Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenfresser bei neuer PX


caferacer74

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Jochen, wohne in Heusenstamm bei Frankfurt und bin 38 Jahre alt.

Seit 20 Jahren habe ich nicht mehr viel an Rollen rumgeschraubt, meine T5 hatte ich dann irgendwann gegen eine ZXR eingetauscht...

jaja sowas macht man wenn man jung ist.

Habe mir eine neue PX150 gekauft und direkt mal folgende Modifikationen vorgenommen:

Diesen ganzen Sekundärluft Krempel raus

24/24er Dello montiert mit 125er Düse

Malossi 166er aber nichts am Block verändert...wollte ich im Winter machen

Scorpion drunter (Silencer noch drinn)

Bin nicht viel zum Fahren gekommen, Roller geht untern raus garnicht, oben gehts dann ab.

Nach 150 km ist mir dann die Kompression flöten gegangen, kein Klemmer. Ging einfach aus.

Habe den Kopf noch nicht ab. Tippe auf Loch im Kolben.

Frage an die Gemeinde:

Muss die Zündung anders eingestellt werden? (evtl ist durch den ganzen Kat Krempel die Zündung anders eingestelt)

Kann es sein dass die Getrenntschmierung an ihrer Grenze war? Habe bisher immer gemischt.

Kann der falsch eingestellte Vergaser der Grund sein?

War im Grunde noch in der Einfahrphase, habe früher meinen Zylindern weniger Ruhe gegönnt, Malossi wurde nicht ausgedreht.

Letzte Frage:

Soltle ich nicht lieben einen Pinasco Grauguss fahren?

Roller soll Dampf haben aber kein High End Renner werden.

Danke für Eure Unterstützung!!!

Grüsse

Jochen

ex Rollerlümmel Bad Nauheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung muss auf jeden fall auf den neuen Zylinder angepasst bzw eingestellt werden.

Ebenso sollte der Vergaser neu abgedüst werden. Wirst wahrscheinlich noch die Original Bedüsung drin haben. Die ist für Malossi 166 mit Scorpion def. zu mager.

Der selbe Mist wird dir mit dem Pinasco auf passieren und jedem anderem Zylinder auch.

Es gibt hier n riesen Malossi 166 Topic, da werden alle Fragen beantwortet damit dir das nicht nochmal passiert. :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte der Zündzeitpunkt angepasst werden.Was du schon machen könntest, wäre schauen ob er zu mager lief, ist die Zündkerze weiss oder weisslich?dann läuft er auf jeden Fall zu mager...Vergaser unbedingt richtig bedüsen...

edith sagt da war wer schneller...

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das war schnell!!!

Danke!

Kerzenbild sagt zu mager.

Hatte eine 125er Düse drin gehabt, ahtte das zu Fuss abgestimmt...mit der 118er lief er schlecht, mit der 125 dann besser.

Wollte den Zylinder erstmal ein bisschen Einfahren bis ich der Feinabtstimmung widmen wollte.

Zwischenzeitlich hatte mich noch ein Opa von dem Bock geholt... da musst eich die Karosserie erstmal in Form bringen.

Also widme ich mich erstmal dem Einlesen in die Thematik...

Zylinder wollte ich heute noch bestellen...schwanke noch zwischen DR und Pinasco...reultiert aber nur aus Erfahrungswerten der

guten alten Zeit:-)

Überlege gerade die Geschäftsidee eines Einfahrservices...für Vespaliebhaber mit chronischem Zeitmangel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahrservice ist fürn A......... Kanten entgraten und den Vergaser sauber einstellen. Vielleicht die ersten paar km Vollgas vermeiden und dann gib ihm. Wenn die Bedüsung zu mager, der ZZP kapital daneben ist oder ähnliches dann klemmt dir der Zylinder sowieso. Da kannst 1000 km einfahren, anderes Mischungsverhältnis fahren usw.

Hier gibts günstige Polini 177 Zylinder. :whistling:

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du was unzerstörbares haben willst nimm den DR. Ist aber tuningmäßig nicht sooo viel zu holen. Aber das ist Glaubenssache.

In Verbindung mit Scorpion ist das aber mit der Unzerstörbarkeit vom DR nicht mehr weit her. Hatte ich hier schon so manche, bei denen sich auf Ansage die Kolbenringe verabschiedet haben.

Wenn Du von unten Dampf haben willst, laß den Scorpion weg. Wichtig ist ein schlüssiges Konzept aus Komponenten die zusammen passen. So eins wäre z.B. 24er SI, 177er Polini und Auspuff wie SIP Road. Das hat Kraft von unten, schönes Drehzahlband und ordentliche Reisegschwindigkeit bei sehr guter Haltbarkeit / Alltagstauglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich den ZZP ein?

Denke ich suche da mal den Händler auf, oder?

Beim Einstellen des ZZP einfach mal die Suche anschmeissen. :thumbsup: Dafür brauchts keine Werkstatt. :cheers:

Ich bin meinen Polini mit folgender Bedüsung gefahren. Allerdings auf Langhub und mit MMW Kopf.

HD 130

ND 52/140

Mischrohr BE 3

und ZZP auf 19° fürn Polini.

Das ganze mit nem SIP Road, ein sehr angenehm zu fahrener Tourenroller mit Dampf von unten und entspannter Reisegeschwindigkeit.

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich "nur" nen Loch im Kolben hast, bestell dir einfach nur nen neuen kolben.

zündung abblitzen: kolbenstopper in den kopf, Zylinder bis Anschlag gegen den uhrzeigersinn drehen strich mit nem dünnen edding (am besten rot oder weiß, kann man besser sehen) am lüra und im Kanal machen. mit dem Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag, Strich vom lüra in den Kanal übertragen. Mitte zwischen den beiden Strichen bestimmen mit mit "ot" markieren. der malle mag 18 grad, als 18x1,5mm=27mm links von ot noch nen strich im Kanal machen. blitzpistole anschließen Drehzahl leicht erhöhen und mit der blitzpistole auf auf die 18grad Markierung im Kanal halten. die zündgrundplatte so lange verdrehen, bis der strich auf dem lüra mit der 18 grad Markierung fluchtet.

vergaser nach lucifer's si vergaser fibel abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich "nur" nen Loch im Kolben hast, bestell dir einfach nur nen neuen kolben.

zündung abblitzen: kolbenstopper in den kopf, Zylinder bis Anschlag gegen den uhrzeigersinn drehen strich mit nem dünnen edding (am besten rot oder weiß, kann man besser sehen) am lüra und im Kanal machen. mit dem Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag, Strich vom lüra in den Kanal übertragen. Mitte zwischen den beiden Strichen bestimmen mit mit "ot" markieren. der malle mag 18 grad, als 18x1,5mm=27mm links von ot noch nen strich im Kanal machen. blitzpistole anschließen Drehzahl leicht erhöhen und mit der blitzpistole auf auf die 18grad Markierung im Kanal halten. die zündgrundplatte so lange verdrehen, bis der strich auf dem lüra mit der 18 grad Markierung fluchtet.

vergaser nach lucifer's si vergaser fibel abstimmen.

ist das denn mit den 1,5mm am Umfang des Gehaeuses = 1 Grad echt so exakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege gerade die Geschäftsidee eines Einfahrservices...für Vespaliebhaber mit chronischem Zeitmangel...
Wenn Du den Gusszylinder 1000 km einfahren willst, hast Du 990 km weniger Spaß ;-)

Du hast schon die richtige Zündkerze (Wärmewert und Gewindelänge) drin, oder ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt, aber: Der T5-Vergaser war schon für Getrenntschmierung oder?

Meine auch schon hier gelesen zu haben, dass der T5-Vergaser aufgrund seines kürzeren Ansaugweges in Verbindung mit Graugußzylindern auf der PX Probleme bereiten kann (wegen der geringeren Kühlwirkung).

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon Getrenntschmierung.

Zünkerze habe ich jetzt nicht am Mann, war zumindest die, welche empfohlen wurde. Mit langem Gewinde.

Ich mache jetzt erstemal den Kopf runter und gucke mal wie der Kolben aussieht. Hatte ja schon viele Klemmer...aber die hatte ich immer bemerkt.

Also schaue ich mal ob es Urlaubsgeld gibt und dann gibts noch ne Langhubwelle samt längerer Übersetzung.

Vom Scorpion trenne würde mir sehr schwer fallen. Früher waren die Lefthands unereichbar und mein größter Wunsch.

Kann ich das Setup auch gescheit mit dem SIP Scropion fahren?

Denke die Drossel muss raus, in Ermangelung des richtigen Werkzeugs habe ich sie noch drin.

Ich gebe mal laut wenn ich reingeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon Getrenntschmierung.

Zünkerze habe ich jetzt nicht am Mann, war zumindest die, welche empfohlen wurde. Mit langem Gewinde.

Ich mache jetzt erstemal den Kopf runter und gucke mal wie der Kolben aussieht. Hatte ja schon viele Klemmer...aber die hatte ich immer bemerkt.

Also schaue ich mal ob es Urlaubsgeld gibt und dann gibts noch ne Langhubwelle samt längerer Übersetzung.

Vom Scorpion trenne würde mir sehr schwer fallen. Früher waren die Lefthands unereichbar und mein größter Wunsch.

Kann ich das Setup auch gescheit mit dem SIP Scropion fahren?

Denke die Drossel muss raus, in Ermangelung des richtigen Werkzeugs habe ich sie noch drin.

Ich gebe mal laut wenn ich reingeschaut habe.

die shops freut es bestimmt, dass es Leute wie Dich gibt, denen das Lehrgeld so locker sitzt.

Ich wuerde mal ueberlegen was ich moechte und dann hier fragen wie man so ein Ziel am besten erreicht als sinnlos nicht harmonierenden Teile zusammenzuschustern. Nicht boes gemeint, soll nur deinem Budget zu gute kommen. Und deiner Gesundheit, bei nem Klemmer kannst schon mal auf den Asphalt auch gehen....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wollte den Zylinder erstmal ein bisschen Einfahren bis ich der Feinabtstimmung widmen wollte"...

Grandios...

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber mir wird es sich nie erschließen, warum man an einem neuen teuren Fahrzeug wild rumbastelt, ohne die Basics, wie ZZP einstellen, Vergaser abdüsen, usw. im Griff zu haben... Das muss doch schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Name ist Jochen, wohne in Heusenstamm bei Frankfurt und bin 38 Jahre alt.

Seit 20 Jahren habe ich nicht mehr viel an Rollen rumgeschraubt, meine T5 hatte ich dann irgendwann gegen eine ZXR eingetauscht...

jaja sowas macht man wenn man jung ist.

[...]

Grüsse

Jochen

ex Rollerlümmel Bad Nauheim

Hallo Jochen,

also beim Zündung blitzen könnte ich Dir mal gelegentlich zur Hand gehen, wenn Bedarf besteht. Ich bin ja sozusagen aus der Nachbarschaft (Obertshausen).

Mitte/Ende der 90er war ich ein paar mal bei den Rollerlümmeln in Nauheim zum Feiern auf diesen Mini-Runs....kann mich jetzt - was Namen betrifft - aber eigentlich nur noch an Achim erinnern. Ja, ist schon lange her.... :cheers:

Achja, vorsicht vor den Offenbacher Opis mit Hut....mich wollte heute Mittag auch einer durch "geschicktes" Kurvenschneiden von der Vespa holen :thumbsdown:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fünf Jahren Rollerbasteln ist mir noch ein ein Klemmer wegen falscheingestellter Zündung vorgekommen...bis Samstag.

Denke wir waren früher da auch etwas unbedarfter drangegangen, Überströmer aufgefräst, Malossi drauf, anderen Gaser samt Welle und gut.

Hatte da nie Probleme wegen falscher Zündung gehabt, ist mir immer noch nicht ganz klar wieso die den Zylinder killt...


Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber mir wird es sich nie erschließen, warum man an einem neuen teuren Fahrzeug wild rumbastelt, ohne die Basics, wie ZZP einstellen, Vergaser abdüsen, usw. im Griff zu haben... Das muss doch schiefgehen

Kann schiefgehen...muss nicht, das ist das Risiko beim Trial and Error Prinzip.

Kenn auch nur die Probiermethode beim abdüsen 120er rein und los...wenns nicht passt 125 rein etc.

Wenn es einen besseren Ansatz gibt wäre ich natürlich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Denke wir waren früher da auch etwas unbedarfter drangegangen, Überströmer aufgefräst, Malossi drauf, anderen Gaser samt Welle und gut.

Hatte da nie Probleme wegen falscher Zündung gehabt, ist mir immer noch nicht ganz klar wieso die den Zylinder killt...

Da gab's auch noch keine vernünftigen Auspuffanlagen und so richtig schnell waren die Kisten halt objektiv auch nicht, war halt mehr subjektiv wegen dem Sound von Polini oder ähnlichen Puffs

....Kenn auch nur die Probiermethode beim abdüsen 120er rein und los...wenns nicht passt 125 rein etc.

Wenn es einen besseren Ansatz gibt wäre ich natürlich sehr dankbar.

In der Regel fängt man mit sehr fett an und probiert sich dann nach unten durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab hier alles nur grob überflogen, aber da las ich viele Fehler...

24er Vergaser und Scorpion ist so oder so suboptimal. Auf Malossi thermisch zu hohe Belastung. Auf der DR bringt er eh nix, selbst original läuft besser.

Die Drossel verstärkt das alles nurnoch mehr, die MUSS raus.

Zündung ist besonders beim Malossi sehr wichtig.

Wenn du den Malossi fahren willst, empfehle ich nen 30 Vergaser mit Scorpion, beim Dr den 24er und SIP Road. 24er von der T5 soll eh suboptimal sein, der von der 200er Ost geeigneter.

Gesendet von meinem Xperia Neo V aus Modena, Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da nie Probleme wegen falscher Zündung gehabt, ist mir immer noch nicht ganz klar wieso die den Zylinder killt....

Hierzu einfach mal die Suche anschmeißen. Hier wurde eigentlich schon jede grundlegenste Frage beantwortet. Das GSF ist weiß halt alles :satisfied:

Suche sagt : http://www.germansco...ehr-vorzundung/

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er von der T5 soll eh suboptimal sein, der von der 200er Ost geeigneter.

Gesendet von meinem Xperia Neo V aus Modena, Italien

Aha.... und woran liegt das genau?

Edith: Habs gefunden :whistling:http://www.germanscooterforum.de/topic/141741-si-24-24g/

Oder gibts außer den Düsen noch einen anderen Grund?

Bearbeitet von Memme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ja...sorry, war offline!

Hatte die Zündkerze mitbestellt die mir im Shop angeboten wurde.

Kann es tatsächlich sein dass die ZK zu dicht am Kolben war?

Dadurch das Ding durchgebruzelt wurde??

Habe den Kopf noch nicht runtergemacht. ist nur mein Verdacht da nix klemmt und ich im ersten Gang den Roller rumschieben kann.

ggf es wäre so...

Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?

Wollte dann im Winter Vergaser und Welle tauschen.

PS klaro...mach Sinn von Fett nach Mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Si Vergaser besteht übrigens nicht nur aus einem Loch und der Hauptdüse!

Hier sind Topics, die du lesen kannst, bevor du rumwurstest.

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

Würde den Scorpion verticken und einen SIP Road besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information