Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst habe ich mich hauptsächlich an den tüdeligen M6 Inbusschrauben gestört, an denen der Aluchristbaum an dem Stahlklumpen hängt...

Bei erneutem Betrachten fällt mir jetzt aber als HauptmängelpunKt das fehlende gegnüber für den Bremsbelag auf...

 

Haben die aus Versehen das Abdrehtool nachgebaut???

Geschrieben

Der "Christbaum" dürfte für ne innenliegende Scheibe gedacht sein. So riesig muss die hinten ja nicht sein.

 

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

Machbarkeitsfragen und Risikoabschätzungen bitte an Diggla.

Danke & Gruß.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Himmel! Die Scooteroica Fotos sind ja grausam! Wer hat das konstruiert???

DSC_0795_zps8n57r8la.jpg

 

Kann mal jemand der verehrten mech. Konstrukteure schenll tippen, wieviel Last auf die tüdelige M8 Gewindehülse drückt, wenn man da voll in die Eisen steigt?

Oder sehe ich da ein zweites, kräftigeres Widerlager einfach nicht?

Geschrieben

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

...

Dachte ich mir - das Fahrzeug im UK Forum ist auch dank Schrauben & Candys zweifelsfrei als deines zu identifizieren:

DSC_0788_zps5utffhpk.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

Machbarkeitsfragen und Risikoabschätzungen bitte an Diggla.

 

editiert weil nicht zu vermitteln

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Himmel! Die Scooteroica Fotos sind ja grausam! Wer hat das konstruiert???

DSC_0795_zps8n57r8la.jpg

Kann mal jemand der verehrten mech. Konstrukteure schenll tippen, wieviel Last auf die tüdelige M8 Gewindehülse drückt, wenn man da voll in die Eisen steigt?

Oder sehe ich da ein zweites, kräftigeres Widerlager einfach nicht?

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass der mit seinem r1 590lbs hardtail groß schneller als langsam fährt.

Und Hauptsache, der Silentblock sitzt stramm.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Die mir bekannten AD Knochen werden auch mit M8 befestigt, hätte noch nicht gehört, dass da wer ne Schraube beim Bremsen abgerissen hat.

 

 - 

Geschrieben

...noch nicht gehört, dass da wer ne Schraube beim Bremsen abgerissen hat.

 

 - 

Genau das würde mir Sorge bereiten. Vielleicht konnte ja niemand mehr berichten...

Geschrieben

Wenn was nicht hält, dann doch wahrscheinlich die Stange die sich verbiegt.

Hinten blockiert doch eh ruckzuck... :-)

Schönes unsinniges Gimmick, so wie hydr. Kupplung oder Wasserkopf - wär was für mich, find ich geil!

Geschrieben

Gonzo meint vorn.

 

 

Danke M.

Gonzo meinte natürlich vorne. Da liegt meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Druck an.

 

Bedenklich fände ich nur die Länge dieser Stützstange. Wenn sich das einmal biegt, klappts ein.

 

 

 - 

Geschrieben

Gonzo meinte natürlich vorne

Bedenklich fände ich nur die Länge dieser Stange. Wenn sich das einmal biegt, klappts ein.

-

Somit sind wir wieder bei Diggler! Diggler der Bremsenprofi! Wie sich die Zeiten ändern....

Geschrieben

Darfst gerne mal versuchen die Bremse von meinem Rapido250-Motor zum bremsen zu kriegen.

Ich habe mittlerweile ALLES was mit der Bremse zu tun haben könnte mehrfach getauscht. Auch die Hauptwelle, sechs Trommeln, Nocke, Beläge aller möglichen Hersteller... die bremst überhaupt gar nicht... also überhaupt nicht.

Ich tippe bei mir darauf das die Positionen aller Bohrungen da hinten nicht zueinander passen.

Bin mittlerweile so verzweifelt das ich auch schon überlege ne Scheibe hinten dran zu ferkeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten Bremsen ist echt übertrieben. Da kannste deiner 38er Schnorchel auch auf halbmast hängen. Das fußpedal ist ein reines kostümteil dass sich Spezialisten wie der Rote ins flurbrett legen können. Steht auch im sticky, s. 314.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben (bearbeitet)

Die blockierende Masse blockiert Infos über die Maße bzw. Koordinaten ordnungsgemäß angebrachter Stebos.

Warum?

Müsste sich doch via dichtmachen und bohren irgendwie regeln lassen...

Bearbeitet von Lambrookee
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach langer zeit habe ich tino jetzt erreicht.

ich könnte eine sammelbestellung organisieren.

 

wer ernsthaftes interesse hat bitte pm an mich.

Geschrieben (bearbeitet)

habe eine sacchi trommel hinten verbaut

 

bremse etc alles super mit ori backen

 

fahre mit alufelge schlauchlos

 

mit original felge und trommel lief das ganze ein bisschen unrund

aber mit alufelge war die ganzen probleme weg. die rundlauf war sehr gut.

 

aber jetzt mit die selben alufelge, reifen etc lief es mit die Sacchi Trommel unrund wie scheisse.

viel schlechter als vorher.

 

und das dinger hat mir 180 Euro gekostet

http://www.lambretta.co.uk/shop/rear-safe-p-3472.html

 

bin nicht zufrieden

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, damit in der Gerüchteküche wieder normale Temperaturen herrschen, ein kleines Update bzgl. der hinteren Lambrettabremstrommeln:

Es wurden jetzt neben einer Scootopia- und einer orig. Innocenti-Trommel folgende Trommel durchleuchtet:

 

- RAMP
- UNI
- orig. SIL
- F.A. Italia

 

Auf Grund der bevorstehenden Euro-Lambretta müssen wir uns hier jetzt erst mal kurz fassen. Richtig gut ist scheinbar keine und Einschlüsse haben eigentlich alle. Bei der Ramp scheint das Gefüge am homogensten zu sein. Wobei diese mit Abstand die dünnste und leichteste ist und lt. www schon zig-fach gebrochen ist. Die F.A. Italia-Trommel hat auch mehr Einschlüsse als die von Scootopia, jedoch hat sich diese, mal abesehen von gebrochenen Innenringen in den letzten Jahren bewährt. Die Uni (mit diesen haben wir keinerlei Erfahrungen) und SIL schnitten recht gut ab.

 

Unser Fazit:

 

Die hochgelobte orig. Innocenti-Trommel weißt auch Einschlüsse auf, ist mir selbst schon gebrochen und daher auch nicht das Maß der Dinge. Wir haben in den letzten Jahren fast ausschließlich SIL-Trommeln verbaut und hatten nicht einmal ein Problem damit und wir haben Werkstatt-Kunden, die mit den Rollern ordentlich Kilometer machen. F.A. Italia-Trommel bauen wir nur auf kleine orig. Motoren.

 

Anhand der Ergebnisse haben wir persönlich mit den Trommeln von Scootopia jetzt wenig Bauchweh, da diese von der Wandstärke her die Massivste ist. Die Ursache für die kleinen Risse ist, dass die Trommeln zu schnell abgekühlt sind. Diese wird bei der nächsten Charge (hoffentlich) abgestellt sein.

Ein 100%ige Garantie kann da jedoch keiner geben, da diese Dinger für max. 12PS angedacht waren und nicht für Roller mit 30PS ++. Dies darf man bei dem Thema auch nicht ganz vernachläßigen. Ebenso wie die Demontage mit Hammer, 3-Klauenabzieher, etc...

 

Falls es hier einen Werkstoffkundler gibt, der fit ist, was Aluguß angeht, würden wir uns über eine Email/Anruf freuen. Eine weitere und fachkundige Meinung zu diesem Thema schadet nie.

 

Grüße,

 

 

 

Markus

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich nur verneinen, hab die Trommel vor ca.1500 in einwandfreiem Zustand montiert, Felge auch zwischenzeitlich nicht herunten gehabt und war auch richtig drauf.

Bearbeitet von L1E

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung