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Geschrieben

Vielleicht müsste man da mal mit nem Hersteller sprechen. Dura sitzt in Deutschland. Muss mal meine Visitenkarten durchwühlen. Ich hab in der Firma ja recht viel von den Dingern in der Hand. Da gibts schon richtig schöne Sachen, die komplett ohne Wegverlust auskommen.

Hab da mal wegen ner teilhydraulischen Scheibe nach geguckt.

Geschmiedete/gehämmerte Innenseile und son Zeug gibt's ja auch noch.

Geschrieben

Fahre fa italia seit ca. 10.000 km mit um die 20 ps. Seit bekanntwerden der probleme ab und an einen blick drauf geworfen. Seit hier jetzt eine Serie 2 Trommel gebrochen ist vor jeder Fahrt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

stehe gerade vor der gleichen frage.

habe mich übergangsmässig für eine fa italia entschieden.

ende der saison kommt so eine neue serie 2 bremstrommel von scootopia drauf.

die dinger werden nicht mehr wie 80.- euro kosten und werden top.

auf der fb seite von scootopia gibts schon bilder.

Bearbeitet von kebab
  • Like 1
Geschrieben

Die Scootopia Serie 2 Bremstrommel wird meiner Kenntnis auch bei FA Italia hergestellt.

 

Mich würde interessieren, ob die Ausfälle der FA Italia DL/SX Trommeln nur bei getunten Rollern auftraten oder ob dies auch bei original Motoren der Fall war, da ich in Betracht ziehe eine FA DL Bremstrommel an einer standard DL200 zu verbauen.

Geschrieben

hab  sowas ja, aber  SIL tut ja auch okeh. Ich mein, wenn`s blockiert und hält, was muss denn noch?

Schwarzmatt muss man` s halt selber machen/ lassen.

 

FA weiss ich nicht.

Sind das die Dinger mit Innocenti im Guss und reissendem Liner? Dann hab ich sowas auch. Unterm Schrank oder so.

neben dem ganzen annern Rest

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit den 90iger etliche FA Italia Trommeln im Einsatz. Fahre aber originalnahe (Mugello mit 22er Gaser und DL200 Puff und 200er Stage 4). Bei mir halten die Trommeln. Das Drehmoment am HiRa hat sicher einen Einfluss. Auf eher originalen Gefährten kann ich die Trommel bedingungslos empfehlen. Lange war es auch die einzig vorhandene italienische Lösung. Die Trommel ist tausendfach im Einsatz. Wenn sie tatsächlich reihenweise brechen würde, wären viel mehr Fälle bekannt.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Geschrieben

Werde die FA auf original DL verbauen. Eventuell werde ich vorher die Stehbolzen einkleben - werde berichten ob`s hält !

Stehbolzen einkleben halte ich nicht für nötig. Losen Bolzen geht in der Regel eine lose Radmutter voraus.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Krumme Felgen, Unwucht etc bei 80km/h oder 120 km/h sollte bei den Kräften die da Wirken nicht außer Acht gelassen werden.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

andererseits muß man umso härter bremsen, je schneller man vorher war.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Teil zu loben bevor es auf dem Markt ist, hat zwar im GSF Lambrettabereich eine gewisse Tradition, nicht immer ging der Schuss aber nach vorne los.

Ich für meinen Teil warte die ErFAHRungsberichte ab.

  • Like 1

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    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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