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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

 

nächste Fachfrage:

 

Schlitzfrage:

 

Einige der Serie 1 /1/ 2 haben Lüftungsschlitze in den Seitendeckeln. 

 

Dieses habe ich bemerkt an /1 mit "Blechknie" in der Ansaugung und auch an /2 mit Filterpatrone in der Ansaugung.

Habe jedoch auch beide Modelle ohne Schlitzdeckel gesehen.

 

Wann wurden die Schlitzdeckel verbaut?

 

 

Geschrieben

Tessera spricht von "solo per la 150 primissima produzione". Demnach dürfte eine Framebreather mit Filterpatrone eigentlich schon keine mehr haben - dann wäre aber z.B. der Roller hier von RLC nicht original. Hm. Ich habe aber auch schon die umgekehrte Variante gesehen - frühe Version mit Ansaugknie aber ohne Schlitze. Ich glaube eher, dass  da verbaut wurde was gerade übrig war - weil auch die TV1 ja nicht so doll lief im Verkauf. Dazu kann natürlich beim Händler je nach Bedarf/Verfügbarkeit umgesteckt worden sein - ich halte da den Übergang von original zu nicht original für fließend.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus Mitnannder,

 

Schriftzugfrage:

 

Hab hier 2 Arten originale Seitendeckelschriftzüge mit Schraubbolzen:

 

1. Alu, nicht poliert

 

2. Messing, komischerweise sind diese Schriftzüge nicht verchromt sondern silber lackiert, sodas diese dann aussehen wie Nr.1

 

Die Messing kenne ich nicht, für welches Bj gehören die? Und waren die wirklich nur silber lackiert?

 

Gruß

 

tom

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 30.12.2016 um 15:12 schrieb v30t:

Servus,

 

nächste Fachfrage:

 

Schlitzfrage:

 

Einige der Serie 1 /1/ 2 haben Lüftungsschlitze in den Seitendeckeln. 

 

Dieses habe ich bemerkt an /1 mit "Blechknie" in der Ansaugung und auch an /2 mit Filterpatrone in der Ansaugung.

Habe jedoch auch beide Modelle ohne Schlitzdeckel gesehen.

 

Wann wurden die Schlitzdeckel verbaut?

 

 

Aufklappen  

Anfang 1958 bis ca July August 1958 dann kamen schon ohne Schlitze in den Seitendeckel, nehme an das da einfach von der 1 Serie TV die Deckel verbaut wurden. So wie bei meiner

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte bei meiner S1 den elektronischen Bgm Kabelbaum verbauen, mit 2-poligem bremslichtschalter...brauche ich dafür ein Bremspedal S2 oder wie mache ich das jetzt?

oder einfach das "ding" abschleifen?

IMG_2689.JPG

Bearbeitet von scootix
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand schon mal einen S1/S2 Tank gegenüber einem S3 Tank ausgelitert? Der S1/S2 ist etwas grösser aber meiner leider innerlich verrottet, ein S3 Tank liegt noch im Regal. Lohnt sich der Neukauf?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Um wie viel soll ein S1/S2 Tank denn größer sein? Bei einer Größenordnung von unter 0,5 Litern würde ich einfach den S3 Tank nehmen.

 

 -

Geschrieben

Da ist nicht mehr drin. Jedoch hatten S1/2 Tanks Schwallbleche und S1 noch die Belüftung über ein Röhrchen und nicht über den Tankdeckel. Das änderte sich laut Tessera ab Rahmennummer 751591

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 13.2.2022 um 07:26 schrieb ace:

S3 Tanks haben keine Schwallbleche mehr? Habe ich noch nie gesehen.

Aufklappen  

Hab eben meine Tanksammlung überprüft. Tatsächlich habe ich zwei Tanks ohne Schwallbleche. Einer ist aber auf jeden Fall indisch. Naja, wieder was gelernt...

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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