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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass das eher die Ausnahme ist: http://www.germanscooterforum.de/topic/285075-ausfälle-2014/?p=1067828351

Aber exakt dies ist auch einem Bekannten hier aus HH passiert. Deshalb habe ich zurück gebaut. Ich wollte nicht warten bis es zu spät ist.

 

 

Edit: Bin offenbar zu blöd zum verlinken, habe deshalb gernots Bild aus´m Ausfälle Topic geklaut.

 

 

 

 

post-45930-0-50017900-1421793551_thumb.j

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben

Ok. Das schaut natürlich richtig übel aus. Ich werd da schnell a bisserl arg nervös, wenn Teile, die bei mir einwandfrei funktionieren, woanders kapitale Probleme verursachen.

 

Vielleicht sollte ich das in Betracht ziehen, wieder auf normale Beläge umzubauen. Inbesondere, wenn diese Monokini Dinger offenbar ganz gut sind. Da ich vorne Scheibe fahre, ist die hintere Bremse eigentlich nur für's Bremslicht da.

Geschrieben

Hab das Jockeys-Kit jetzt schon x-fach auf Motoren verbaut. Das macht bis jetzt nirgendwo Probleme.

Ist halt auch wieder GSF-Panikmache.

Wenn ich so sehe wie manche so schrauben mache ich mir mehr Sorgen über ganz andere Dinge...

  • Like 2
Geschrieben

Naja...4 oder 5 Jahre hat das Kit bei besagtem Bekannten ja auch gehalten. Also weit mehr als so mancher Motor hält.

 

Nun ja, wer fährt denn an einer Lambretta ein verschraubtes Teil 4 oder 5 Jahre, ohne es ab und an mal zu kontrollieren?  :-D

Alles was an meiner Karre verschraubt ist, Trittleisten, Hauptständer, Hebelschrauben, etc. , wird, wenn mal Zeit ist, in unregelmässigen Abständen auf festen Sitz überprüft. Was dann auch nicht verhindert, dass mal was abvibriert, aber im Großen und Ganzen, bleiben einem so umfangreichere Verluste erspart.

 

 - 

Geschrieben

Nun ja, wer fährt denn an einer Lambretta ein verschraubtes Teil 4 oder 5 Jahre, ohne es ab und an mal zu kontrollieren?  :-D

....

 - 

 

Da hast Du Recht. Lt. eigener Aussage hatte er da jahrelang nicht reingeschaut, bis die Schraube dann halt aus der Trommel schaute.

Geschrieben

Mir wurde diese empfohlen:http://lambretta.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=3472

Edit sagt der link wäre veraltet.

Es sollte zur "Rear Hub - Safe" von Tino Sachi gehen.

Auf der Werkbank hat alles (optisch, nicht gemessen) einen guten Eindruck gemacht.

Gestern bin ich zum ersten Mal eine etwas größere Runde gefahren.

Beim leichten Bremsen und niedrigen Geschwindigkeiten bemerke ich eine an- und abschwellende Verzögerung.

Meine Vermutung ist eine unrunde Trommel innen.

Kann es andere Ursachen geben?

Wie behebt man das am besten?

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn die befestigung halten sollten (ich finde sie nicht sehr vertrauenserweckend) , die mitgelieferten beläge sind lange nicht so gut wie die makinos.

beides habe ich getestet und die bremswirkung ist mit makino einfach besser.

die jb lösung ist evt sinnvoll bei inderblöcken bei denen die aufnahmen für die beläge nicht exakt gebohrt wurden.

öh ha.....aber da gibts doch auch was von ratiopharm äh bgm.

 

schon wer verbaut und gegen die makino getestet?

 

bitte keine meldungen "hab ich,  sehen gut aus und kommen schön verpackt mit einbauanleitung", etc....

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

2x Jockey Bremse gehabt weil mein inderblock echt doofe Stehbolzen Lage hat. Beide aufgeraucht.

Jetzt Makino eingeschliffen und ein Belag fast runter... Jockey bremse währ für mich perfekt aber leider Angst davor wieder ne bremse samt Trommel aufzurauchen...

Zum Glück beides mal nicht abgeschmiert...

Geschrieben

öh ha.....aber da gibts doch auch was von ratiopharm äh bgm.

 

schon wer verbaut und gegen die makino getestet?

 

bitte keine meldungen "hab ich,  sehen gut aus und kommen schön verpackt mit einbauanleitung", etc....

wenn ich jetzt was schreibe werde ich wieder beschimpft...

Geschrieben

Super! Bremstrommeltopic zum Thema Beläge

gehört irgendwie zusammen...oder auch nicht.

 

hatte bisher immer probs mit makino belägen und TS serie2 trommel...ging nicht drauf.

sil trommel dagen schon, aber die ist ab und an leicht unrund.

Geschrieben

gehört irgendwie zusammen...oder auch nicht.

 

hatte bisher immer probs mit makino belägen und TS serie2 trommel...ging nicht drauf.

sil trommel dagen schon, aber die ist ab und an leicht unrund.

 

Makino und TS Trommel funktioniert bei mir recht gut.

  • Like 1
Geschrieben

Wie ist denn nun das allgemeine Meinungsbild zur Jockey-Bremse? Taugt sie was, oder nicht? Ich mein, ich bin mit der bisher gut 2.000km ohne Probleme gefahren. Aber ist das die Regel oder eher Ausnahme?

 

Fahre die seit es sie gibt, also schon ein paar tausend km und hab letztes Jahr zufällig mal reinschauen können. Passt alles. Hat bei mir das Problem des unsauberen Druckpunktes beseitigt (trotz einschleifen usw. der früheren Beläge). Bremsleistung selbst könnte besser sein (bei mir mit MEC Trommel), falls ich die Beläge mal runterfahren sollte, würd ich deshalb auch was anderes ausprobieren, fürchte aber wieder das alte Problem. Könnte anscheinend am Inderblock liegen.

Geschrieben

sind die Sacklöcher etwa doof positioniert?

Wie/ wo wären die denn richtig?

(ich  will evtl. was schweissen lassen am Block, dann liesse sich das ja ansich auch gleich feini machen...)

:gsf_chips: 

Geschrieben

entweder bremstrommel unrund oder achsaufnahme nicht mittig.  wenn es nicht zuviel ist würde ausdrehen helfen.

Danke für den Tipp - an die Möglichkeit, dass die Aufnahme nicht mittig sitzen könnte hatte ich noch nicht gedacht!

Es scheint nicht viel zu sein. Beim Kreidetest war mir nichts aufgefallen und ich merke die ungleichmäßige Verzögerung jetzt nur bei ganz langsamer Fahrt.

Die Trommel müsste beim Ausdrehen über den Konus aufgenommen werden. Gibt es da spezielles Werkzeug?

Hat das hier schon Jemand gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Mitaufende Spitze gegen und gut. Einfach gegen das Futter drucken und vorsichtig überdrehen.

Das ist Quatsch was ich geschrieben habe. Ausdrehen geht so natürlich aber was ist dann mit der Felge?

Bearbeitet von Albert Preslar
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Topic hoch!

Suche grade eine Bremstrommel hinten.

 

Die, die wohl gut sind (TS, Scootopia,...) sind ausverkauft....

Die SIL Dinger, die ich auf der Werkbank hatte, sollte man bis Ostern aufheben. Dann kann man die wenigstens ins Nest legen.

Der Form folgend waren die auch sehr unwuchtig!

 

Was kauft man denn jetzt?

Bearbeitet von Friseur

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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