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Geschrieben

Servus!

Hab ne 83er PX mit DR Zylinder und Sito Plus.

Bei Vollgas im 4. Gang fängt sie bei ca. 75/80km/h bergauf und 85km/h bergab an zu stottern.

Nimmt dann kein weiteres Gas mehr an. Gehe ich kurzt vom Gas und dreh wieder auf, dann läuft sie wieder in diese Drehzahlsperre.

Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ausdrehen. Nur im 4. will sie nicht.

Hab ne 102er HD. 105er brachte keine Verbesserung.

Vergaser ist neu. Luftfilter ist neu. Kerze ist ne neue Bosch.

Benzinschlauch ist nicht geknickt.

Zündung habe ich vor 2 Tagen neu abgeblitzt auf 19°

Hat wer nen Tipp? Ich komm nicht weiter :( will endlich mal wieder schneller wie knapp 80 fahren.

Geschrieben

Dann schau' mal, ob der über den Düsen Löcher hat! Falls nicht: kann ich nur empfehlen... :-D Also tauschen oder nachrüsten (selber bohren)! Das Forum gibt hier Hilfestellung. Dann aber auch fetter bedüsen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der passt... :-) Aber er sollte passen; hab's nur selber noch nicht ausprobiert. Und evtl. eine größere Nebendüse nicht vergessen!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Durch den Shito Plus vielleicht noch eine Nummer höher. Nebendüse würde ich auch etwas höher veranschlagen. Mein DR mit Originalauspuff lief perfekt mit der 105er HD und Standardbedüsung.

Das musst du aber bei jedem Motor individuell bedüsen. Im Zweifelsfall eher zu fett als zu mager...

Geschrieben

Den 24er Gaser brauchst du eigentlich nicht, meines Erachtens nach für den 135er unnütz. Schwer abzustimmen und Mehrverbrauch. Sonst nichts.

Bezüglich der Nebendüse: hält die Karre nach Vollast eine erhöhte Drehzal im LL= zu Mager. Zu fett ist sie wenn die Möhre sich zu einfach ankicken lässt (ohne choke).

greetz

Geschrieben

Löcher im Lufi bringen keine direkte Verbesserung.

Ich glaub ich kürze mal den Benzinschlauch. Hab das Gefühl ihr mangelt es am Sprit, das sie so bockt.

Wobei das ja dann eigentlich in alen Gängen so sein sollte und nicht nur im 4.

Hmmmm

Geschrieben (bearbeitet)

Bedenke,dass die Lügentachos unserer Vespas gerne mal zu viel oder zu wenig anzeigen. Außerdem wären echte 80-85km/h durchaus normal.(je nach Fahrergewicht)Miss erstmal mit nem Navi nach.

Das Getriebe der 80er ist echt kurz übersetzt.

Wenn du ein bisschen mehr Druck haben möchtest; plane den Kopf herunter auf 1,5mm Quetschkante. Um die Leistung umsetzen zu können empfiehlt sich ein 22er Kupplungsrad.

mal die Nebendüsen gecheckt?

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Die Nebendüse ist bei Volllast uninteressant. Wenn die Kiste unten rum normal fährt und auch das Standgas in Ordnung ist, dann wird es an der Hauptdüse liegen. Schau Dir bei den unterschiedlichen Settings mal das Kerzenbild an.

Geschrieben

22er Kupplung hab ich schon liegen.

Bin jetzt fleißig am Düsen testen. Bestellung für Größere ist raus.

Ich finde das Kerzenbild bei der 105er HD immernoch zu hell.

Das der Tacho lügt denk ich auch. Ich hätte auch kein problem damit wenn bei 80/85km/h ende wäre.

Aber man merkt das sie noch weiter drehen möchte aber nicht kann! Auf Grund dieser Löcher die dann auftauchen.

Da ist auf jeden Fall noch was drin!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

22 Kupplung ist drin und ich hab mehrere Düsen getestet.

Das Problem bleibt bestehen.

Habe noch immer das Gefühl, das nicht genug Sprit ankommt.

Also zum xten male den Schlauch kontrollieren und wohl malö aufs Minimum kürzen.

Und den (neuen) Vergaser nochmal checken...

:(

Geschrieben

drehzahlsperre klingt für mich eher nach zu fett.

ich hab in meiner ne 100er düse verbaut mit originalauspuff. Kerzenbild ist auch hell. das liegt aber eher an den additiven in benzin und öl. nach "rehbraunem kerzenbild" kann man schon lange nicht mehr gehen. Hatte ich auf 5 eigenen und mehreren Kundenfahrzeugen schon lange keines mehr gesehen.

Auch wenns vielleciht nicht konkret nachweisbar ist, auf dem DR bin ich mit ner NGK kerze besser gefahren. irgendwie war der motor ruhiger. Müsste ne B7ES gewesen sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab jetzt Düsen durch von 96 bis 108

Ergebnis ist immer das selbe. 4. Gang fängt sie bei 75 an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Kann jetzt nur noch den Benzinschlauch so einbauen das er möglichst kurz ist und genug Gefälle hat.

Den letzten den ich bei SIP bestellt hab war allerdings zu eng vom Durchmesser her.

Muss ich nerstmal schauen, welchen ich da reinbaue.

Ich habe noch immer das Gefühl das sie in dem Moment keinen Sprit mehr bekommt.

Wie schauts denn mit dem PickUp aus? Kann es sein das daher so ein fehler entstehen kann??

Geschrieben (bearbeitet)

Mess das pickup doch einfach mal durch ...

Generell kann ein kaputtes Pickup den moddor zum stottern bringen. Kommt dann eigentlich in jedem Gang bei höheren drehzahlen.

Dein prob hört sich eher nach Spritprob an ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Bohrungen im Benzinhahn sauber? Die PX meines Bruders war 'ne ehemalige Standuhr, nach Entfernen der Ablagerungen lief sie unter Volllast besser als vorher.

Bearbeitet von Rollerrolf

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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