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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe mir neulich eine vom Faber nach Österreich eingeführte PV 125 gekauft.

Zu einem österreichischen Fahrzeug scheint ja nun dieses 8 Seite starke Heft zu gehören, in dem die Seiten 1,2,7 und 8 den "Typenschein" darstellen und die Seiten 3-6 den sog. "Typengenehmigungs-Bescheid".

Das riesige Unverständnis, das sich gerade bei mir breit macht, ist, dass die Vespa eine Fahrgestell- und Motornummer hat, die auch im Typenschein steht, die es laut einschlägiger Literatur gar nicht gibt (VMA2T010xxxx), im Typengenehmigungs-Bescheid jedoch eine Fahrgestellnummer (VMA2T021xxxx) steht, die zum Roller passen würde. Dazu kommt, dass das einzig verbindende der beiden Scheine die Seitennummer ist!

Woher weiss ich also, dass der Typenschein zum Typengenehmigungs-Bescheid gehört?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Also im "Typenschein" steht ganz vorne auf Seite 2 ca. deine Fahrgestellnummer und deine Motornummer. Sehr oft OHNE den Typencode (in deinem Fall: VMA2T) Da muß auch der Erstbesitzer mit Namen und Adresse stehen. (handgeschrieben)

Ist bei meiner Rally und meiner t.s. so.

Weiter hinten im Genehmigungsbescheid (also das "Homologationsfhzg." stehen die Nummern mit den Kürzeln von diesem ersten Fhzg. mit Zeichnung)

Eigene Nummern für Österreich wüsst ich nicht.

Es ist aber schon ein "Typenschein" und keine "Einzelgenehmigung"?

Bearbeitet von schurl
Geschrieben
Hi!

Also im "Typenschein" steht ganz vorne auf Seite 2 ca. deine Fahrgestellnummer und deine Motornummer. Sehr oft OHNE den Typencode (in deinem Fall: VMA2T) Da muß auch der Erstbesitzer mit Namen und Adresse stehen. (handgeschrieben)

Ist bei meiner Rally und meiner t.s. so.

Weiter hinten im Genehmigungsbescheid (also das "Homologationsfhzg." stehen die Nummern mit den Kürzeln von diesem ersten Fhzg. mit Zeichnung)

Eigene Nummern für Österreich wüsst ich nicht.

Es ist aber schon ein "Typenschein" und keine "Einzelgenehmigung"?

Also wenns in Deiner EINZELGENEHMIGUNG steht, und nicht im Typenschein: da haben die Deppen falsch abgelesen, war bei meiner auch so, Fahrgestellnummer hatten die VN8ST008951 statt VNB5T 08952 :-D Waren zu dumm das abzulesen, was eingeschlagen steht.....

Ansonsten hatten wir sicher keine eigenen Nummern.....

Ciao!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also VMA2T mit einer 01.... geht glaub ich gar ned.

Aber vielleicht wurde ja ein "Nuller" statt dem Leerzeichen verwendet.

Ist Deine PV von 1974/75 ??? Oder von 1980 ???

http://www.vespamotorsport.com/smallframevin.html

VESPA 125/ 1967-1983 PRIMAVERA

1965 VMA1T 1001 8392

1966 VMAlT 8393 14781

1967 VMA1T 14782 18100

1967 VMA2T 20001 bis 22874

1968 VMA2T 22875 31548

1969 VMA2T 31549 36266

1970 VMA2T 36267 42299

1971 VMA2T 42300 49703

1972 VMA2T 49704 60345

1973 VMA2T 60346 76660

1974 VMA2T 76661 102258

1975 VMA2T 102259 132239

1976 VMA2T 132240 152875

1977 VMA2T 152876 175205

1978 VMA2T 175206 191713

1979 VMA2T 191714 199672

1980 VMA2T 199673 207240

1981 VMA2T 207241 220726

1982 VMA2T 220727 236477

1983 VMA2T 236478 240329

Also ich denke, dass die beiden Scheine nicht zusammenpassen...

Viele GRüße aus München :-D

Christian

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

Danke nochmal für die Aufstellung, aber ich kenne die Nummern schon, sonst wäre mir ja der Widerspruch nicht so aufgefallen.

Vielleicht nochmal anders erklärt:

- Das FZ hat VMA2T= Primavera im Rahmen eingeschlagen!

- Die Nummer am Rahmen ist eine 010....- eigentlich für Primavera nicht möglich!

- Die eingeschlagene Motornummer ist 010...- nur bei 125 super möglich!

- Die Vespa ist von ihrer Ausstattung- Lenkradkopf- Tacho- Rücklicht- Schriftzüge ganz klar eine Primavera aus den 60ern- höchsten Anfang 70er.

- In dem Typenschein steht diese 010xxxx-Nummer für Fahrgestell und eine solche mit geänderten letzten zwei Zeichen für den Motor.

- In dem Typengenehmigungsbescheid jedoch steht eine Nummer YMA2T (anstatt VMA2T)021xxxx- was ganz klar eine PV Bj. 67 ist und auch zum Typ passen würde.

Es ist mir ein Rätsel.

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