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Lambretta 1. Serie Topic


Empfohlene Beiträge

Hat jemand der anwesenden einen defekten Lichtschalter einer S1? Ich benötige nur den Knopf für die Hupe/Schnarre!!!

Wenn der einer S2 identisch ist, nehme ich auch gerne davon einen.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Dann kannst Du Dich ja HIER schon mal einlesen. ;-)

 

 

Rainer, genau an Dich habe ich bei der Frage gedacht  :cheers:

 

Damit sind alle Fragen geklärt!

 

Mir ging es eher um den Serie 1 Motor mit seinen Innerein, die Qualität der Teile, den Erhalt des Originalen und sowas wie "Matching Numbers" (gibt es ja so wohl nicht bei der Lambretta). 

 

Konkret: Ich habe einen Motor der zu der Li 125 Serie 1 gehört und ich habe auch noch einen spanischen Motor (150er oder so, hab ich gerade nicht im Kopf) 

Baut man jetzt einen Motor mit diversen Neuteilen lieber auf Basis eines originalen Motors aus dieser Li auf oder macht es mehr Sinn einen spanischen Motor als Basis zu verwenden. 

Persönlich neige ich zum originalen Motor. Aber gibt es da evtl. bekannte Probleme mit z.B. dem Getriebe oder irgendwas (Maghousing), das eben bei Serie 1 Motoren speziell oder evtl. unbrauchbar war / ist. 

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 Persönlich neige ich zum originalen Motor.

 

Der Ser.1-Motor ist schon etwas speziell (z.B. bei Kompressionshöhe, Zylinderhöhe, Höhe der Kühlhaube, Maghousing, KuWe-Lagerung...). Wenn KuWe und Zylinderkit getauscht werden soll, bleibt nicht viel davon nach.

Evtl. ist es dann einfacher, vom Pfad der möglichst weitgehenden Originalität abzuweichen und den span. Block herzurichten.

Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Performance die Ser.1-Schrankwand am Ende des Tages auf der Straße bewegt werden soll.

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Der Ser.1-Motor ist schon etwas speziell (z.B. bei Kompressionshöhe, Zylinderhöhe, Höhe der Kühlhaube, Maghousing, KuWe-Lagerung...). Wenn KuWe und Zylinderkit getauscht werden soll, bleibt nicht viel davon nach.

Evtl. ist es dann einfacher, vom Pfad der möglichst weitgehenden Originalität abzuweichen und den span. Block herzurichten.

Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Performance die Ser.1-Schrankwand am Ende des Tages auf der Straße bewegt werden soll.

Ich brauche wie immer genügend Leistung für meine 100+ kg und für den Roller. Da werde ich Dich einfach mal persönlich und bei Bier zur Diskussion bitten. 

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wie bekomme ich das maghouse beim tv1 motor ab?  austreiben mittels der kurbelwelle von rechts kommt nicht in frage.

hat sich erledigt.

hat jemand die lagergrößen für einen tv1 motor? diese sind auf den originalen nicht mehr zu erkennen.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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