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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon jemand die Aufnahme in das Register beantragt?

Wie sind die Aufnahmekriterien?

Muss der Lack im super Zustand sein?

Hab ne VNB mit PX-Motor (jedoch 8 Zoll). Sehen die auf den Fotos, die man zum Antrag beifügt, die genauen Einzelheiten?

Wer hat sich schon in das Register eingetragen?

Geschrieben

Müsste doch beim VCVD was stehen davon, beim VCA gibts die Regeln zumindest zum nachlesen, es gibt 3 Klassen je nach Zustand und originalität, und das Fahrzeug muss auch live vorgeführt werden, ich schätze mal dass du da mit einem PX-Motor nicht mal in die Kategorie 3 (bronze) kommst!

Geschrieben

also ich hab das blankoformular schon vor mir liegen, die wollen 50 euro und 6 fotos von dem roller........

hab nur kein bock das ich das alles erledige..und die nachher sagen: ne sie kommen nicht ins register.......da wir bemerkt haben, das die backe nen kratzer hat und da ein px motor drunter ist.......

Geschrieben

Wieso nicht... ist doch ein schönes Stück. Sieht man eigentlich nur an dem Kickstarter. Schreib mir mal bitte per pm Deine email Adresse, hab da ein interessantes "altes" Photo für Dich... :-D

Geschrieben

Der Kratzer ist sicherlich das kleinere Problem, da man beim Registro Storico auch nicht restaurierte Vespen anmelden kann.

Das mit dem PX-Motor lassen die Dir aber sicher nicht durchgehen. Wie die Anmeldung vonstatten geht, weiß ich zwar auch nicht, aber den PX-Motor dürfte der Luigi Frisinghelli auch auf dem Foto erkennen.

Grüße

Topper (der sich irgendwann auch mal beim Registro Storico anmelden wird)

Geschrieben

?mal 'ne dumme Frage:

Wieso soll ich 50 bzw. 90 Euro löhnen, um mir so ein Kuchenblech ans schöne Kleid schrauben zu dürfen?

Wen interessierts denn, wo mein Roller registriert ist?

MH

Geschrieben

Hier in Italien kann man z.B. nur eine Oldie-Versicherung à 80 Euro abschließen, wenn man bei einem registrierten Club dabei ist. Dort löhnt man normalerweise auch so an die 50-60 Euro und ist halt Clubmitglied. Eine normale Vespa-Versicherung kost halt schon zwischen 200 und 250 Euro :-D

Und einerseits wär's doch schön, wenn die noch erhaltenen guten Roller in einem Register aufscheinen würden und zumindest grob nach deren Zustand bewertet würden.

Übrigens: wenn die Farbe nicht original ist, dann hat man auch nicht so gute Karten hab' ich mir sagen lassen. Bei einer restaurierten Vespa verlangt das Registro sogar eine Farbprobe!

Servus

Topper

Geschrieben

?das hab' ich mir schon gedacht - und für die Herren vom Registro ist demnach eine SS 90 in Pink nicht erhaltenswert?!?

Das mit der Versicherung ist ja in Ordnung, aber den Rest finde ich albern. Meine T4 habe ich in knapp 3 Jahren runtergeritten, was nützt es da, wenn die mal im Registro gewesen wäre? Ein allgemeines Register macht Sinn, denn das wichtigste sind die Chassis - ob da nun ein PX Motor drin ist, oder nicht - Hauptsache man weiß, daß ein solches Modell noch existiert (Na gut - VNB usw ist nicht gerade selten, deswegen vielleicht auch ein dummes Beispiel?)

MH

Geschrieben

Da gibt's halt verschiedene Ansichten.

Ich finde alte Roller mit zusammengepuzzelten Elementen zwar nett anzuschauen, aber würde mir so einen Roller nicht unbedingt kaufen.

Man kann es Liebe zum Detail nennen, oder auch Originalismusfetisch oder einfach nur Fanatismus.

Es ist halt so, daß es mich immer wieder freut, wenn ich einen Roller auseinanderbaue und dabei feststelle, daß die Originalkomponenten vorhanden sind oder eben wieder durch original(getreue) Teile ersetzt wurden. Ich springe jetzt aber auch keinem ins Gesicht, weil er das nicht so macht, weil jedem sein Roller selbst gehört.

Und jetzt oute ich mich noch dazu: "Ja, ich habe 8mm-Muttern mit 14mm-Schlüsselbreite an den Felgen meiner 180er SS" :grins:

Grüße

Topper

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin, an sich, ja auch Oldifreak. Nur liebe ich an den Teilen nicht, daß sie lagsam fahren, schlecht bremsen und die abkackende Zündung. Ich liebe die Form! Also baue ich Teile die alles miteinander verbinden. Mit diesen ganzen Orginalitätsfetischismus kann ich nichts anfangen. Nichts gegen Leute die sich die Mühe machen und mit zunehmenden Alter gefallen mir auch immer mehr Sachen wie z.B. eine 100%ige deutsche GS4 mit ihren ganzen kleinen Specials.

Ich finde nur, daß ein Register keinen Sinn macht, wenn man nur Leute akzeptiert die die gleichen Regeln befolgen. Es ist doch viel interessanter den ganzen Bestand zu wissen. Dann kann man das Register immer noch in verschiedene Klassen unterteilen, denn zu wissen, wieviele absolut orginal sind ist sicher auch interessant.

Diese ganze Reglementierung erinnert mich immer etwas zu sehr an einen Kaninchenzüchterverein.

Bearbeitet von praktikant
  • Like 1
Geschrieben

?so ist das. Klar ist nichts gegen 100%ig originale Moppeds einzuwenden. Sollte ich selber mal wieder an solch einen kommen, freue ich mich natürlich. Aber nur weil eine GS4 einen PX-Motor hat oder eine SS90 einen von 'ner PV, sind sie nicht weniger erhaltenswert und auch interessant über ihrer Existenz bescheid zu wissen?

Irgendwo müssen halt Regeln festgelegt werden - aber ich finde das genauso albern wie die H-Prüfung beim TÜV. Nur weil ich etwas dickere Felgen habe, ist mein 35Jahre altes Auto kein historisches Kulturgut mehr? Nein - das macht nicht wirklich Sinn. Es muß bei solchen Geschichten auch Platz für solche Sachen geben?

?nur meine Meinung :-D

MH

Geschrieben

@topper

das mit der oldtimerversicherung täte mich auch interessieren....

also was muss ich alles vür vorraussetzungen haben um so eine zu bekommen

ich muss in einen offiziellen Club sein... (muss das ein VC sein oder können das auch allgemeine sein?)

wie alt muss mein fahrzeug sein???

wie alt muss ich sein? (zB. mit dem Porsche 912 vom Vater darf ich nicht fahren weil die versicherung erst ab 21 greift)

Geschrieben

Die Oldtimerversicherungen kannst Du nicht bei jeder x-beliebigen Agentur machen.

Ich weiß aber, daß die Winterthur in Bozen (Herr Potente) diese Polizzen abschließt. Weiters die RAS in Meran; bei der SAI bin ich mir nicht so sicher...

Jedenfalls hat ein Bekannter von mir einen Fiat 500 mit 80 Euro versichert.

Vorteile:

- Über die Hälfte Ersparnis bei 1 Fahrzeug

- Jedes weitere Fahrzeug kostet nur wenige Euros Aufpreis

Die Nachteile sind folgende:

- Mitgliedschaft bei einem Oldie-Club, der eingetragen ist (Beitrag zahlen)

- Es dürfen nur mehr 2 Personen mit diesem Fahrzeug fahren, beide müssen in der Polizze vermerkt sein

- Es darf immer nur ein Fahrzeug aus dem versicherten Fuhrpark alleine auf der Straße zirkulieren, niemals mehrere der gleichen Polizze

Bei nur einem Fahrzeug würd' ich die Rennereien nicht auf mich nehmen, bei zwei oder mehreren schon. Die Fahrzeuge müssen min. 20 Jahre alt sein.

Servus

Topper

  • Like 1
Geschrieben

danke topper

um eine sache um die es mir geht ist vor allem die Werteinschätzung von seiten der Versicherung!

zur Zeit habe ich ja keinen Oldy angemeldet

aber sollte das mit meiner Lambretta doch mal was werden

dann ist es ja so dass wenn ich einen Oldtimer "normal" versichere

und irgendwer fährt mir mein Schatzchen übern haufen dann erkenn mir die gegenversicherung nur Schrottwert an

auch bei Top restaurationen :veryangry: :plemplem: :plemplem:

und ich glaube bei einer Oldyversicherung wird die karre geschätzt oder????

ach ja Sai macht keine Oldtimerversicherungen da habe ich mal gefragt...

PS du topper kommst du zum Vespaday nach Auer????

am 30ten August???

der VC unterland veranstaltet da was

Vespaaustellung und live unterhaltung :-D

Geschrieben

@werner:

das könnte vielleicht klappen mit Auer.

Ist zwar schon nächsten Samstag, aber wenn ich nicht arbeiten muß, dann wär's schon ganz interessant da hinzufahren. Da könnte man ja mal die Jungs vom VC fragen, welche Oldie-Versicherung sie haben. Da trifft man sicher auch den Othmar (oder?) aus Eppan. Der Hydrauliker mit der Garage voll Vespen.

Weißt Du, wann das losgeht? Morgens? Nachmittags?

Grüße

Topper

Geschrieben

Registro Storico - die grösste Sach- und Lachgeschichte die es in der Szene gibt...

Da sag ich nur eines dazu: Mafia-Besserwisser-Kritisier-Abzocker - Verein. Geführt von den alten Bekannten Luigi Frisinghelli/GiorgioNotari/Roberto Leardi. Schreiberlinge der Vespa Tecnica-Bände inkl. allen Fehlern drinn (aber die wissens sowieso immer besser).

Der Weg ist im Prinzip recht einfach: Antrag stellen (auf dem wunderbaren Formular), Euronen einbezahlen, halbe Ewigkeit warten, das Fahrzeug an ein Italo-Oldie-Treffen bringen, sich alle Negativpunkte anhören, entweder die Worte schlucken oder frustriert sein, Plakette in Empfang nehmen (Gold bleibt der Mafia vorbehalten, Silber wenn das Fahrzeug noch besser ist als diejenigen von den 3 Herren, Bronze für all die restlichen), zu Hause dann die hässliche Plakette ans Blech nieten, glücklich sein zum Club der Besten zu gehören (tatsächlich???)

Für weitere Infos steht Dir die FIV in Rom auch noch zur Verfügung. Die macht nämlich auch noch die hohle Hand.

Und zum Abschluss noch dies: :puke:

Geschrieben

@Werner Amort

Das mit der versicherung ist nicht so, wen dir ein anderer rein fährt dan ist es egal was DU für eine versicherung hast, da ja der unfallgegener mlechen kann.

als mir mal so ein trottel in miene Vespa gefahren ist, kam so ein Gutachter der keine ahnung von der materie hatte, der fragte MICH was so was wert ist, und den preis den ich dan genannt habe bekam ich dan auch von der versicherung ausbezahlt (minus 200? restwert).

Ein mechaniker den ich gut kenne hat mir dan das genze für eine kiste bier wieder so gerichtet das sie (fast) wie vorher aussah!!

Geschrieben
@Werner Amort

Das mit der versicherung ist nicht so, wen dir ein anderer rein fährt dan ist es egal was DU für eine versicherung hast, da ja der unfallgegener mlechen kann.

als mir mal so ein trottel in miene Vespa gefahren ist, kam so ein Gutachter der keine ahnung von der materie hatte, der fragte MICH was so was wert ist, und den preis den ich dan genannt habe bekam ich dan auch von der versicherung ausbezahlt (minus 200? restwert).

Ein mechaniker den ich gut kenne hat mir dan das genze für eine kiste bier wieder so gerichtet das sie (fast) wie vorher aussah!!

aber in bella italia ist das net so :-D

glaub ich halt

Geschrieben
wie kriegt man eigentlich die rollerfotos hier rein?

ja der roller ist ne vbb

was is so eine karre  überhaupt wert?

Guckstu hier ...

Wert? Kommt auf den Zustand an ... denke mal, von 200,- bis 2.000 ist fast alles drin ...

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Hab kein anderes Thema zum Registro Storico gefunden drum hole ich es mal hoch hier, da ich vor einiger Zeit auch mal mitmachen wollte bzw Interesse gehabt hätte, aber wenn diese Sprint das auch hat mit dem Trittblech schafft, dann ist dieses Register einfach nur da um die Vespa zu registrien , Kohle zu machen und ohne jegliche Beurteiltung ob original oder gut restauriert oder sonstige fundierte Bewertungen,:-D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-sprint-150-bj-1967-deutsche-papiere-125ccm-zulassung/1577394496-305-7660

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