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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ich immer mal wieder Fragen zu meiner laufenden Restauration habe, habe ich beschlossen meinen eigenen Thread zu eröffnen.

Mache das ganze zum ersten mal, daher kommen immer mal wieder Fragen auf.

Habe mir eine v50 Special zugelegt. Anfangs sah das Gesamtpaket so aus:

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Als erstes wurde der Motor auseinander genommen, gestrahlt gereinigt, mit neuen Lagern zusammengesetzt und ein 75ccm Zylinder draufgesetzt:

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Danach wurde der Rahmen komplett vom (hässlichen) rot befreit und überall bis aufs Blech geschliffen (vom Vorbesitzer ist ein komplett neues Beinschild angeschweisst worden, daher war kein Rost zu finden):

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Um Rost keine Chance zu lassen, wurde der Rahmen mit Rostschutz lackiert. Für die glatte Oberfläche habe ich Spritzspachtel aufgetragen und danach mit 1200er papier geschliffen:

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Letzte Woche kam Farbe ins Spiel:

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Das ist der Stand der Dinge.

Ich habe auch alle Neuteile bestellt (züge... etc.)

Jetzt könnte ich eigentlich mit dem Zusammenbau beginnen...

Geschrieben

...wäre da nicht die sch... Schwinge.

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Zusammensetze. Da ist glaube ich noch ein Lager drin. Muss ich dann alle Teile auf dem Bild (3-51) bestellen und die nacheinander einsetzen? Die Narbe auf dem Foto hatte ich schon bestellt.

Wie bekomme ich das Lager aus der Schwinge? In welche Richtung soll ich das rausschlagen?

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Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal das alte Fett raus, dann siehst du auch, in welche Richtung das Lager raus kommt.

Ist bei mir schon länger her, daher ohne Gewähr: müsste nach rechts (also nach oben, so wie das liegt) raus.

Edith meint, wenn es Nr. 7 ist.

Nr. 5 müsste nach unten raus. Ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Servus,

Erstmal das alte Fett raus, dann siehst du auch, in welche Richtung das Lager raus kommt.

Ist bei mir schon länger her, daher ohne Gewähr: müsste nach rechts (also nach oben, so wie das liegt) raus.

Edith meint, wenn es Nr. 7 ist.

Nr. 5 müsste nach unten raus. Ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Stimmt nicht ganz, beide Lager und auch die Achse gehen zur linken Seite (eingebaut in Fahrtrichtung) raus.

Davor muss aber die Mutter mit Außengewinde (Nummer 6) raus.

Dafür bastelt man sich am besten ein Werkzeug aus einem Flacheisen oder so.

Viele Grüße,

Tillman

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bekomm die Scheiß Schraube mit aussengewinde nicht raus(Nr 6)!!! Hab nen dickes Flacheisen und die sitzt Bombenfest. Linksgewinde is 100%??? Also nach rechts rausdrehen... Diese Scheiß Mutter!!!

Geschrieben

Nr. 6 ist Linksgewinde, ja.

Nimm das Flacheisen mit 'ner großen Rohrzange, hat bei mir prima funktioniert. Allerdings mit Meißel in passender Breite statt Flacheisen, ist ja aber egal eigentlich.

Geschrieben

Hatte ein 5mm dickes Flacheisen. Keine Chance! Hat sich nach und nach verbogen und die Mutter sich keinen mm bewegt. War schon fast so weit die Schwinge mit dem alten Lager wieder zusammenzubauen aber das ist keine so gute Idee, da das Lager schon ein wenig ausschlägt. Naja ich muss Morgen nochmal gucken wie ich´s hinbekomme...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Bin mal wieder ein wenig weiter gekommen...

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Habe jetzt aber zwei Probleme, bei denen ihr mir mal weiterhelfen könntet.

1. Das Hinterrad lässt sich nicht drehen, sobald es richtig festgeschraubt ist. Es ist kein Gang drin.

Ich gehe davon aus, dass die äusseren Kanten den Bremsbacken an der Bremstrommel schleifen bzw fest daran sitzen, wenn der Reifen festgeschraubt ist.

Ich habe die richtigen Bremsbacken verwendet und die richtige Distanzscheibe für den Reifen.

Wie kann das sein?

2. Habe in der Schwinge das kleine Lager nicht gewechselt, da ich die Mutter mit aussengewinde nicht rausbekommen habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass natürlich vorne Spiel im Rad ist, da das Lager ausgeschlagen ist. Bekomme die Mutter aber auch nicht raus. Hat vielleicht jemand noch ne Schwinge über, die er mir verkaufen will oder will jemand mit mir tauschen? Würde das neue kleine Lager und nagelneue Bremsbacken dazu geben...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Geschrieben

Habe jetzt aber zwei Probleme, bei denen ihr mir mal weiterhelfen könntet.

1. Das Hinterrad lässt sich nicht drehen, sobald es richtig festgeschraubt ist. Es ist kein Gang drin.

Ich gehe davon aus, dass die äusseren Kanten den Bremsbacken an der Bremstrommel schleifen bzw fest daran sitzen, wenn der Reifen festgeschraubt ist.

Ich habe die richtigen Bremsbacken verwendet und die richtige Distanzscheibe für den Reifen.

Wie kann das sein?

2. Habe in der Schwinge das kleine Lager nicht gewechselt, da ich die Mutter mit aussengewinde nicht rausbekommen habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass natürlich vorne Spiel im Rad ist, da das Lager ausgeschlagen ist. Bekomme die Mutter aber auch nicht raus. Hat vielleicht jemand noch ne Schwinge über, die er mir verkaufen will oder will jemand mit mir tauschen? Würde das neue kleine Lager und nagelneue Bremsbacken dazu geben...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Zu 1.: Würde falsche Bremsankerplatte vermuten, nicht-passend zur Trommel. Also PK Ankerplatte und V50 Trommel.

Zu 2.: Hast du's schon mit ordentlich Hitze versucht? Also Brenner, nicht Fön. Da die Lager eh getauscht werden, ist es ja egal, ob die leiden. Von der anderen Seite vorher Schnecke entfernen, klar.

Geschrieben

Besten dank!

Eben zum Aufbau der schwinge:

Von außen nach innen-> ritzel, kleines Lager, kronenmutter mit linksgewinde, Achse dadurch, großes Lager, Ring zur lagerbefestigung, simmerring...

Sonst kommt doch da nix zwischen oder? Hab iwo mal gelesen, dass da noch ne Platte dazwischen kommt???

Geschrieben

Habe mir auch ein Werkzeug gebaut, es hatte nicht geklappt. Habe jetzt ne andere Schwinge genommen und mir ein Spezielles Werkzeug von jemandem hier ausm Forum bestellt um die andere herzurichten.

Der Schraubenschlüssel bei mir is komplett verbogen einmal um 180 grad. Kann mal nen foto machen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Noch ne Frage. Ich hab nen neues Beinschild dran. Jetzt fehlt aber die untere Halterung für die Kaskade.

Das ist ein Blechteil unter dem Loch für die Gabel. Kann man das irgendwo bekommen oder die Kaskade anders befestigen?

Hab mal nen Foto gemacht, damit jeder weiss was gemeint is...

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Bearbeitet von thitho5
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir ne Sito Banane zugelegt und schaffe es nicht, das Endstück des Krümmers mit dem Auspuff zu verbinden. Es fehlen ca 2 cm. Der Verkäufer sagte, dass er den Auspuff mit viel biegen auf seiner v50 verbaut hatte. Kann das ein Langhub-Krümmer sein?

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