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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

Fahre seid jahren "nicht Nummergleiche" (große xl1 , kleine xl2) hälften ,

 

Über 10000 km gefahren und keine Probleme bis dato.

Bearbeitet von Spider666
  • Like 1
Geschrieben

Danke für eure Erfahrungen!

Dann werde ich den auch so fahren. Ich glaube der ist schon einige Zeit so gelaufen. Kurbelwellenlager sind unauffällig. Waren halt nur 50ccm. Ich will den mit ca. 20 ps fahren.

Geschrieben

hatte anfänglich auch bedenken, nun aber mehrere motoren nicht nummerngleich gehabt und gefahren. keine probleme.

 

nummerngleich aber mies geschweißt, schlecht gebuchst und verzogen ist viel schlimmer. da ist nix heil geblieben, jedes (!) lager war im eimer, sogar die pleuellager..

Geschrieben

Das Problem mit "nicht Nummerngleich" gibt es eher bei den älteren LF- und WF-Motoren.

Die SF-Gehäuse haben wohl einheitliche "Bohrungen" bekommen.

Bei den alten Dingern wurde das scheinbar Block für Block gemacht, deshalb auch die Unterschiede...

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich hab grad mal ne special hälfte bj81 und ne v50 hälfte bj 66

zusammengesteckt.

hauptwelle kurbelwelle etc dreht ohne schwierigkeiten!

nur oben an der fussdichtfläche und der bohrung ist ein leichter versatz der dichtfläche.

IMG_9439.thumb.JPG.00b3c0dfd24a988506b15c0ee6c0c8a0.JPG

 

problem ist ich hab n altes gehäuse mit defekter stossdämpferaufnahme und könnt  ne große hälfte mit altem logo bekommen. 

soll ichs versuchen und ggf. die dichtflächen angleichen? 

komplette motoren mit viereck logo sind halt schwer zu bekommen und wenn dann sinds erstserien motoren und keine für ne 1.5 serie ( unificata)

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal als these: hälften wurden dreimal spanend bearbeitet. Zweimal solo, lagersitze bohrungen. Und einmal zusammen, zyl fussfläche und zyl bohrung.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben
Am 5.9.2012 um 20:45 schrieb amazombi:

Ich war mal vor Jahren in Pontedera, und in meiner verschwommenen Erinnerung bilde ich mir ein, dass die beiden Hälften einzeln bearbeitet wurden, nur die Fußdichtfläche und die Fußbohrung wurden in zusammengebautem Zustand gemacht. D.h. nummerngleich wäre egal so lange man im Zweifelsfall die Fußdichtfläche und unter Umständen die Fußbohrung nacharbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere halt.

Deshalb würde mich das ja mal mit den nummerngleichen Gehäuse und der Lagergassenflucht interessieren. Wenn die da auch nicht berühmt ist dann ist das halt original einfach so und wird naturgemäß mit einem anderen Gehäusepartner nicht unbedingt besser. Aber halt auch nicht unbedingt schlechter.

Geschrieben

so, wie oben zitiert, wird das wohl sein.

 

die zentrierung des kurbelhauses jedenfalls läuft jeweils unter 1/100mm rund zum lagersitz (zumindest bei zwei vermessenen gehäusen). solange also die hälften nur mit etwas druck am kurbelhaus zusammenzufügen sind, schätze ich die flucht der lagergassen als problemlos ein... egal, welche nummern drauf stehen. 

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