Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß alles: wo bekommt man 1-DM-Münzen oder Dummys her?

franzhh

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

für ein Hochzeitsgeschenk (alter, mit 1DM-Münzen betriebener Warenautomat, gefüllt mit hundert Kästchen, die von allen möglichen Freunden, wichtigen Kneipenbetreibern etc bestückt werden...) bin ich im Moment auf der Suche nach passenden Münzen, wobei sich meine bisherigen Pläne zerschlagen haben, derlei Münzen zu finden:

Die bucklige Verwandschaft hat keine solchen Münzen mehr oder sie sind nicht auffindbar. Bei Ebay gibts leider nur seltene Prägungen etc, die mir nicht besonders weiterhelfen und ganz bemerkenswerte Preise erzielen. Sich vor die Landesbank zu stellen und Omis abzuwarten, die ihre alten DM-Bestände tauschen wollen hat sich als nicht als allzu hilfreich erwiesen. Davon bin ich bloß betrunken geworden wg Kiosk in greifbarer Nähe. Markstücke kamen keine dabei rum.

Ganz in Ordnung funktionieren bisher (mal abgesehen von meiner Kontroll-Mark, die ich hier habe):

- alte 5pence-Münzen aus GB (angeblich selbe Größe wie Markstücke, mein mechanischer Münzprüfer findet die so lala, ober schon ok)

- (alte?) 10 cent-Stücke aus Australien (23,6mm)

bekommt man beides auch nur als Zufallsfunde auf dem Flohmarkt, also ebenso schlecht wie DM-Stücke.

Unterlegscheiben oä in der richtigen Größe hab ich bisher nicht gefunden (die Dinger sind idR deutlich zu dick)...

1-DM-Stücke haben übrigens laut Wikipedia nen Durchmesser von 23,5mm bei 1,75mm Dicke und nem Gewicht von 5,5g.

Habt Ihr ne Idee? Gibts aus DM-Zeiten noch Geheimtipps, was man so alles als Dummy nutzen könnte?

Beste Grüße

Franz

Hier das Schmuckstück (abgesehen vom Durcheinander drumherum sieht man links im Hintergrund und in der linken Schublade die Kästchen in Zigarettenschachtelformat, die befüllt werden...)

post-7668-0-25833700-1346450017_thumb.jp

Wenn ich das noch richtig weiß, sind polnische Sloty-Münzen ebenfalls geeignet. Frag mich jetzt aber nicht, welche das waren. Ansonsten einfach einen aktuellen Münzprüfer besorgen, dann gehen da auch Euros. So teuer sind die glaub ich gar nicht.

herzlichen Dank für die guten Ideen!

@bubu u gonzo: Ja, das sind auf jeden Fall gute Alternativen! Jetons/Token/Wertmarken/Spielmünzen in der richtigen Größe habe ich leider noch nirgends gefunden. Wäre natürlich ganz cool, weil man die problemlos auch in ordentlichen Mengen bekommt und dann eben nicht andauernd den Automaten leeren muss. Mal sehn, ob die Anbieter sich noch rühren, die ich bisher angeschrieben hab. Gewichtsdifferenzen kriegt man an den münzprüfern schon ganz ordentlich eingestellt. Da ist so ne Art Wippe mit Gegengewicht drin. Echt ansprechend gelöst! :thumbsup:

Vielleicht hat ja noch wer n Messen-Geheimtipp?

@subway: 1-Zloty-Münzen (ø23mm) habe ich auf Deinen Hinweis schon bei Polen-affinen Freunden bestellt... Mal sehn, ob die was taugen. Wenn ja muss ich dann wohl mal nen Wochenend-Ausflug an die Grenze machen: :cheers:

weitermachen! :wheeeha:

Hi,

alte französische 20 Centimes Münzen sollten auch gehen.

Gruß

Jan

Ouu ja , ich erinnere mich. 20 Centimes Stücke auf einer Seite 2 lagig mit Kunststoffklebeband "veredelt" Hat prima vor ca,

25 Jahren den Zigarettenautomaten ein 1 Mark Stück vorgegaukelt....... :-D

Gruß Patrick

• 3 Wochen später...

also. kurzes update:

- jetons und wertmarken gibt es bei einem ebayer wohl. kosten aber 83 cent pro stück! :blink:

- zlotys gehen nicht. sind zu dünn.

- bleiben meine shillings! hab n ebayer in england gefunden, der die teile in rauhen mengen vertreibt und nun mal hundert stück bestellt. bin gespannt, ob die auch funktionieren!

sollte jemand auch 1dm-dummys brauchen, kann er sich ja melden.

in diesem sinne danke noch mal für eure tipps!

:cheers:

Was mir noch einfällt:

- Bei einer Zentralbank anrufen und das Problem genau darstellen, vielleicht kann man wertlosgemachte Münzen erstehen...? (Halte ich aber für unwahrscheinlich.)

- Vielleicht sogar in einer kleinen Bank nachfragen?

- Filmproduktionsfirmen anrufen und fragen, wie die das in Historienfilmen lösen.

:satisfied:

Viel Erfolg! Hübsche Idee mit dem Automat.

Nachtrag: Vielleicht noch bei Automatenherstellern nachfragen: Bei Zigarettenaufstellern, bei Glücksspielautomaten-Herstellern, usw.

Bearbeitet von Beo

Liebe Gemeinde,

für ein Hochzeitsgeschenk (alter, mit 1DM-Münzen betriebener Warenautomat, gefüllt mit hundert Kästchen, die von allen möglichen Freunden, wichtigen Kneipenbetreibern etc bestückt werden...) bin ich im Moment auf der Suche nach passenden Münzen, wobei sich meine bisherigen Pläne zerschlagen haben, derlei Münzen zu finden:

Die bucklige Verwandschaft hat keine solchen Münzen mehr oder sie sind nicht auffindbar. Bei Ebay gibts leider nur seltene Prägungen etc, die mir nicht besonders weiterhelfen und ganz bemerkenswerte Preise erzielen. Sich vor die Landesbank zu stellen und Omis abzuwarten, die ihre alten DM-Bestände tauschen wollen hat sich als nicht als allzu hilfreich erwiesen. Davon bin ich bloß betrunken geworden wg Kiosk in greifbarer Nähe. Markstücke kamen keine dabei rum.

Ganz in Ordnung funktionieren bisher (mal abgesehen von meiner Kontroll-Mark, die ich hier habe):

- alte 5pence-Münzen aus GB (angeblich selbe Größe wie Markstücke, mein mechanischer Münzprüfer findet die so lala, ober schon ok)

- (alte?) 10 cent-Stücke aus Australien (23,6mm)

bekommt man beides auch nur als Zufallsfunde auf dem Flohmarkt, also ebenso schlecht wie DM-Stücke.

Unterlegscheiben oä in der richtigen Größe hab ich bisher nicht gefunden (die Dinger sind idR deutlich zu dick)...

1-DM-Stücke haben übrigens laut Wikipedia nen Durchmesser von 23,5mm bei 1,75mm Dicke und nem Gewicht von 5,5g.

Habt Ihr ne Idee? Gibts aus DM-Zeiten noch Geheimtipps, was man so alles als Dummy nutzen könnte?

Beste Grüße

Franz

Hier das Schmuckstück (abgesehen vom Durcheinander drumherum sieht man links im Hintergrund und in der linken Schublade die Kästchen in Zigarettenschachtelformat, die befüllt werden...)

post-7668-0-25833700-1346450017_thumb.jp

Ey, dat ist doch ein Kondomautomat....in Rosa.....Gayhochzeit? :-D

Danke, Beo! So langsam beginnen auch die anderen (mehr oder weniger :sly: ) Beteiligten mitzuziehen und 100 geplanten Kästchen werden immer weiter gefüllt. Ich denke, dass das Ganze ganz gut ankommt. Ist eben was persönliches ohne gefuhlsduselig zu sein. Und manche der Kästchen erinnern ja vlt auch in Bild und Ton an prä-Hochzeits-Zeiten... Huiii! :-D

Und: Nope, Hochzeit ist richtig zünftig kirchlich. Daher machen wir uns ja den Jux mit dem pinken Teil.

Muss jetzt nur noch auf meine Shillinge warten...

• 2 Wochen später...