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Geschrieben

Hallo vespafreund.

da muss ich meinen vorgänger recht geben würde ich auch nicht machen habe auch eine pkxl2 kulu und ist bis jetzt die beste die ich jeh gehabt habe.

Geschrieben

weil meine xl 2 kulu nur mit fräsen in die 3.00 primär passt die ich mir

verbaut hab.da geht echt nix das passt einfach nicht - und eine Primär extra für xl 2 kulu gibt es anscheinend nicht- ich weiss ja dass die xl 2 kulu gut ist aber "was soll machen kollege?"

J.B. :uargh:

Geschrieben

Ach ja ,

der ganze roller ist ne xl 2 -

wie hast du in dein Primär oder V50 die xl 2 kulu reingekriegt - jetzt sag nicht einfach so (dann könnens nur die scheiben bzw die 6 Federn sein - weil meine xl 2 kulu kratzt unten an der Primär und schabt ordentlich was weg.

J.B. :puke:

Geschrieben

Hallo vespafreund

Also die primär hat darmit nichts zu tun die sind alle gleich.

Also ich habe da kein problem gehabt und ist eine vier scheiben kulu.

Ich weiss auch nicht genau wo du dein problem hast.

Beschreib doch noch mal was nicht passt.

Geschrieben

Moin,

also wenn du unbedingt willst, ich habe noch eine V50 Kupplung, muss ich mir auber nochnal genau anschauen, wäre an deiner Xl2 interessiert, wenn du willst können wir tauschen und ich gebe dir noch was dazu...

wenn du willst dann --> PM

Geschrieben
also wenn du unbedingt willst, ich habe noch eine V50 Kupplung, muss ich mir auber nochnal genau anschauen, wäre an deiner Xl2 interessiert, wenn du willst können wir tauschen und ich gebe dir noch was dazu...

wenn du willst dann --> PM

wer will das nicht? :grins: ich wuerde die auch abnehmen bzw. tauschen!

mal im ernst, die kupplung sollte eigentlich problemlos passen! besser als xl2 geht kaum, darum versuch nochmal rum, muss einfach passen! viel erfolg!

Geschrieben

so hab 's endlich geschafft. :-(

um meine xl 2 Kupplung in die - wahrscheinlich schlecht gegossene

GARA 3.00 Primär einzusetzen musste ich die Schweissnaht

unten an der Kupplungsspinne (da wo die Federn drauf sind)

etwas wegschleifen und im Aussenbereich auch(Auflagefläche Kupplung - Primär)

mit drei scheiben hat sie dann ganz sauber getrennt und mit vier weitestgehend

- ich glaub was auch ganz wichtig ist die Kupplungsscheiben so an den Fortsätzen zu schleifen dass sie ohne zu haken in die Primär passen -

was vorher nicht der Fall war -

nun hauptsache et läuft

bedankt

J.B. :-D

Geschrieben

Hallo Vespafreund.

hab ich doch gesagt das es geht war doch kein problem oder? :-D

kannst mir glauben du bist nicht der einzige der solche probleme hat.

Dafür ist ja das forum ja auch gemacht worden damit man sich ,

austauschen kann ob wohl einige das immer wieder versuchen es als,

läster potal zu nutzen. :-(

aber im ganzen kann ich nur sagen das die tips die man bekommt wirklich gut sind.

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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