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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte meinem Schwager die Zündung an seiner V50 Spezial einstellen, da sie ab 3000 U/min komplett abkackt.

Als ich das Polrad ab hatte, habe ich gesehen, dass schon eine PK-Zündung verbaut ist :thumbsup:.

Nun habe ich OT und 19° Vorzündung ermittelt und den aktuellen Stand abgeblitzt und musste feststellen, dass die Vorzündung weit über 30° beträgt obwohl die Markierung der GZP mit der Gehäusemarkierung übereinstimmt.

Wenn ich nun die 19° einstellen will, stößt die Aussparung der GZP an die Gehäuseschraube des Motors und stoppt das Vorhaben bei ca. 25° :blink:.

Wer kennt dieses Problem?

Besten Gruß an alle.

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Geschrieben

Vielleicht hast Du denn ZZP falsch ermittelt? Ist das eine alte PK Zündung oder die einer XL 2, die XL hat die Makierung oben und nicht unten wie die alten Motoren. Sieht mir aber richtig aus. Schätze Du hast nen Fehler drin.

Geschrieben

1. scheiß auf die ganzen markierungen, die sind selbst dann mist, wenn alle teile die verbaut sind so im original zueinander gehören!

2. prüf alles nochmal nach, den ot und die 19°. wenn du dich dann nicht verrechnet hast, kommt...

3. ...die ausfräsung an der zündgrundplatte erweitern (das kann man bis ca. 2-3 mm vor den niet der den kupferwinkel für die eine spule hält).

Gruß,

bubu

Geschrieben

Bin mir eigentlich sicher, dass das so stimmt, habe erst kürzlich meine VNA eingestellt. Der Winkel, den ich abgeblitzt habe ist Jenseits von gut und böse. Und den OT habe ich mittels kolbenstopper und Tiefenmass redundant ermittelt.

Geschrieben

polrad passt nicht zur zündung, hatte ich schon öfter...

wie bubu schreibt...evtl. grundplatte nacharbeiten zur mehrverstellung ,

bis der punkt abgeblitzt passt!

wenns nicht reicht, konus auf polrad mit ventilschleifpaste einschleifen ,gut putzen, keil raus,

markiern , und wenns passt mit 50Nm anziehen! hält absolut!

luk

Geschrieben

Super, danke für die Infos.

Kann mir jemand anhand der Bilder die Typen der ZGP und des Polrads nennen?

Vielleicht ist ein neues Polrad die sauberere Lösung in Bezug zur Preis/Leistung.

Geschrieben

Du kannst entweder den Motorbolzen da wegschneden / flexen, oder an der ZPG etwas Alu wegfeilen / dremeln . Such Dir die bessere der beiden Alternativen aus. :whistling:

Geschrieben

Erst mal Danke für die Antworten.

Ich werde wohl mit meinem Proxxon die Platte anpassen.

Das neue Lüra wäre halt aus dem Grund eine Option, weil bei dem aktuellen 2 Schaufeln und etwas vom Rand abgebröselt sind.

Aber ich denke, dass bei einem Orgi-Setup die Unwucht nicht so ins Gewicht geht.

Beste Grüße vom Bodensee.

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