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Unterschiedliche Motorblockhälften?


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funktioniert schon, bloß wie lange, wenn die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche unterschiedlich hoch sind kannstes schon mal vergessen, der Zylinder wird immer undicht sein und dann auch noch schief stehen... wenn nur die Lagersitze nicht exakt aufeinander passen halten die Lager halt nur noch 3000km... welle ebenso... gibt bessere Ideen als 2 versch. Hälften zu kombinieren...

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So ne Kacke ... :-D Wir habe die beiden Blockhälften schon gefräßt und poliert, den Drehschiebereinlass aufgefräßt und poliert. Walzenlager verbaut. Mazzuchelli Rennwelle etc. etc. und der Motor ist aber nie so wirklich Hammermäßig gegangen. Bevor wie gefräßt haben, hat mich jede Originale ET3 gerichtet. Fahre das mit einem 22er Primär wo es dich im zweier beim Gasaufreisen von der Corsa runterschmeißen müsste, geht net einmal mit dem einser nur mit Gas auf das Hinterrad :veryangry:

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Das mit 2 unterschiedlichen Hälften hab ich des öfteren schon mal gemacht, wobei ich aber die Zylinderfußfläche mit Feile und Messlehre anpassen musste. Ist eigendlich kein großer Aufwand, aber erfordert Genauigkeit und Geduld. Ob die Fläche wirklich plan ist, ist eine andere Frage, aber kleinere Unebenheiten lassen sich ja ohnehin mit der Dichtung oder Dichtungsmasse ausgleichen. Jedenfalls gabs nie Probleme mit dem Zylinder, Kolben usw. Besser wärs natürlich sich die Dichtfläche von einem Fachbetrieb planfräsen zu lassen, kostet aber wieder extra.

Ob auch die Lagersitze der Kurbelwelle bei verschiedenen Gehäusehälften 100%ig fluchten ist mehr Glückssache, hatte aber damit auch nie Probleme zwecks Lebensdauer der Lager.

Wenn du schon alles gefräßt hast und damit viel Zeit investiert hast, würde ich es unter oben erwähnten Zusatzarbeiten trotzdem versuchen

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Und was glaubst du ist deiner Meinung nach bei diesem Setup das Problem:?

133 Polini Mono

24er Gaser mit Memranansaugstutzen (100er HD, 55 ND, D22 Clip ganz oben)

22er Schräg

Motorüberströmer gefräßt und poliert (ohne Aufschweißen)

Drehschiebereinlass aufgefräßt und poliert

12V PX XL Zündung

HP4

4 Scheiben Kupplung PX XL 2

Mazzuchelli Rennwelle

Walzenlager

Zirri Silent

Die These mit den unterschiedlichen Blockhälften ist meiner Meinung nach der einzige Punkt wo der Hund begraben sein könnte.

Die Kupplungshand zum Gruß

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... bei nem kumpel, der et3 große hälfte und pk/xl kleine hälfte fährt mussten wir sogar die zylinderbohrung auf der kleinen hälfte nachdremeln :plemplem:

Ich dachte das gibt nie im Leben was vernünftiges... Ja, und jetzt fährt er schon ziemlich lange einen standfesten Tourer auf diesem Gehäuse (133er DR) - dicht und ohne Probleme!

Wie gesagt, es kann auch gut gehen! Ich pers. würds aber nie machen, bzw, spätestens abbrechen, wenn ich mir die Teile passend dremeln müsste :-D

Gruß Manuel

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Nun Freunde, des is alles Pfusch, werde mir in den nächsten Tagen meinen originalen ET3 Block wieder reinhängen, den "Tuning" Motor zerlegen, und mir zwei Motorblockhälften anlachen, und das ganze von vorne machen. Ich fürchte das wird so nix mehr... Und wenn das dann immer noch nicht geht kauf ich mir eine Monster :-( Ich werde berichten :-D

Die Kupplungshand zum Gruß

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@Sportivo Primavera: Wo liegt bei deinem Motor eigendlich das Problem?? ZU wenig Leistung ??

Ich hab nämlich fast das selbe Setup und der Bock will einfach nicht so wie ich es gewohnt war. Hab mir heuer einen neuen Polini mono gegönnt und der läuft bei weiten nicht so wie mein alter Zylinder, den ich leider abgestochen habe.

Manche meiner Vespafreunde meinen es läge auch an der Fertigungsstreuung bei der Herstellung des Zylinders, und da kann es vorkommen, dass einige Sätze gut und andere nicht so gut Leistung bringen.

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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