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Geschrieben

Nach einer kurzen Fahrt durch den Regen sprang die Vespa nach einem Tag nicht mehr an. Ich habe alles gecheckt, konnte aber nichts finden bis ich die Steckverbindung zwischen ZGP und den Kabeln für Hupe und Licht getrennt habe. Solange die Kabel getrennt sind läuft sie. Kann sich das jemand erklären und muss ich unbedingt einen komplett neuen Kabelbaum verabauen?

Danke schonmal...

Geschrieben

die Zündung wird ja durch Kurzschluss gegen Masse unterbrochen; so'n Kurzschluss kann natürlich überall im Bordnetz auftreten.

selten aber doch oft genug findet er sich bei 'ner PK in der Verteilung unter der Kaskade; mit Druckluft abblasen, dann sieht man schon, wieviel Wasser sich dort gesammelt hat...

es gibt Verteiler, die ziehen Wasser scheinbar magisch an (und in sich rein), an anderen perlt Wasser einfach nur außen ab...

k.A. ob da mal das Material gewechselt wurde.

(meine PKs stehen beide draußen, hatten das Problem aber noch nie...)

bei Bedarf könnte man mit Fett "abdichten", erweist sich dann aber natürlich als störend, wenn man die Verbindung doch mal wieder lösen muss.

muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab jetzt übern Winter den Motor erneuert und mich auch nochmal mit der Elektrik befasst, leider Ohne Erfolg... Habt ihr nicht noch ein paar Ideen!? Könnte es am Zündschloss oder sonst etwas außer dem Kabelbaum liegen (ich hab nämlich wenig Lust einen neuen einzubauen)?

Geschrieben

Wenn ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer vorhanden ist,

am grünen Kabel (Richtung Lenker ohne ZGP) gg Masse:

  • @ON => hochohmig bzw. kein Piiiiep
  • @OFF=> niederohmig bzw. PIIIIEP

Geschrieben

ausschlußverfahren:

steck' mal den zündschalter ab. ein schaden an der schaltkulisse könnte für einen masseschluß sorgen.

sonst weiter wie barnie meinte, durchgangsprüfer dran und messen. vielleicht dabei auch mal den lenker bewegen. der kabelbaum neigt dazu, an bestimmten stellen zu scheuern.

Geschrieben

verbindung zwischen motor und rahmen wieder herstellen. also ZGP mit dem Kabelbaum verbinden.

kaskade demontieren und den Zündschalter vom Kabelbaum an der Steckverbindung trennen.

Sollte dann der Motor anspringen, ist mit großer wahrscheinlichkeit der Zündschalter defekt. In diesem Zündschalter wohnt die Schaltkulisse, also so kleine Messingplättchen welche durch betätigen des Zündschlüssels auf "auf" oder "zu" gestellt werden.

Dieser Zündschalter lässt sichauch mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Messspitzen in beide Kontakte stecken und Schalter betätigen.

In der Stellung "OFF" sollte das Gerät 0Ohm anzeigen oder piiiiiiiiiiiep machen, denn in dieser Stelltung stellt der Schalter einen Kontakt her.

In der "ON" sollte das Gerät -E- oder "Unendlich" anzeigen, denn in dieser Stellung ist der Kontakt im Schalter unterbrochen.

Gleiches sollte sich beim messen am Kabelbaum, also unten an der Verbindung zur ZGP, bei der selbige getrennt ist, abspielen.

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