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Geschrieben

Hallo Jungs,

Neben meiner PX vergnüge ich mich seit ca. 6 Monaten mit einer KTM 450EXC-R (Bj 2009)

Meine Frage:

Ist das Ölwechsel Intervall (sollte alle 15h gemacht werden) wirklich notwendig?

Ich habe gestern meinen ersten Ölwechsel gemacht (nach ca. 40h) und das Öl sah aus wie neu.

In den div. Filtern, so gut wie keine Rückstände.

Mein Motor hat 2 getrennte Ölkreise (Motor & Getriebe)

Getriebeöl fülle ich nicht das seitens KTM vorgegebene 10W60 sonder ein günstigeres 20W50.

Was meint ihr dazu?

Komplett falsch was ich da mache?

Oder habe ich recht und der Hersteller möchte sein Öl schneller an den MAnn bringen.

Ich bin kein Profi (noch nicht) und bewege mein Gerät eher schonend.

Gibt es Möglichkeiten ein 40h altes Öl prüfen zu lassen - würd mich interessieren was sich im Vergleich zu einem frischen Öl verändert hat.

Danke nf

PS: einige reine Cross Geräte wollen alle 8h neues Öl haben ???!!!

Geschrieben

Ist das Ölwechsel Intervall (sollte alle 15h gemacht werden) wirklich notwendig?

Ich habe gestern meinen ersten Ölwechsel gemacht (nach ca. 40h) und das Öl sah aus wie neu.

In den div. Filtern, so gut wie keine Rückstände.

Bei Öl kommts nicht nur aufs Aussehen an, da gehts auch um u.a. oxidative Prozesse und noch vieles mehr. Ein Chemiker kann da sicher mehr zu sagen.

Mein Motor hat 2 getrennte Ölkreise (Motor & Getriebe)

Getriebeöl fülle ich nicht das seitens KTM vorgegebene 10W60 sonder ein günstigeres 20W50.

Was meint ihr dazu?

Was meinst Du denn dazu? Hältst Du es für eine clevere Idee die Vorschriften bezüglich der Schmierstoffe zu missachten?

Komplett falsch was ich da mache?

Oder habe ich recht und der Hersteller möchte sein Öl schneller an den MAnn bringen.

Zwingt Dich denn KTM das Öl bei Ihnen zu kaufen? Meinst Du die machen das der Ölindustrie zum gefallen mit den Intervallen?

Ich bin kein Profi (noch nicht) und bewege mein Gerät eher schonend.

Gibt es Möglichkeiten ein 40h altes Öl prüfen zu lassen - würd mich interessieren was sich im Vergleich zu einem frischen Öl verändert hat.

Dass Du kein Profi bist merkt man. Trotzdem scheinst Du es ja besser zu wissen...

Öl kann man hier untersuchen lassen: http://www.oelcheck.de/

Geschrieben

Das Ding iss ja jetzt schon irgendwie ernst gemeint. Wenn du KTM nicht mal zutraust das Öl für ihre Motoren und dessen Wechselintervall zu spezifizieren, warum hast du dich für den Hersteller entschieden? Ich mein' ich hät' keinen Bock auf 'nen Laden, in dem man nach meiner Meinung zu doof ist in entsprechenden Intervallen zum richtigen Öl zu greifen.

Geschrieben

Die anderen Hersteller im MX Bereich haben ähnlich kurze Intervalle - das war schon immer so, bei meiner ´93er Husky musste alle 24 Fahrstunden das Öl neu und alle 6h der Luftfilter ausgewaschen werden. War meistens aus nötig, die Dinger kannst du Kopfüber in die Schlammkuhle werfen, egal, die bringen immer ihre Leistung! Fährt man allerdings nur um die Eisdiele, dann kann man das sicher ausweiten...

Geht dir allerdings der Motor mal hoch, wird es extrem teuer - bei der Husky mal kurz zu tief durch den Wasser/Sandschmodder und es waren 2800 DM fällig, beim Hobbyschrauber, in der Werksvertretung wird es ne Stange mehr sein!

Ich bin immer billiges Öl aus dem Discounter gefahren, der Motor gab sich aber auch mit 10W40 zufrieden, keine Ahnung wie das KTM sieht.

Gibt es kein MX Forum die sowas ausdiskutieren??

Geschrieben

Das Ding iss ja jetzt schon irgendwie ernst gemeint. Wenn du KTM nicht mal zutraust das Öl für ihre Motoren und dessen Wechselintervall zu spezifizieren, warum hast du dich für den Hersteller entschieden? Ich mein' ich hät' keinen Bock auf 'nen Laden, in dem man nach meiner Meinung zu doof ist in entsprechenden Intervallen zum richtigen Öl zu greifen.

Moment,

Ich zweifle nicht an KTM.

Ich bin mir nur sicher, dass es einen Unterschied macht ob ich als Profi mit einer Enduro unterwegs bin, oder als Anfänger.

Ein Könner beanstprucht den Motor sicher mehr und da macht das gute und teure Öl sicher mehr Sinn.

Ums Geld gehts mir dabei überhaupt nicht.

Ich wollt die Frage einfach mal losweden, aber vielleicht schau ich mal in ein MX Forum

- danke

Geschrieben

Ich denke auch dass es einen Unterschied macht ob ein Profi oder ein Amateuer die KTM bewegt. Was aber nicht heißen soll dass sie es beim Amateur besser hat.

Kommt halt immer darauf an wie und wo man fährt (Crossstrecke oder eher entspanntes Endurowandern in Rumänien). In der Regel wird der Motor beim Hobbyfahrer aber wohl etwas schonender bewegt als im harten Wettbewerbseinsatz. Mit hirnlosem Dauervollgas ist der Motor auch bei einem Amateur schnell hinüber.

Nachdem die EXC in meinen Augen ja auch keine Cross sondern eine Enduro ist, würd ich mal hier reinschauen: http://www.offroadforen.de/

Und noch viel Spaß mit der EXC - schickes Teil.

Gruß Christian

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