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Geschrieben

Vielleicht müsste man da mal mit nem Hersteller sprechen. Dura sitzt in Deutschland. Muss mal meine Visitenkarten durchwühlen. Ich hab in der Firma ja recht viel von den Dingern in der Hand. Da gibts schon richtig schöne Sachen, die komplett ohne Wegverlust auskommen.

Hab da mal wegen ner teilhydraulischen Scheibe nach geguckt.

Geschmiedete/gehämmerte Innenseile und son Zeug gibt's ja auch noch.

Geschrieben

Fahre fa italia seit ca. 10.000 km mit um die 20 ps. Seit bekanntwerden der probleme ab und an einen blick drauf geworfen. Seit hier jetzt eine Serie 2 Trommel gebrochen ist vor jeder Fahrt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

stehe gerade vor der gleichen frage.

habe mich übergangsmässig für eine fa italia entschieden.

ende der saison kommt so eine neue serie 2 bremstrommel von scootopia drauf.

die dinger werden nicht mehr wie 80.- euro kosten und werden top.

auf der fb seite von scootopia gibts schon bilder.

Bearbeitet von kebab
  • Like 1
Geschrieben

Die Scootopia Serie 2 Bremstrommel wird meiner Kenntnis auch bei FA Italia hergestellt.

 

Mich würde interessieren, ob die Ausfälle der FA Italia DL/SX Trommeln nur bei getunten Rollern auftraten oder ob dies auch bei original Motoren der Fall war, da ich in Betracht ziehe eine FA DL Bremstrommel an einer standard DL200 zu verbauen.

Geschrieben

hab  sowas ja, aber  SIL tut ja auch okeh. Ich mein, wenn`s blockiert und hält, was muss denn noch?

Schwarzmatt muss man` s halt selber machen/ lassen.

 

FA weiss ich nicht.

Sind das die Dinger mit Innocenti im Guss und reissendem Liner? Dann hab ich sowas auch. Unterm Schrank oder so.

neben dem ganzen annern Rest

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit den 90iger etliche FA Italia Trommeln im Einsatz. Fahre aber originalnahe (Mugello mit 22er Gaser und DL200 Puff und 200er Stage 4). Bei mir halten die Trommeln. Das Drehmoment am HiRa hat sicher einen Einfluss. Auf eher originalen Gefährten kann ich die Trommel bedingungslos empfehlen. Lange war es auch die einzig vorhandene italienische Lösung. Die Trommel ist tausendfach im Einsatz. Wenn sie tatsächlich reihenweise brechen würde, wären viel mehr Fälle bekannt.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Geschrieben

Werde die FA auf original DL verbauen. Eventuell werde ich vorher die Stehbolzen einkleben - werde berichten ob`s hält !

Stehbolzen einkleben halte ich nicht für nötig. Losen Bolzen geht in der Regel eine lose Radmutter voraus.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Krumme Felgen, Unwucht etc bei 80km/h oder 120 km/h sollte bei den Kräften die da Wirken nicht außer Acht gelassen werden.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

andererseits muß man umso härter bremsen, je schneller man vorher war.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Teil zu loben bevor es auf dem Markt ist, hat zwar im GSF Lambrettabereich eine gewisse Tradition, nicht immer ging der Schuss aber nach vorne los.

Ich für meinen Teil warte die ErFAHRungsberichte ab.

  • Like 1

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
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