir vermisst komm ich auf das Angebot zurück.

Ich verlasse mich lieber auf ne Messung als auf meine Augen ;)

Und auch danke an alle anderen und ihre Vorschläge, ich werde die Ergebnisse der Messung hier posten und auch berichten falls eine neue Welle Einzug findet!

Lg Ralf

Ps: Wenn jemand noch ne Idee hat bitte weiterhin melden, kann ja immernoch was anderes sein...

Geschrieben

Messen lassen kann ich in der Firma. Wellen hab ich auch noch welche. Musst nur mal wieder zum schrauben vorbei kommen...

Geschrieben

Schande auf mein Haupt....

Danke Pepano & an die Anderen, die an die Grundplatte geglaubt haben, auf dem Bild ist es mit bloßem Auge zu sehen ... Und ich dachte mit ner anderen Grundplatte ausprobieren reicht um es auszuschließen... Da muss ich wohl blind gewesen sein!

Die Platte ist echt aufgrund des XL2-Deckels verbogen. Habs mal mit ner Blattlehre gemessen, auf der einen Seite hat sich die Ankerplatte um 0,75mm von der Dichtfläche hochgebogen...

Ich wollte es ja nicht glauben...

post-24356-0-01851800-1346354425_thumb.p

Aber ich hab den Fehler gemacht und auch mal die Hauptwelle auf der Drehbank vom Nachbarn vermessen.. Ist ja grausig wie unrund die Lagersitze laufen, hab da 0,2-0,35mm Abweichung gemessen... Aber ich glaube egal was für ne Piaggiowelle ich da reinhänge viel besser werden die alle nicht sein...

Ich hatte allerdings nicht die Möglichkeit beide Lagersitzesynchron zu vermessen.

post-24356-0-25712100-1346354570_thumb.p

Und danke an subway und heimhaus für die zugesicherte Unterstützung ;)

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Kann man den XL2-Deckel planen lassen? Oder muss da das gehäuse bearbeitet werden? Die Grundplatte könnte ich wieder hinbekommen denke ich ...

Lg und danke an alle für die Hilfe!

Geschrieben

kann ich mir nicht vorstellen .0,2-0,35mm dieser zapfen wird zwischen spitzen geschliffen und da kann kaum so ein wert entstehen . bitte die zentrierungsbohrung kontrolieren . gehe mal kurz runter und vermesse eine welle von mir . auf der radseite kann sowas passieren durch schläge bei der montage aber nicht auf der nadellagerseite .

Geschrieben

@Jolle danke das werde ich machen ;)

@heimhaus1 wäre super wenn du mal Werte in die Runde werfen könntest ... Ich hab auch nen halben Schock bekommen...

Wobei die Blockade definitiv vom Kuludeckel ausgeht.

Auf der Nadellagerseite hatte ich definitiv die größeren Abweichungen (ich bin gerade leider nicht in Reichweite der Welle und kann die Zentrierbohrung nicht kontrollieren...). Hab den Lagersitz an drei Stellen gemessen und komme gemittelt auf rund 0,28mm...

Ich konnte die Welle allerdings nur einseitig in die Zentrierung einsetzen, auf der anderen Seite habe ich sie mit dem Spannfutter der Drehbank eingespannt (auf dem Lagersitz und das Bohrfutter sollte ja definitiv keine Toleranz im 10tel Bereich haben, sollte also geringen einfluss auf die Mesung haben)

Bin mal gespannt, was bei dir für Werte rauskommen...

Lg Ralf