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Geschrieben

funktioniert schon, bloß wie lange, wenn die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche unterschiedlich hoch sind kannstes schon mal vergessen, der Zylinder wird immer undicht sein und dann auch noch schief stehen... wenn nur die Lagersitze nicht exakt aufeinander passen halten die Lager halt nur noch 3000km... welle ebenso... gibt bessere Ideen als 2 versch. Hälften zu kombinieren...

Geschrieben

So ne Kacke ... :-D Wir habe die beiden Blockhälften schon gefräßt und poliert, den Drehschiebereinlass aufgefräßt und poliert. Walzenlager verbaut. Mazzuchelli Rennwelle etc. etc. und der Motor ist aber nie so wirklich Hammermäßig gegangen. Bevor wie gefräßt haben, hat mich jede Originale ET3 gerichtet. Fahre das mit einem 22er Primär wo es dich im zweier beim Gasaufreisen von der Corsa runterschmeißen müsste, geht net einmal mit dem einser nur mit Gas auf das Hinterrad :veryangry:

Geschrieben

Das mit 2 unterschiedlichen Hälften hab ich des öfteren schon mal gemacht, wobei ich aber die Zylinderfußfläche mit Feile und Messlehre anpassen musste. Ist eigendlich kein großer Aufwand, aber erfordert Genauigkeit und Geduld. Ob die Fläche wirklich plan ist, ist eine andere Frage, aber kleinere Unebenheiten lassen sich ja ohnehin mit der Dichtung oder Dichtungsmasse ausgleichen. Jedenfalls gabs nie Probleme mit dem Zylinder, Kolben usw. Besser wärs natürlich sich die Dichtfläche von einem Fachbetrieb planfräsen zu lassen, kostet aber wieder extra.

Ob auch die Lagersitze der Kurbelwelle bei verschiedenen Gehäusehälften 100%ig fluchten ist mehr Glückssache, hatte aber damit auch nie Probleme zwecks Lebensdauer der Lager.

Wenn du schon alles gefräßt hast und damit viel Zeit investiert hast, würde ich es unter oben erwähnten Zusatzarbeiten trotzdem versuchen

Geschrieben

Und was glaubst du ist deiner Meinung nach bei diesem Setup das Problem:?

133 Polini Mono

24er Gaser mit Memranansaugstutzen (100er HD, 55 ND, D22 Clip ganz oben)

22er Schräg

Motorüberströmer gefräßt und poliert (ohne Aufschweißen)

Drehschiebereinlass aufgefräßt und poliert

12V PX XL Zündung

HP4

4 Scheiben Kupplung PX XL 2

Mazzuchelli Rennwelle

Walzenlager

Zirri Silent

Die These mit den unterschiedlichen Blockhälften ist meiner Meinung nach der einzige Punkt wo der Hund begraben sein könnte.

Die Kupplungshand zum Gruß

Geschrieben

... bei nem kumpel, der et3 große hälfte und pk/xl kleine hälfte fährt mussten wir sogar die zylinderbohrung auf der kleinen hälfte nachdremeln :plemplem:

Ich dachte das gibt nie im Leben was vernünftiges... Ja, und jetzt fährt er schon ziemlich lange einen standfesten Tourer auf diesem Gehäuse (133er DR) - dicht und ohne Probleme!

Wie gesagt, es kann auch gut gehen! Ich pers. würds aber nie machen, bzw, spätestens abbrechen, wenn ich mir die Teile passend dremeln müsste :-D

Gruß Manuel

Geschrieben

Nun Freunde, des is alles Pfusch, werde mir in den nächsten Tagen meinen originalen ET3 Block wieder reinhängen, den "Tuning" Motor zerlegen, und mir zwei Motorblockhälften anlachen, und das ganze von vorne machen. Ich fürchte das wird so nix mehr... Und wenn das dann immer noch nicht geht kauf ich mir eine Monster :-( Ich werde berichten :-D

Die Kupplungshand zum Gruß

Geschrieben

@Sportivo Primavera: Wo liegt bei deinem Motor eigendlich das Problem?? ZU wenig Leistung ??

Ich hab nämlich fast das selbe Setup und der Bock will einfach nicht so wie ich es gewohnt war. Hab mir heuer einen neuen Polini mono gegönnt und der läuft bei weiten nicht so wie mein alter Zylinder, den ich leider abgestochen habe.

Manche meiner Vespafreunde meinen es läge auch an der Fertigungsstreuung bei der Herstellung des Zylinders, und da kann es vorkommen, dass einige Sätze gut und andere nicht so gut Leistung bringen.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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