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Keil Kupplungsseite verschlissen was nun?


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Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe/Rat.

Habe meine Vespa Super 125 VNCT1 Baujahr 1967 zum Einstellen (Vergase, Zündung, Bremse, Kupplung) zu einem Mechaniker gebracht.

Nun sagt er das der alte Halbmondkeil auf der Antriebswelle "verschlissen" thumbdown.png ist und er diesen nicht mehr rausbekommt und ohne diesen Keil, das Polrad nicht richtig sitzt. Er meinte ich brauche eine neue Antriebswelle, was meint ihr dazu?

Gibt es Möglichkeiten das Ding noch zu retten? Schleifen, Schweissen etc.?

Vielen Dank im Voraus.

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Antriebswelle = Kurbelwelle gemeint ?

Wenn der Keil verschlissen ist ( vmtl. abgeschert ) - tauschen.

Rausbekommen sollte man diesen Keil serwohl.

Der Rest hängt dann vom Kurbelwellenkonus / Polradkonus ab.

Aber ohne aussagekräftige Bilder kann das nur eine Kaffeesatzdiagnose werden.

G.

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dann ist der keil abgeschert,

warum ist zu klären ( nicht richtig befestigt ) ?

irgendwo muß der abgescherte keil aber sichtbar oder fühlbar sein

denn kann man den rest vorsicht zb. mit einem schraubendreher entsprechender breite

vorsichtig rausklöppeln ...

ciao thomas

Bearbeitet von vespathomas
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Die maschine ist beim mechaniker, derzeit keine bilder... Man sieht keine kerbe mehr in der antriebswelle, sehr eben halt...

Ja die kurbelwelle

Das ist eigentlich gut. Dann ist der Keil nämlich sauber abgeschert und die Nut in der Kurbelwelle nicht ausgenudelt / erweitert. Dann sollte der neue Keil (Erstzteil für 1,20 €) auch wieder stramm in der Welle sitzen.

An Deiner Stelle solltest Du Deinen Roller aber schnellstens da abholen und Dir einen Mechaniker suchen, der diesen Namen auch verdient. Sollte er dies tatsächlich so gesagt haben, daß eine neue Welle erforderlich ist, dann ist er endweder vollkommen unfähig oder extrem dreist um dem Kunden (also in diesem Fall Dir) anstelle von einem Ersatzteil für 1,20 € und sagen wir mal alles zusammen 1 h Arbeit, Ersatzteile für mehrere hundert Euro (neue Welle zuzügl. Lager, Simmerringe, Kleinteile u.s.w.) und 8 - 10 h Arbeit in Rechnung zu stellen.

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Erst mal genau schauen, wo der Keil wirklich sitzt. Sollte tatsächlich nichts zu erkennen sein erstmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem richtig sauber machen, normalerweise sollte man dann die Konturen erkennen. Das sind unterschiedliche Materialien. Hilft das mit dem Saubermachen nicht mit einem Radiergumi überpolieren, dann wird das sichtbar.

Wirklich nur leichte Schläge und zwar nicht mittig, sondern ganz vorne, damit der sich über die Wölbung rausschiebt.

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