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Geschrieben

Hallo zusammen

mal ne frage zwischen rein.

Ich baue mir gerade einen Quattrini Motor auf und hab eigentlich nen SKF Lagersatz.

Aber jetzt bin ich auf einen Lagersatz SKF in TN9 qualität gestosssen.

Habt ihr erfahrungen damit was besser funktioniert oder besser ist

Danke

Geschrieben

zu allererstmal, "TN9" ist keine Qualitätsangabe.

TN9 ist nur das SKF Kurzzeichen für einen Kunststoffkäfig. Siehe SKF Hauptkatalog S.301 oder http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1〈=de&newlink=1_1_11

Vorteile sind weniger Reibung, daher auch weniger Eigenerwärmung des Lagers und bei einem Käfigschaden durch Mangelschmierung kann das Lager nciht plötzlich blockieren.

Die übrigen Qualitätsmerkmale sind identisch zu denen mit Stahlkäfig. Da sind keine Unterschiede.

Wenn du ein Lager mit Kunststoffkäfig verbaust, dann die offene Seite vom Käfig dorthin, von wo aus die Schmierung kommt. Also bei der Antriebswelle Richtung Schaltraste, Bei der Nebenwelle Richtung Kupplung.

Geschrieben

nein das auch nicht.

angenommen du fährst das Lager unter Grenzbelastung ohne Schmierung, dann wird bei dem lager mit dem stahlkäfig der käfig mit den kugeln verschweißen und blockiert

beim Kunststoffkäfig wird dir der erst wegschmelzen bis dann die kugeln irgendwann lose im lager rumpoltern und es dir dann blockiert. Die Folgeschäden bleiben die gleichen, allein der Zeitpunkt des Ausfalls ist leicht unterschiedlich.

die Lager in nem Vespamotor sind eh überdimensioniert, egal welche Variante. Soweit wirst du die Lager nie belasten können.

Und das weniger an Reibung ist denke ich auch zu vernachlässigen.

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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