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Geschrieben

Hallo,

schon im letzten Jahr ist von einem Tag auf den anderen meine Beleuchtung ausgefallen. Hupe ging manchmal. Dann auch nicht mehr.

Jetzt komplett den Motor gemacht, ZGP neu verdrahtet, Spulen durchgemessen und auch den Kabelbaum durchgeklingelt. Soweit alles top!

Jedoch leuchtet immer noch nix nichts am Roller. Motor läuft problemlos, hat auch 'nen attraktiven Zündfunken und lässt sich einwandfrei killen.

Bei der LIMA handelt es sich um 'ne 6V-Anlage mit außenliegender Zünspule. Meine Idee:

Widerstand zwischen den Leitungen schwarz und grün unten am Kabelkästchen zwischenschalten und parallel die (wenn überhaupt) gelieferte Spannung messen. Geht das so?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Alle verbauten Lampen sind in Ordnung. Welche Leitungen muss ich zusammen halten, um einen "Trockentest" zu machen. Denn bei komplett angeschlossenem Lichtschalter tut sich nichts...

Spulen und ZGP kann ich ausschließen, weil sie ja zündet, oder? Und den Kabelbaum habe ich gemäß Schaltplan durchgemessen. Kein ungewünschter Kontakt oder Kurzschluss.

Mein Verdacht ist aber doch i-wie dir ZGP. Wie kann ich messen, ob am Kabelkästchen Spannung anliegt? Grün gegen Schwarz? Grün/Schwarz gegen Masse?

PS: Danke für die Animation! Sehr anschaulich gemacht.

Bearbeitet von anakos
Geschrieben

Zdg hat nix mit´m Licht zu tun.

Lichtspule gn und sw (ohne LiSchalter) an eine Lampe halten (@Standgas) => sollte leuchten, beim Gasgeben wird´s heller.

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    • Servus zusammen, Ich habe mir gestern eine Ciao Tre (Porter) zugelegt. Wie ist das denn? Die Deutsche Version hat 28kmh Zulassung und die italienische fährt dann 40kmh? Meine ist eine CT31T mit Aluguss 4 Speichen Hinterrad und kontaktloser Zündanlage (CDI). Laut aussage vom Vorbesitzer ist die wohl früher auf dem Werksgelände bei Continental gefahren  (Aufschrift auf dem Koffer ist Mofa No. 8) Daher gehe ich davon aus, dass es eine deutsche Version ist, auch wenn ich kein Typenschild gefunden habe.  Wo sollte das denn angebracht sein? an der Ciao üblichen Stelle an hinteren Schutzblech unter dem Sattel ist nichts zu finden, auch keine 2 Löcher. Hat jemand technische Daten zu der italienischen Version um die unterschiede zur deutschen heraus zu finden warum die nur 28kmh fährt (Vergaser? Drehschieber?). Eine ABE wäre cool. Mir fehlt der Scheinwerfer, aber laut Recherche ist das wohl ein Ciao PX ohne Schalter. Das Rücklicht fehlt auch, ist das eine PX Rücklicht oder die SC Variante am Schutzblech? Gruß Arthuro        
    • Simson ist wie Vespa Getriebe und Kupplung teilen sich das gleiche Öl. das Öl ist ja extra dafür entwickelt worden .  
    • Hallo Zusammen,   ich habe mir eine Vespa gekauft (schon letztes Jahr) Die Seriennummer wurde leider überlackiert - so dass man wirklich nichts mehr erkannt hatte (gefüllert, lackiert). Ich habe die Seriennummer nun wieder freigelegt und war mir so sicher, dass der Roller wirklich der ist - für den ich Ihn halte. Es handelt sich um eine V5SA1T   Über der Seriennummer steht noch: IGM 3312 OM (Was bedeutet das, für was steht diese - ich finde diese auch auf anderen Rahmen?) Piaggio Zeichen *V5SA1T*130926 Gebaut wurde Sie lt. Seriennummer: >1984 (1984 V5SA1T 130120 132200) Die Vespa war "Ohne Papiere" bzw. nur so ein typischer Nachdruck "Betriebserlaubnis - die man als Blanko bei Ebay kaufen kann". Wie finde ich heraus, ob es eine deutsche oder ausländische Vespa ist? Ich würde behaupten falls Sie eine Plakette auf dem Rahmen hatte - würde diese eben so "gecleant" wie die Serienummer.... Grüße Markus    
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