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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst habe ich mich hauptsächlich an den tüdeligen M6 Inbusschrauben gestört, an denen der Aluchristbaum an dem Stahlklumpen hängt...

Bei erneutem Betrachten fällt mir jetzt aber als HauptmängelpunKt das fehlende gegnüber für den Bremsbelag auf...

 

Haben die aus Versehen das Abdrehtool nachgebaut???

Geschrieben

Der "Christbaum" dürfte für ne innenliegende Scheibe gedacht sein. So riesig muss die hinten ja nicht sein.

 

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

Machbarkeitsfragen und Risikoabschätzungen bitte an Diggla.

Danke & Gruß.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Himmel! Die Scooteroica Fotos sind ja grausam! Wer hat das konstruiert???

DSC_0795_zps8n57r8la.jpg

 

Kann mal jemand der verehrten mech. Konstrukteure schenll tippen, wieviel Last auf die tüdelige M8 Gewindehülse drückt, wenn man da voll in die Eisen steigt?

Oder sehe ich da ein zweites, kräftigeres Widerlager einfach nicht?

Geschrieben

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

...

Dachte ich mir - das Fahrzeug im UK Forum ist auch dank Schrauben & Candys zweifelsfrei als deines zu identifizieren:

DSC_0788_zps5utffhpk.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kaufe ich.

Ist cnc-gehäkelt. Also genau meins.

Machbarkeitsfragen und Risikoabschätzungen bitte an Diggla.

 

editiert weil nicht zu vermitteln

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Himmel! Die Scooteroica Fotos sind ja grausam! Wer hat das konstruiert???

DSC_0795_zps8n57r8la.jpg

Kann mal jemand der verehrten mech. Konstrukteure schenll tippen, wieviel Last auf die tüdelige M8 Gewindehülse drückt, wenn man da voll in die Eisen steigt?

Oder sehe ich da ein zweites, kräftigeres Widerlager einfach nicht?

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass der mit seinem r1 590lbs hardtail groß schneller als langsam fährt.

Und Hauptsache, der Silentblock sitzt stramm.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Die mir bekannten AD Knochen werden auch mit M8 befestigt, hätte noch nicht gehört, dass da wer ne Schraube beim Bremsen abgerissen hat.

 

 - 

Geschrieben

...noch nicht gehört, dass da wer ne Schraube beim Bremsen abgerissen hat.

 

 - 

Genau das würde mir Sorge bereiten. Vielleicht konnte ja niemand mehr berichten...

Geschrieben

Wenn was nicht hält, dann doch wahrscheinlich die Stange die sich verbiegt.

Hinten blockiert doch eh ruckzuck... :-)

Schönes unsinniges Gimmick, so wie hydr. Kupplung oder Wasserkopf - wär was für mich, find ich geil!

Geschrieben

Gonzo meint vorn.

 

 

Danke M.

Gonzo meinte natürlich vorne. Da liegt meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Druck an.

 

Bedenklich fände ich nur die Länge dieser Stützstange. Wenn sich das einmal biegt, klappts ein.

 

 

 - 

Geschrieben

Gonzo meinte natürlich vorne

Bedenklich fände ich nur die Länge dieser Stange. Wenn sich das einmal biegt, klappts ein.

-

Somit sind wir wieder bei Diggler! Diggler der Bremsenprofi! Wie sich die Zeiten ändern....

Geschrieben

Darfst gerne mal versuchen die Bremse von meinem Rapido250-Motor zum bremsen zu kriegen.

Ich habe mittlerweile ALLES was mit der Bremse zu tun haben könnte mehrfach getauscht. Auch die Hauptwelle, sechs Trommeln, Nocke, Beläge aller möglichen Hersteller... die bremst überhaupt gar nicht... also überhaupt nicht.

Ich tippe bei mir darauf das die Positionen aller Bohrungen da hinten nicht zueinander passen.

Bin mittlerweile so verzweifelt das ich auch schon überlege ne Scheibe hinten dran zu ferkeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten Bremsen ist echt übertrieben. Da kannste deiner 38er Schnorchel auch auf halbmast hängen. Das fußpedal ist ein reines kostümteil dass sich Spezialisten wie der Rote ins flurbrett legen können. Steht auch im sticky, s. 314.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben (bearbeitet)

Die blockierende Masse blockiert Infos über die Maße bzw. Koordinaten ordnungsgemäß angebrachter Stebos.

Warum?

Müsste sich doch via dichtmachen und bohren irgendwie regeln lassen...

Bearbeitet von Lambrookee
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach langer zeit habe ich tino jetzt erreicht.

ich könnte eine sammelbestellung organisieren.

 

wer ernsthaftes interesse hat bitte pm an mich.

Geschrieben (bearbeitet)

habe eine sacchi trommel hinten verbaut

 

bremse etc alles super mit ori backen

 

fahre mit alufelge schlauchlos

 

mit original felge und trommel lief das ganze ein bisschen unrund

aber mit alufelge war die ganzen probleme weg. die rundlauf war sehr gut.

 

aber jetzt mit die selben alufelge, reifen etc lief es mit die Sacchi Trommel unrund wie scheisse.

viel schlechter als vorher.

 

und das dinger hat mir 180 Euro gekostet

http://www.lambretta.co.uk/shop/rear-safe-p-3472.html

 

bin nicht zufrieden

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, damit in der Gerüchteküche wieder normale Temperaturen herrschen, ein kleines Update bzgl. der hinteren Lambrettabremstrommeln:

Es wurden jetzt neben einer Scootopia- und einer orig. Innocenti-Trommel folgende Trommel durchleuchtet:

 

- RAMP
- UNI
- orig. SIL
- F.A. Italia

 

Auf Grund der bevorstehenden Euro-Lambretta müssen wir uns hier jetzt erst mal kurz fassen. Richtig gut ist scheinbar keine und Einschlüsse haben eigentlich alle. Bei der Ramp scheint das Gefüge am homogensten zu sein. Wobei diese mit Abstand die dünnste und leichteste ist und lt. www schon zig-fach gebrochen ist. Die F.A. Italia-Trommel hat auch mehr Einschlüsse als die von Scootopia, jedoch hat sich diese, mal abesehen von gebrochenen Innenringen in den letzten Jahren bewährt. Die Uni (mit diesen haben wir keinerlei Erfahrungen) und SIL schnitten recht gut ab.

 

Unser Fazit:

 

Die hochgelobte orig. Innocenti-Trommel weißt auch Einschlüsse auf, ist mir selbst schon gebrochen und daher auch nicht das Maß der Dinge. Wir haben in den letzten Jahren fast ausschließlich SIL-Trommeln verbaut und hatten nicht einmal ein Problem damit und wir haben Werkstatt-Kunden, die mit den Rollern ordentlich Kilometer machen. F.A. Italia-Trommel bauen wir nur auf kleine orig. Motoren.

 

Anhand der Ergebnisse haben wir persönlich mit den Trommeln von Scootopia jetzt wenig Bauchweh, da diese von der Wandstärke her die Massivste ist. Die Ursache für die kleinen Risse ist, dass die Trommeln zu schnell abgekühlt sind. Diese wird bei der nächsten Charge (hoffentlich) abgestellt sein.

Ein 100%ige Garantie kann da jedoch keiner geben, da diese Dinger für max. 12PS angedacht waren und nicht für Roller mit 30PS ++. Dies darf man bei dem Thema auch nicht ganz vernachläßigen. Ebenso wie die Demontage mit Hammer, 3-Klauenabzieher, etc...

 

Falls es hier einen Werkstoffkundler gibt, der fit ist, was Aluguß angeht, würden wir uns über eine Email/Anruf freuen. Eine weitere und fachkundige Meinung zu diesem Thema schadet nie.

 

Grüße,

 

 

 

Markus

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich nur verneinen, hab die Trommel vor ca.1500 in einwandfreiem Zustand montiert, Felge auch zwischenzeitlich nicht herunten gehabt und war auch richtig drauf.

Bearbeitet von L1E

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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