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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da ich auf der Suche nach einer neuen Bremstrommel war und von der Qualität der SIL Trommel sehr enttäuscht bin, habe ich mir mal die Trommeln von Scootopia und UNI genauer angesehen.

Mein Fazit:

Die Scootopia hält was alle versprechen.

Aber auch die UNI machte einen ordentlichen Eindruck und überraschte mich doch positiv.

 Beide Trommeln würde ich fahren.

 

Natürlich habe ich mir immer nur ein Exemplar angesehen, aber die Kandidaten machten nicht den Eindruck, dass es sich hier um einen Glücksgriff handelt.

Grundsätzlich sollte man vor dem Lackieren/Verbauen folgende Punkte prüfen:

  • Optischer Eindruck/Gussqualität
  • Höhenschlag
  • Seitenschlag
  • Unwucht

Mehr im PDF

 

Frises Bremstrommelvergleich.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

eine gepulverten Nummer einer optischen Bewertung  unterziehen...hmmm

 

Das hat ein Bekannter auch mal gemacht. mit ner SR us Bremse.

Aber erst nach`m Strahlen.  Voll Kacka war die dann.

 

Vielleicht habe ich das hier schon geschrieben, wenn nicht, dann jetzt:

 

Meine SIL- Trommel ( die ich nicht verallgemeinern kann, weil ich  nur diese als solche kenne)

 

kam mit Bolzen, allerdings kommt an so`ner Stelle lieber Originalmaterial rein.

Gewinde mussten nachgeschnitten werden (Gewindeschneider hat der Club, egay  oder A*a*on)

 

Pulst beim Bremsen etwas.

 

TS Trommel hatte hier und da Gussgrat, da kann man etwas Liebe reinstecken.

Ich musste die Löcher etwas ansenken, damit die mitgelieferten Bolzen bündig anlagen

( An siolchen Stellen verbaue ich immer mitgeliefertes Zeug. Weil die originalen Scheissdinger manchmal partout nicht auf die Schnelle aus ihrer 50 Jahre alten Höhle kriechen wollen und naja,der Autozug wartet nicht....)

 

 

Pulst etwas beim Bremsen.

 

Vielleicht hat ja ein und dieselbe Hauptwelle einen Hau.

 

Ich würde beide wieder kaufen.

Bearbeitet von Lambrookee
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sieht schön aus, aber wie erkennt ihr, dass die besser hält als andere (außer dass sie auch eine Li2 Basis hat)? Was ist daran besser? Bessere Bolzen, bessere Legierung? gibt's ein Link zu einem Test?

Die Trrommelbrüch die ich an Bildern hier kenne, haben die Bruchstellen alle an nicht verstärkten Partien der Trommel.

Versteht mich nicht falsch, aber warum seit ihr alle so sicher, dass das Teil so gut ist?

Leider behalte ich ungern recht. Lieber wäre es mir andersrum gewesen...

Geschrieben

Die Scootopia Bremstrommel soll nun wohl doch nicht so doll sein?!

Werden zurückgerufen.

 

und wie erfährt man davon?  schreibt Scootopia nun jeden an? oder der verkaufende Händer ...

Geschrieben

vom verkaufenden Händler. Tja. Schade. Man will das wohl nun genauer untersuchen und mit anderen erhältlichen Trommeln vergleichen. Man kann nur hoffen, dass die Sorge unbegründet ist und da nichts weiter bei herauskommt.

Geschrieben

und wie erfährt man davon?  schreibt Scootopia nun jeden an? oder der verkaufende Händer ...

 

Ich hab sie direkt bei Scootopia gekauft. Und nix von ihnen gehört. Wundert mich nicht. Auf mehrmalige Nachfragen bezgl. verschiedener Teile bekam ich nie Antworten. Bei mir sind die erstmal unten durch. Da passt das mit der Trommel wunderbar dazu

Geschrieben

MIr wurde berichtet, bei den Tschätsens hätten drei von drei Trommeln Risse. Klingt nicht unbedingt nach schlechtreden.

Geschrieben

Läßt Jockey als "Deutschland-Generalimporteur" für Deutschland zurückrufen oder gilt das generell aus Initiative vom ursprünglichen  Vertreiber Scootopia quasi weltweit?

Geschrieben

... warum war mir das klar dass das hier in einem Stille-Post-Spiel endet? Dieser Rückruf ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme auf Grund eines Kundenhinweises. Nicht mehr und nicht weniger. Bevor hier eine Art Shit-Strom losgetreten wird soll sich jeder, der mehr darüber wissen will, egal ob direkt betroffen oder nicht, bei uns melden:

 

Tel: 08727 969928

[email protected]

 

Grüße,

 

 

Markus

 

PS: Es ist schönes Wetter und daher an Zeit mal im Real-Life Roller zu fahren ;-)

  • Like 1
Geschrieben

von wem die Initiative ausging,kann man der mail nicht genau entnehmen.Auf jeden Fall wird die Trommel umgetauscht,und das wird auch so empfohlen.

gegen was? Neue Scootopia-Trommel oder alternatives (welches) Fabrikat?

 

@ Vega75:

Von Shitstorm und/oder Internet-Rollerfahrerei o.ä. kann nicht die Rede sein. Die Scootopia-Trommel steht bei mir schon im Jockeys-Warenkorb, der kurz vor'm Lostereten war. Daher mein (hoffentlich auch in Deinem Sinne berechtigtes) Interesse. :whistling:

Geschrieben

PS: Es ist schönes Wetter und daher an Zeit mal im Real-Life Roller zu fahren ;-)

 

Du bist lustig  :sneaky:  . Würde ja gerne fahren. Hab aber keine Lust, daß mich die Bremstrommel überholt. PS: Email ist raus. Danke für mehr Info.

Geschrieben

Wär eben toll zu wissen, ob es sich da nur um eine Charge handelt, was das Problem tatsächlich ist (wenn es denn eins ist). Auch ich brauch noch eine neue Trommel. Transparenz bei einem Problem eines sicherheitsrelevanten Teils würde, wenigstens bei mir, das Vertrauen in den Hersteller markant steigern.

Geschrieben

MIr wurde berichtet, bei den Tschätsens hätten drei von drei Trommeln Risse. Klingt nicht unbedingt nach schlechtreden.

 

 

Nur um das mal eben klar zu stellen, bei uns geht es ist genau um eine Trommel, bei der ein nicht direkt nachzuvollziehendes "Schadensbild " aufgetreten ist. Es ist nichts abgebrochen, es ist nicht rausgebrochen, allerdings gibt es da eine Anomalie, die bis jetzt nicht so ohne Weiteres zu erklären ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der " Schaden" ist soweit erkennbar nur oberflächlicher Natur, nichts desto weniger geht die Trommel für weitere Untersuchungen zurück zum Händler.

Sollte da ein Fehler bei der Herstellung vorliegen, hat der Händler alles getan, Kunden darauf hinzuweisen. 

 

Dafür ein Dankeschön. 

 

Vielleicht sollte einfach mal abgewartet werden, was da jetzt bei rauskommt.

 

 - 

  • Like 1
Geschrieben

Dann muss jemand wohl seinen Flüsterer mal auf Glaubwürdigkeit überprüfen.

Aber ob 3 von 3 oder eine von einer...

Immerhin reden wir von 100%

Geschrieben

Hier sind 3 gelandet, richtig. Eine wurde noch gar nicht bewegt, zwei wurden verbaut, bei Einer gibt es jetzt vorerst mal eine unerklärliche Auffälligkeit.

 

Natürlich gehen alle 3 zurück, der Händler hat sich da klar ausgedrückt. 

So wirds gemacht, alles Weitere wird sich zeigen.

 

 - 

Geschrieben

Hier sind 3 gelandet, richtig. Eine wurde noch gar nicht bewegt, zwei wurden verbaut, bei Einer gibt es jetzt vorerst mal eine unerklärliche Auffälligkeit.

 

Natürlich gehen alle 3 zurück, der Händler hat sich da klar ausgedrückt. 

So wirds gemacht, alles Weitere wird sich zeigen.

 

 - 

 

Das ist dann mal eine ganz andere Sachlage. Danke für's richtigstellen. Meine Info kam direkt aus'm Club. Hatte wohl jemand eine Panikattacke.

Geschrieben

Bleiben wir einfach bei den Fakten. Ein Händler hat ein bei einem von ihm vertrieben Produkt eine Anomalie (bleiben wir bei dem Wort :-)) festgestellt. Bei wie vielen Teilen ist unbekannt und wäre schon Spekulation. Der Händler beschließt,auf Grund der ihm vorliegenden Informationen, dass er einen Rückruf startet. Er informiert die betroffenen Kunden via E-Mail und erläutert dort auch den Grund des Rückrufes.

Der Händler, als sehr seriös und sehr qualifiziert bekannt, hat vorbildlich gehandelt.

Auf der anderen Seite haben wir den Hersteller. Es scheint so (Achtung Interpretation meinerseits), dass dieser die aufgetretenen Anomalien anders interpretiert/einschätz als der Händler und nichts unternimmt.

Jetzt muss der geneigte potentielle Käufer selber entscheiden wie er damit umgehen soll.

Wer eine vermeintlich betroffenes Teil direkt beim Hersteller oder über andere Quellen schon gekauft hat, muss sich eben an seinen Verkäufer wenden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... warum war mir das klar dass das hier in einem Stille-Post-Spiel endet? Dieser Rückruf ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme auf Grund eines Kundenhinweises. Nicht mehr und nicht weniger. Bevor hier eine Art Shit-Strom losgetreten wird soll sich jeder, der mehr darüber wissen will, egal ob direkt betroffen oder nicht, bei uns melden:

 

Tel: 08727 969928

[email protected]

 

Grüße,

 

 

Markus

 

PS: Es ist schönes Wetter und daher an Zeit mal im Real-Life Roller zu fahren ;-)

........

Bearbeitet von clash1

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