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P125X aus 78 soll auf elektron. Zündung umgebaut werden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Jungs und Mädesl!

Nach knapp 10 Jahren Vespa-Abstinenz hat mich heute ein Kumpel mit einer Problemmöhre beehrt.

Folgende Facts:

P125X aus 1978 VNX1T

12 Volt Unterbrecherzündung

Zündschloß am Lenker oben

Batterie

Blinker

Da das Lüfterrad einen Magneten verloren hat, hab ich schonmal die Zündung getauscht auf elektronisch und das Teil zum Laufen gebracht, das grüne Kill-Kabel erfüllt auch seine Aufgabe.

Soweit so gut.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

5 adrige oder 7 adrige Zündgrundplatte verwenden? Derzeit hab ich die 5adrige drauf

Kabelbaum ändern oder neu einziehen

Welche Kabelfarben müssen zueinander?

Ich hab von der ZGP noch frei: blau und schwarz, schwarz ist bereits mit dem Kabelbaum verbunden

Am Kabelbaum sind noch frei: gelb, violett rot.

Kann ich den Kabelbaum so lassen oder muss ich umstricken?

post-1191-0-76661700-1346514321_thumb.jp

Bearbeitet von Miles
Geschrieben

Das blaue und violette hab ich schon zusammengeklemmt. Das gelbe lässt sich auch dazuklemmen. Das rote hat Spannung weils von der Batterie kommt.

Muss die Batterie raus?

Reicht die 5adrige Zündplatte oder muss, wegen Batterie laden, die 7polige her?

Welcher Regler ist jetzt verbaut, hab da noch gar nicht drauf geachtet. lt Schaltpal ein 4 Poliger.

Wo muss das rote, von der Batterie kommende hin?

Geschrieben (bearbeitet)

DAS dürfte Dein alter Schaltplan sein.

Wenn der zutrifft, würde ich SO EINE Zündgrundplatte + CDI verbauen und an der elekrischen Anlage am Mopped alles so lassen wie es ist. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@T5 Rainer: ich schau mal welcher Regler verbaut ist, der Schaltplan sieht schon mal passend aus.

Von der ZGP her: also eine 7 Polige? Die jetzt verbaute 5adrige ist ja nur damit der Murl mal läuft..

Die Teile müssen ja sowieso erst mal bestellt werden.

Hat da jemand nen LInk von SIP?

Bearbeitet von Miles
Geschrieben

das wäre meine Teileliste...

Art.Nr.16484400 Halter Elektronikzentrale

Art.Nr.87060000 Keil Lichtmaschinenseitig

Art.Nr.85100000 Zündgrundplatte 7 Polig

Art.Nr.93332000 Polradabzieher

Art.Nr.87280000 Sternscheibe

Art.Nr.85000000 Elektronikzentrale

Art.Nr.25525600 Gummikappe

Art.Nr.51001000 Lüfterrad

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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