Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erzbergrodeo XIX - 30.05.-02.06.2013 ( 9 Vespas sind dabei )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Termin für 2013 steht es ist am 30.05. - 02.06.2013

Anmeldung offiziell offen am 30.11.2012 ab 09:00



Also macht Euch schon mal Gedanken da die Liste schnell voll sein wird, letztes Jahr hat´s nach Freischaltung der Anmeldung nur 5h gedauert bis alle Plätze für dieses Jahr weg waren.


Zeitplan 2013

News 2012

Erzbergrodeo

Die Anmeldung für den Iron Road Prolog kostete 97,- € für 2012.

Den Prolog fährt man zweimal, also Freitag und Samstag. Wer will kann die Guided Tour am Donnerstag auch noch mitfahren.
Somit kann man an drei Tagen hintereinander 13 km fahren + die 3x die geniale Abfahrt vom Gipfel + das Rumgegurke in diesem riesigen Steinbruch. Macht in allem ca. 78 km + so rumgurken und glaubt mir das reicht dann auch. :whistling:
Ach ja, hinter unserem Fahrerlager (ca. 200 m weiter) ist ein Trainingsareal wo man sich mal versuchen kann.

Der "Sturm auf Eisenerz" ist auch geil, lauter Gestörte durch den Ort mit tausenden Zuschauern.
Achtung, seit 2012 ist Helmpflicht, also Halbschale oder verzierte Braincap mitbringen. :-D
Das ganze Rahmenprogramm ist auch nicht ohne. :cheers:
Die die so mitkommen, sollten auch irgend was irgendwie Fahrbares mitnehmen, (geht aber nur mit vorheriger Anmeldung als Begleiter mit Fahrzeug) wenn Ihr Euch keinen Wolf laufen wollt oder eben Shuttle fahren. ( 2km zwischen Fahrerlager und Zentralplatz)

Für alle unentschlossenen:
Man fährt die 13 km quasi allein, ausser den ca. 10-15 Enduro´s und Crosser die einen ab und zu überholen aber wenn man sich vor jeder Kehre umsieht ist´s kein Problem und ungefährlich. Tempo bestimmt Ihr auch selbst, geht auch ganz gemütlich. (Schnellster 10 Minuten / Langsamster 59 Minuten)
post-1832-0-76282700-1340125002_thumb.jp
Wer will kann auch hoch schieben, auf jeden Fall ein Heidenspaß.
Überzeugt Euch selbst, hier Video´s von meiner Helmkamera:






2012 waren´s 1800 Fahrer aller Klassen, die im 20 Sekunden-Takt ab morgens 08:00 starten, d.h. die letzten Starter waren am späten Nachmittag.

Wir Vespatrupp durften nacheinander starten und nach dem letzten haben Sie eine extralange Pause gelassen um uns einen "Vorsprung" zu gewähren. :-D


Bilder findet Ihr HIER und HIER oder bei Youtube "Erzbergrodeo" und "Vespa" als Suchbegriffe eingeben


Starter 2013:

1. 933 / BaziLuder / Team Vesperados (D)
2. 983 / Steiff69 / Team Rollerkö (D)
3. 708 / Schindluder / Team Rollerkö (D)

4. 1005 / Freggle / Team Hugos Motorscooters
5. 990 / 50s-bastler / Team Nudelsieb (AT)
6. 989 / 125 GTR / Team Nudelsieb (AT)
7. 283 / vespetta / Team Vespetta Racing (IT)

8. 1491 / Little Hunter / Team Rollerkö (D)
9. 1502 / Guiseppe Casini (IT)


auf Warteliste:

10. ??? / Marcello Dibrogni / Team Vespe ai Faraoni (IT)
11. ??? / Andrea Revel / Team Vespe ai Faraoni (IT)
12. ????


Los mitmachen, wie dieses Jahr organisier ich wieder eine eigene Siegerehrung für uns Rollerfahrer in unserem Rollerfahrerlager. ;-)

Also gebt Euch einen Schub´s, wir hatten auch in unserem Vespalager eine Menge Spaß. Für Unterhaltung ist mehr als ausreichend gesorgt. :-D :-D :-D:cheers: Bearbeitet von BaziLuder
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

....so, wenn ich die Terminbenachrichtigungen der letzten drei Jahre nachschaue, wird in ca. drei Wochen der Termin bekannt gegeben.

Also, jetzt schon mal Entschluß fassen um in drei Wochen keine Bedenkzeit mehr zu verschwenden. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die sind noch in den Verhandlungen

Die haben sich wohl gestern nicht einigen können, nächster Verhandlungstermin Ende kommender Woche also wohl wieder am Freitag den 19.10..

Wenn alles nach Plan läuft wollen Sie die nächsten zwei Wochen das Erzbergrodeo XIX offiziell ankündigen.

Anmeldung dann Mitte November.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Bin natürlich auch wieder dabei! Muß nur noch den "neuen" Motor auf Vordermann bringen. Mal kucken wie weit ich mit nem Minderleister DR 177er am Berg komme. Hoffentlich diesmal wieder ganz nach oben im Rennen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin natürlich dabei! Und den 125GTR schleif ich an einer Kette mit rauf wenns sein muss :-D

Bin natürlich auch dabei!

Nächstes Wochenende werden die Teile für das ultimative Erzbergmoped zusammengesucht.

Nudelsiebracing ist 2013 auf jeden Fall mit zwei Fahrern am Start :D

Geschrieben

Bin natürlich auch dabei!

Nächstes Wochenende werden die Teile für das ultimative Erzbergmoped zusammengesucht.

Nudelsiebracing ist 2013 auf jeden Fall mit zwei Fahrern am Start :D

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Genau das wollt ich hören. :-D
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar von den wenigen Gehirrnzellen, die vom Erzberg übriggeblieben sind, können sich an das Wort "Stollenreifensammelbestellung" erinnern.

Dürfen sich die Schluchten :shit: r bei euch anhängen? :-D

Bearbeitet von 125 gtr
Geschrieben

Ein paar von den wenigen Gehirrnzellen, die vom Erzberg übriggeblieben sind, können sich an das Wort "Stollenreifensammelbestellung" erinnern.

Dürfen sich die Schluchten :shit: r bei euch anhängen? :-D

...ist noch nix in Planung, bis wann wollt Ihr die Pellen den haben ?

Hatte scho Angst ich verpass die Anmeldung mit der ganzen umzieherei, Gott sei Dank is es no ned soweit!!! :zzz:

...keine Angst, da Conny hätt sich mit Sicherheit bei Dir gerührt und ich schau auch jeden Tag nach Post bzw. auf der Erzbergseite ob schon was geht.
Geschrieben

Es würde wahrscheinlich reichen wenn wir die Reifen am Erzberg bekommen. Außer der Jens kommt vorher mal in unsere Gegend und kann uns die Reifen mitnehmen. Ich melde mal 3 Stk. für mich an.

Konzept fürs Moped steht schonmal. PX Rahmen mit Versteifungsrohr und Heckcut liegt schon bereit. Motor wird ein 139er Drehdrehdrehdrehdrehzahlmotor :devil:

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum :wheeeha:

Wann ist die Anmeldung?

Geschrieben

Ui, das wird Knapp.

Gestern bis 04:30 an Gernots Reuse geschraubt, viel Bier ist geflossen, einige Späne geflogen, erste Fortschritte sind gemacht:

post-8876-0-40274300-1353270039_thumb.jp

post-8876-0-19035000-1353270056_thumb.jp

Mut zur Minderleistung:

Wir werden beide mit 80er Blöcken und 139er Malossi starten, schauma mal was da rauskommt. Dem Quattrini will ich das nicht nochmal antun, aber auch so werden wir es wohl schaffen den Biertisch zu aktualisieren.

Freu mich schon wie ein Eichkatzerl :wheeeha:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ui, das wird Knapp.

Gestern bis 04:30 an Gernots Reuse geschraubt, viel Bier ist geflossen, einige Späne geflogen, erste Fortschritte sind gemacht:

Mut zur Minderleistung:

Wir werden beide mit 80er Blöcken und 139er Malossi starten, schauma mal was da rauskommt. Dem Quattrini will ich das nicht nochmal antun, aber auch so werden wir es wohl schaffen den Biertisch zu aktualisieren.

Freu mich schon wie ein Eichkatzerl :wheeeha:

SEHR GEIL :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::cheers::cheers:

Mit der Vorfreude geht´s mir genauso, werd jetzt schon nervös wenn ich dran denke. :wheeeha:

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Ui, das wird Knapp.

Gestern bis 04:30 an Gernots Reuse geschraubt, viel Bier ist geflossen, einige Späne geflogen, erste Fortschritte sind gemacht:

post-8876-0-40274300-1353270039_thumb.jp

post-8876-0-19035000-1353270056_thumb.jp

Mut zur Minderleistung:

Wir werden beide mit 80er Blöcken und 139er Malossi starten, schauma mal was da rauskommt. Dem Quattrini will ich das nicht nochmal antun, aber auch so werden wir es wohl schaffen den Biertisch zu aktualisieren.

Freu mich schon wie ein Eichkatzerl :wheeeha:

Naja aber mit MMW1, 32er Vergaser und Atom-Drehzahl (Up&Over Verlegung) sollte die Dosn nicht so schlecht gehn :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Mei, das hätte ich an deiner Stelle jetzt nicht verraten. Muss ja keiner wissen, dass wir mit 20+ starten :-D

Ihr könnts halt fahren, wir machen das über die Leistung.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Wenig Fahrerfahrung im Gelände ist dafür reichlich vorhanden :-D

...die findet sich vor Ort aber schnell... ;-)

Schauma mal wieviel das Moped wirklich auf den Schotter drückt! Wird schon nicht schlecht gehn :cool:

...während ich danach bei mir immer noch auf der Suche bin. :rotwerd::-D
Geschrieben

So wie es aussieht ist des Fahrerlager dieses Jahr zumindest zum Teil auch wieder unten. :wheeeha:

(Wobeí es dieses Jahr wider erwarten da oben au ned schlecht war, wobei unser Lager 2010 und 2011 voll gerockt hat.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung