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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Weche ist die beste Bremstrommel für hinten, die man käuflich erwerben kann? Eine SIL, eine FA Italia oder nur eine gebrauchte Orginale Italenische/spanische?

Und wovon soll man besser die Finger lassen?

Merci

Hias

Geschrieben (bearbeitet)

@ Hias

Hast Du nicht zuerst mal im Sticky nachgeblättert? :sly: Sticky ist Pflichtlektüre!

Im der ersten Sticky-Ausgabe steht zu "guten Trommeln":

- Serveta

- orig. SIL (ind.)

Eher nicht zu FA (Nachbau ital.) greifen!

In Sticky 2.0 steht zu "guten "Nachbauten"

- UNI GP (ind.)

- verstärkte Sacchi-Trommel (aus der Siambretta-Ser.2-Gußform)

(Die beiden gibt es als Neuware zu kaufen)

Das war eigentlich eine kurze Technikfrage und kein eigenes Topic wert.

Edith ergänzt DIESEN LINK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Lass die Finger von der ital. FA. Ist mir an den Aufnahmen für die Felge an zwei Stellen gebrochen.

(null)

hatte deine nicht eingegossene Bolzen? Dann wars aber keine FA. Hab die FA Trommel an zwei Rollern seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme. Muss aber dazu sagen, dass die mit originaler Leistung unterwegs sind. Es ist halt immer einfach Teile schlecht zu reden, dabei vergisst man gerne, dass da gewisse Roller mit der 3 bis 5 fachen Leistung unterwegs sind. Für sowas ist keine der Trommel konstruiert. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn das eine oder andere Teil den Kräften die da wirken nicht standhält.

Geschrieben

Meine hat eingegossene Bolzen und es steht FA Italia drauf! Gibts 2 verschiedene Varianten? Möglich, ich werde sie nicht mehr verwenden, und kann sie somit nicht empfehlen.

(null)

Geschrieben

Dann verwechsle ich da was! Ich hab geschraubte Bolzen. Gibt es auch Mec Trommeln? Vom wem sind die mit dem Innocenti Logo innen? Ich meinte diese!

Tino Trommel wurde ja schon öfter diskutiert. Ich Fahr die auf der SX200 ohne Probleme.

Echte Spanische Trommeln sind übrigens auch aus S2 Formen und daher auch erste Wahl.

Geschrieben

Also kurz zusammengefasst:

Erste Wahl beim Neuteil ist die Tino Bremstrommel die u.a. Jockey verkauft für 150 Tacken, als Gebrauchtteil die italienische Serie2 oder Serveta Trommel.

Im Anschluss dann die SIL (Neuteil) oder dann Innocenti gebraucht.

Alles andere ist eher zu vermeiden?

Lieg ich so in etwa richtig?

Merci

Hias

Geschrieben

...da liegst du in etwas richtig - ich würde eine gute gebrauchte italienische nehmen - ob Ser 2 oder Ser 3 ist meiner Meinung nach egal - hatte

mal noch nie Probleme damit und ist am günstigsten...

Geschrieben

... ist am günstigsten ...

Im Zusammenhang mit einer Bremstrommel wäre mir das Kriterium vollkommen wumpe.

Beim Helm schau ich auch erst an der Kasse auf das Preisschild. :satisfied:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da ich wie hier beschrieben nach dem Abnehmen meiner Trommel eine F.A. entdeckt habe, hole ich dieses Thema nochmal hoch.

 

Ich habe die "böse" F.A. Trommel irgendwann Ende der 90'er verbaut. Die Bolzen sind eingeschraubt und auf den ersten Blick macht sie einen vernünftigen unbeschädigten Eindruck.

Nun stellt sich mir die Frage austauschen oder weiter fahren? Gibt es eventuell wie oben angedeutet wirklich zwei Serien von F.A.?! Ist eine haltbarer als die andere?

Und wenn austauschen nach einer gebrauchten spanischen oder Serie 2 suchen?!

 

 

Nach meiner Recherche gibt es aktuell folgende Alternativen neu zu erwerben:

 

SIL Trommel

 

F.A. Italia Trommel

 

Repro?!

 

Gelistet aber Ausverkauft:

 

OEM

 

TS Trommel?!

 

Handelt es sich bei der als SIL vertriebenen um die im Sticky favorisierte?!

 

Welche Erkenntnisse haben die letzten zwei Jahre gebraucht? :gsf_chips:

Geschrieben

Fahre die SIL in einem Mopped, die TS in einem anderen.

 

Fazit:

SIL bremst gut, bin auch schon mal 200km nur mit der Hinterradbremse gefahren.

TS bremst besser als SIL, die ist richtig knackig.

 

Beide Trommel mit "normalen", einggeschliffenen Bremsbelägen, keine Besonderheiten.

 

Ich würde zur TS raten, aber mit der SIL macht man auch nix falsch.

 

Hinsichtlich TS-Trommel mal hier nachfragen. ;-)

Geschrieben

Auf einem meiner Motoren ist eine UNI Trommel. Die ist auch OK.

Wurde auch schon mal an anderer Stelle gelobt (Sticky o. LCGB o.ä)?).

Geschrieben (bearbeitet)

dein obiger Link führt aber nicht zu einer TS-Trommel, oder ?  lt. Bilder und eingegossenem Logo eine SIL....

 

Der Text ist aber für TS. Was ist nun mächtiger? Das Wort oder das Bild?

Bearbeitet von benji
Geschrieben

dein obiger Link führt aber nicht zu einer TS-Trommel, oder ?  lt. Bilder und eingegossenem Logo eine SIL....

So ein Blödsinn. Dieses "S" wird in dem Fall wohl für "Sacchi" stehen, oder? Außerdem sieht das SIL "S" ein wenig anders aus.

 

Die Sacchi-Trommeln sind schon gut, nur mußten wir i.R. 8/10 wieder zurückschicken, da die optisch/verarbeitungsmäßig nicht so der Brüller waren.

 

Unserer ErFAHRUNG nach sind die orig. SIL im Moment die Besten. Die UNI-Dinger sind auch nur das Plagiat vom Plagiat und schon desöfteren gebrochen.

 

Grüße,

 

 

 

Markus

Geschrieben

So ein Blödsinn. Dieses "S" wird in dem Fall wohl für "Sacchi" stehen, oder? Außerdem sieht das SIL "S" ein wenig anders aus.

 

Die Sacchi-Trommeln sind schon gut, nur mußten wir i.R. 8/10 wieder zurückschicken, da die optisch/verarbeitungsmäßig nicht so der Brüller waren.

 

Unserer ErFAHRUNG nach sind die orig. SIL im Moment die Besten. Die UNI-Dinger sind auch nur das Plagiat vom Plagiat und schon desöfteren gebrochen.

 

Grüße,

 

 

 

Markus

 

ok verstehe, danke fürs richtig stellen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sacchi-Trommeln sind schon gut, nur mußten wir i.R. 8/10 wieder zurückschicken, da die optisch/verarbeitungsmäßig nicht so der Brüller waren.

Grüße,

Markus

Ist das denn ein rein haptisches/optisches Thema das mit ner Schlichtfeile und Lackierung vergessen ist, oder gibts technische Einschränkungen?

Habe noch eine TS Trommel finden können und herzhaft zugegriffen.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Ist das denn ein rein haptisches/optisches Thema das mit ner Schlichtfeile und Lackierung vergessen ist, oder gibts technische Einschränkungen?

Habe noch eine TS Trommel finden können und herzhaft zugegriffen.

 

...möglicherweise keine Verzahnung. Sonst Top!  :-)

Geschrieben

Die TS Trommel geht bei mir nicht komplett über die Bremsbeläge, was auch etwas fad ist. Bremsen tut sie trotzdem gut.

Geschrieben

Ich habe gestern eine FA Italia verbaut und habe derzeit nichts bemängeln können. Mit den newfren aqua belägen bremst es anstandig. Bin aber auch nur kurz gefahren.

Geschrieben

Ich habe gestern eine FA Italia verbaut und habe derzeit nichts bemängeln können. Mit den newfren aqua belägen bremst es anstandig. Bin aber auch nur kurz gefahren.

Von der Passgenauigkeit und Bremswirkung bin ich mit meiner alten FA ebenfalls zufrieden. Sorge macht mir nur das Damoklesschwert des Bruches.

Vermutlich ist es wie so häufig?! Früher hat man gekauft was da war und verbaut was optisch akzeptabel erschien. Defekte wurden eher auf das Unvermögen des Fahrers/Schraubers/der Handhabung geschoben. Im Zeitalter der Foren ist der geneigte Leser schnell verunsichert wenn 2 von x Teile eines Herstellers die Grätsche machen und es wird gleich die Sau durchs Dorf getrieben.

Nichts desto Trotz werde ich die FA als Ersatz ins Regal legen für die hoffentlich kommenden O-Lack Minderleistungs Berte. Und beim Einser die bestmögliche Lösung verbauen - fürs Gewissen :-)

Wenn schon Sticky und MB davon abraten.....

...möglicherweise keine Verzahnung. Sonst Top! :-)

Du Natter! ...... pfui ;-)

Geschrieben

Ich hab ne SIL drauf und das auch schon länger, gab damals auch nix anders. Gebrochen ist da nix, Bremsleistung könnte besser sein, m.M. nach hat das neben den Belägen aber wirklich viel mit dem Zug selbst zu tun. Die Hüllen die man heute so kaufen kann sind einfach zu weich. Tritt auf das Pedal und schau was dann mit dem Zug passiert. 

Diesen Winter werde ich da mal was probieren, steifere Außenhüllen sind ja scheinbar nicht zu bekommen.

Als Reserve hab ich mir ne TS ins Regal gelegt, eine wirklich gute Italienische dürfte, da selten bis nie angeboten, schwer zu finden sein.

 

 - 

Geschrieben

Steifere hüllen: hatte in den 90ern mangels Ersatzteilversorgung handbremskabelhüllen ausm autobrereich (käfer??) verbaut. Taten sehr gut...

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    • Neues aus der Werkstatt. Es gibt nichts ersichtliches, warum der Hobel nicht will. Gut, der Dichtring war der falsche und wird durch blau ersetzt, aber sonst alles tutti.   Ratlosigkeit - also wieder zusammenbauen und schauen ob er dann tut.
    • Vielleicht kannst du mit KI deine Suche weiter eingrenzen:   https://www.perplexity.ai/search/bin-auf-der-suche-nach-dem-tit-XXoGtE5oQEiq6p5ZHvyBOQ  
    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
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