Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespisti,

ich habe vor einigen Tagen eine Vespa HP4 erstanden. Nun ist es so dass sie eine 40kmh Zulassung hat die mir etwas rätselhaft ist.

Sicher ist dass sie über 40kmh läuft. Bei der Probefahrt konnte ich max. 50kmh fahren da war allerdings noch nicht schluss, wie schnell sie wirklich fährt weiß ich also noch nicht. Meine laienhafte Vermutung ist nun dass die Vespa diese Zulassung mit einem Drosselauspuff bekam der ja eigentlich eingetragen sein müsste. Nun ist es so dass ganz unten im Gutachten die Nummer 39296-s auftaucht, unter dieser Nummer ist im Netz ein Auspuff zu finden Bsp. hier, das sieht mir allerdings nicht nach einem Drosselauspuff aus ? Außerdem ist dahinter im Gutachten noch eine Nummer dieser Art aufgeführt zu der ich nichts im Datennetz finde :???:.

Im Allgemeinen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen würdet die untere Passage nach der gestrichelten Linie zu entschlüsseln.

Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht dass die 40kmh irgendwoher übernommen wurden bei der Zulassung in DE (Muss ja ursprünglich aus Italien kommen nach meinen Informationen) aber alles Original und korrekt eingetragen ist, also ohne Drossel.

Ach und fast vergessen: unten im Gutachten ist hinter "Besonderes Beiblatt vorhanden" Ja angekreuzt, was könnte es damit auf sich haben ? Denn ein solches habe ich nicht.

Nun gut, so weit erstmal. Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Mit freundlichen Grüßen

Kev

post-46776-0-58806800-1346703440_thumb.j

Bearbeitet von Kev
Geschrieben (bearbeitet)

Der abgebildete Auspuff hat ein dünneres Krümmerrohr zum Expansionskasten und ist damit aus meiner Sicht eindeutig eine Drosselausführung – ähnlich wie schon zu V50-Zeiten von Piaggio bei den 40km/h-Fuffis erfolgreich praktiziert.

Die 40km/h als vmax-Eintrag sind vermutlich aus den originalen italienischen Papieren 1:1 übernommen worden. Denn 1995, dem Baujahr lt. BE, waren ja in D schon ca. 10 Jahre lang 50 km/h zugelassen und auch in den Papieren der Schwestermodelle PK50XL so ausgewiesen.

Der Vergaser 16.12 mit HD58 war bei den HP4-Modellen mit 2Mann-Sitzbank ebenfalls Serie.

Beim SAUGER.DAEMPF dürfte es sich um den Luftfilter handeln, der möglicherweise unter der zusätzlichen Nummer irgendwelche Drosseleigenschaften besitzt.

Für mich ist das "ja" ausgeixt und somit zum Ausdruck gebracht, dass kein Zusatzblatt besteht.

Für die anderen Fragen habe ich leider keine fundierten Antworten aus dem Kopf parat.

Aber ein Tipp am Rande: das Topic >Vespa50/HP Modellrecherche< liefert mit Sicherheit weitere Informationen über diese Vespa. Die "SUCHE" bringt dich schnell dahin.

:cheers: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, wieder ein Stück schlauer. Mit dem Auspuff stimme ich dir zu, sieht ganz nach einer Verjüngung aus. Bleibt nur die Frage was das in der letzten Zeile für ein Auspuff ist und warum dort zwei Stück eingetragen sind. Gehe jedenfalls momentan noch davon aus das es ein Auspuff ist wegen der ähnlichen Nummer und davor steht ja auch "AUSPUFF KENNZ" Die Zeile SAUGER.DAEMPF ist ja auch interessant, leider aber auch nichts im Netz unter dieser Nummer, also auch irgendwie eine Sackgasse.

Das mit dem Zusatzblatt klingt auch logisch hat noch wer ein ähnliches Gutachten ?

Meint ihr es wäre möglich sie auf 50kmh umschreiben zu lassen, ohne großen Aufriss und Kosten ? Ich frage mich halt ob es da Probleme geben könnte, vielleicht interessiert es auch niemanden habe da leider keinerlei Erfahrungswerte. Gibt es noch andere hier die mit 40kmh Zulassung mit 50-60kmh durch die Gegend fahren ?

Wenn ich sie dann in ein paar Tagen habe muss ich erst einmal schauen ob alles Original ist. Der Verkäufer sagt ja, aber Kontrolle ist besser ;)

Das Topic >Vespa50/HP Modellrecherche< habe ich bereits gelesen...

MfG

Kev

Bearbeitet von Kev
Geschrieben

Du hast die vorhergehende Zeile unterschlagen Es heisst Ansaugger.daempfer (Ansauggeräuschdämpfer). Damit ist der Luftfilter gemeint. Der Auspuff ist die PK 40km/h Version. Mit viel Glück bekommst du mit dem 50km/h Auspuff und dem dazugehörigen Piaggio Prüfbericht auch die 50 eingetragen. Vielleicht hat hier einer nen Scan davon. Glück, weil das Gutachten halt eigentlich für die PK S ist, und daran könnte man sich stören.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

So nun habe ich die Vespa zuhause...

Ich bin heute mal eine längere Strecke gefahren und meine Vermutung das sie gut 60kmh laufen sollte war falsch. Sie läuft nach Tacho 50kmh bis (Berg ab + Rückenwind) 55kmh. Den Luftfilter habe ich mal kurz ausgebaut, sieht für mich alles nach Standard aus (wie der nachgemachte bei SIP). Der einzige unterschied ist ein Plättchen mit 4 Stegen vom Filtereinsatz abgesetzt, hier im Forum habe ich gelesen dass dies den Blowback verringern soll also nicht als Drossel gedacht ist. Die Nummer DGM 39296-S gehört im übrigen scheinbar nicht zum Auspuff, sie steht auf dem Luftfiltergehäuse.

Ist ein bischen schade sie fühlt sich auch etwas zugeschnürt an, man merkt das sie drehen will, sie kann aber nicht.

Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen das eine HP4 locker 60kmh fahren sollte im Originalzustand. Oder war da etwa Original entdrosselt gemeint ?

Der Auspuff ist ziemlich verrostet, wie erkenne ich den Drosselauspuff? Hat der bei der HP4 allgemein einen dünneren Krümmer (Durchmesser?) oder ist da etwas im Krümmer ? Eine Verjüngung zum Expansionskasten ist jedenfalls nicht zu erkennen und sehr dünn ist der Krümmer auch nicht, der ist 3,5cm im Aussendurchmesser. Ich könnte auch gerne mal ein paar Fotos machen soweit das im eingebauten Zustand möglich ist. Na gut der Auspuff ist auch ziemlich voller Ablagerungen schätze ich, kann das allein schon die Ursache sein das sie nicht so schön läuft ?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht das sie 80kmh läuft, mir reicht wenn sie so 60kmh läuft und einigermaßen gut von unten rausgeht um im Stadtverkehr nicht unterzugehen.

Meine Überlegung ist nun erstmal den Auspuff zu tauschen, aber welchen nehme ich ? Den Vergaser würde ich eigentlich gern so lassen oder ist es einfach unrealistisch damit auf etwa 60kmh zu kommen ?

Ach und beim TÜV war ich auch noch kurz wegen der komischen 40kmh Zulassung, der nette Prüfer meinte das es kein Problem sei sie auf 50kmh umzuschreiben. Naja bin mal gespannt werde mir mal nen Termin machen wenn sie so läuft wie ich will, mal gucken ober er sie dann so abnimmt. (Mit hoffentlich dann so 60kmh vmax...)

So nun habe ich ein wenig durcheinander geschrieben, hoffe es stört nicht sehr :wacko:

MfG

Kev

Bearbeitet von Kev
Geschrieben

Bau das Pinasco-Ritzel ein (für den Motor ist das gemacht), mach einen normalen PK XL2-Auspuff drunter und du hast deine 60 km/h. Mit "Original" ist die Entdrosselung gemeint, also 19er-Gaser und normaler PK-auspuff drunter und dazu die Übersetzung auf ein Normalmaß verlängert.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Informationen :)

Es hat sich herausgestellt das der Tacho von der kleinen Wespe lügt. Der Tacho zeigt gut 10kmh zu wenig an, manchmal auch noch weniger. Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem Fehler suchen. Nach GPS sind es so 60-65kmh also alles in Butter, am Antrieb werde ich rein garnichts ändern.

Was mich noch etwas stört ist das relativ laute Ansauggeräusch, der Vergaserraum ist bei mir nicht gedämmt.

Ich habe mir nun Dämmschaummatten von Conrad geholt, sie sind beständig gegen Wasser, Salzwasser, Motoröl, Kraftstoffe und Lösungsmittel ich denke das taugt. Dazu noch Bitumenmatte. Das werde ich mal reinkleben und hoffen das sie merkbar leiser wird.

Was mich immer noch sehr interessieren würde ist was sicher hinter DGM 47765-S für ein Auspuff verbirgt. Ich denke da einget sich aber einer neuer Thread besser das geht ja hier unter.

MfG

Kev

Bearbeitet von Kev
Geschrieben

Moin Kev,

Der Auspuff unserer HP4 Version ist mit der Nummer 80DGM47765-S eingetragen.

Wie man auf dem Foto sieht, hat der schon ein dickes Rohr, welches recht sportlich aussieht anstatt zu drosseln ...

aber da gibt es ja noch den Krümmer der seinesgleichen sucht.

Der reduziert den Durchmesser auf 1/4 und dessen Nummer haben sie schlauerweise nicht in unseren Papieren eingetragen :thumbsup: .

(übrigens auch ein original Piaggio Teil).

Ich glaube auf der Ansaugseite haben sie etwas ähnliches gemacht. Da finden wir bestimmt auch die anderen Nummern. Ich geh noch mal suchen.

Gruß, John Steed

post-2511-0-57599700-1347910242_thumb.jp

post-2511-0-31459800-1347910266_thumb.jp

Geschrieben

Ach so ist das, gut zu wissen.

Passt denn der Krümmer von der PK XL2 zu dem Aluzylinder ? Meines wissens hat der ja keine Verjüngung.

Bleibt nur noch die Frage wo man den Auspuff herbekommt bzw. ob es der gleiche wie der der PK XL2 ist...

Zur Ansaugseite kann ich nur sagen das die Nummer DGM 39296-S auf dem Luftfiltergehäuse steht, sieht aber so aus wie einer von der PK XL2, einziger Unterschied is der Luftfilter selbst (also der Einsatz) der hat ein Prallblech davor, habe gelesen das soll nur den Blowback verringern also nich zur Drosselung gedacht sein. Das der Ansaugstutzen irgendwie verjüngt ist glaube ich nicht dafür ist ja nen 16/12er Vergaser verbaut. ?!

MfG

Kev

Geschrieben

Hallo,

der Ansaugstutzen ist nicht verjüngt. Ich habe 3 Stück von den guten und so einen Auspuff habe ich noch nie bei meinen Ladys gesehen. Sind alle 1996 aus Italien mit nach Deutschland gekommen und haben alle eine Eintragung von 50 kmh in den papieren. Eine habe ich mit einem 75ccm Alu, 19er Vergaser und Polini left ausgerüstet und fahr mit ihr 85 kmh. Das Prallblech ist nicht zur Drosselung gedacht und ist meiner Meinung auch nicht nötig um den Blowback zu vermindern. Ich habe bei allen 3 kein Prallblech drin. Mach Dir einen Auspuff von der XL 2 drauf und gut ist. Den Orginalen Hp4 Auspuff wirst du eh nicht von einem Shop in Deutschland bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

... nochmal zum Auspuff:

Mein HP4 hat zwei Nummern, 80DGM47765-S und 210782.

210782 ist der Standard Auspuff und es sieht so aus, als ob die 80DGM47765-S zusätzlich eingstanzt wurde.

Siehe Foto:

post-2511-0-35390300-1348080782_thumb.jp

Bearbeitet von Jo.Steed
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi,

wollte mal nachfragen wie das mit der Eintragung der 50km/h in die ABE lief oder generell läuft?

Habe ebenfalls eine HP4 mit 4 Gängen von 1995, die ohne gedrosselten Krümmer jetzt auch deutlich schneller fährt und die eingetragenen 40 km/h bei der Kontrolle vielleicht eher zu Problemen führen würden als die 50km/h.

Und wisst ihr wie das mit Ersatzteilen ist? Passt das DR 50er und 75er Sortiment doch wenn man keinen HP4 Ersatz mehr bekommen sollte.

Gruesse

Geschrieben

Also Zylinder gibt hier in gsf sehr oft im Verkaufe topic zwischen 50-100€.

Ob es zu Problemen kommt?

Liegt am know how und ermessen des Bullen. . Eine pk xl2 packt auch die 50er Marke.

Ungedrosselt schafft der Zylinder bis ca 72kmh...je nach Komponenten. .

Geschrieben

wenn dich die statsmacht anhalten sollten und dich auf die rolle stellen wird der roller einkassiert und zur prüfung zu einem gutachter geschafft. wenn du glück hast werden sie dich zum tüv schicken. dort wird er dann auf 50 kmh umgeschrieben. wird aber keine billige sache.... kannst gerne eine kopie meiner abe haben und damit gehst du zum tüv und alles wird gut.

Geschrieben

75er Polini HP passt. Da brauchst du auch keine kurzen Stehbolzen. Die anderen Zylinder passen auch alle, aber du musst auch die Stehbolzen gegen die kurzen tauschen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus, habe eine PK S aus 82, in den Papieren steht natürlich auch 40km/h. Da sie noch komplett auseinander gebaut ist und ich NULL Plan von 50ern habe, meine Frage:

Ist es besser sich das PK S 40 auf 48km/h Gutachten zu besorgen (habe ich hier noch nicht gefunden) oder einfach zusammenschrauben und 50km/h beim TüV machen lassen ?

 

Mit dabei (eingetragen) ist ein 16/15er Gaser, ein dicker Auspuff und Krümmer. Piaggio 50 Zylinder mit 3ÜS. 125er Hälfte mit 3Loch Einlass. Dazu will ich 3.72 Primär oder ein Pinasco Ritzel verbauen. Wenn sie dann auf 50+ kommt........alles gut.

 

Wie sind da die Umtrag Erfahrungen ?

Geschrieben

Vielen Dank für die Informationen :)

Es hat sich herausgestellt das der Tacho von der kleinen Wespe lügt. Der Tacho zeigt gut 10kmh zu wenig an, manchmal auch noch weniger. Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem Fehler suchen. Nach GPS sind es so 60-65kmh also alles in Butter, am Antrieb werde ich rein garnichts ändern.

Was mich noch etwas stört ist das relativ laute Ansauggeräusch, der Vergaserraum ist bei mir nicht gedämmt.

Ich habe mir nun Dämmschaummatten von Conrad geholt, sie sind beständig gegen Wasser, Salzwasser, Motoröl, Kraftstoffe und Lösungsmittel ich denke das taugt. Dazu noch Bitumenmatte. Das werde ich mal reinkleben und hoffen das sie merkbar leiser wird.

Was mich immer noch sehr interessieren würde ist was sicher hinter DGM 47765-S für ein Auspuff verbirgt. Ich denke da einget sich aber einer neuer Thread besser das geht ja hier unter.

MfG

Kev

Ja das kenne ich mein Tacho lügt auch... bestimmt:-)

aber mal zum Ansauggeräusch, fährst du vielleicht ohne Werkzeugkasten?

Ich würde nix reinkleben das mockert doch nur

Geschrieben (bearbeitet)

Die "deutschen" HP4 hatte damals ein findiger Importeur eingeführt, alle mit 50km/h Eintragung (und Drosselkrümmer, jedoch nicht so extrem wie der oben gezeigte). Ich hatte auch mal so eine und die lief laut tacho so um die 55-60 km/h. Eigentlich nichts anderes als eine PK 50XL2, nur lauter da im Vergaserraum nicht gedämmt. natürlich ist es was anderes, wenn die HP4 mit nem größeren Vergaser und ohne Drosselkrümmer daherkommt, da bleibt dann so manche anderer auf der Strecke.

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wollte mal nachfragen wie das mit der Eintragung der 50km/h in die ABE lief oder generell läuft?

Habe ebenfalls eine HP4 mit 4 Gängen von 1995, die ohne gedrosselten Krümmer jetzt auch deutlich schneller fährt und die eingetragenen 40 km/h bei der Kontrolle vielleicht eher zu Problemen führen würden als die 50km/h.

Und wisst ihr wie das mit Ersatzteilen ist? Passt das DR 50er und 75er Sortiment doch wenn man keinen HP4 Ersatz mehr bekommen sollte.

Gruesse

 

Also ich kann dazu nur sagen wie es bei mir ablief. Schätze mein Glück war, dass der Tacho bei knapp über 50 km/h hängen blieb und nicht mehr angezeigt hat (läuft 60-65km/h nach GPS). Die Tachoschnecke war veröddelt, habe ich mittlerweile getauscht.

Ich bin halt einfach hin zum TÜV und meinte: "Hier schauen Sie mal habe ich gerade gekauft, die läuft 50 km/h aber 40 km/h steht in den Papieren!".

Prüfer:"Ok dann schauen wir mal, ich mache dann mal eine Probefahrt." Er ist dann einmal um den Block gefahren. Kommentar: "Ok passt". 40km/h in den Papieren durchgestrichen 50km/h handschriftlich eingetragen und Stempel drüber. Hat so etwa 30€ gekostet dann war die Sache durch.

 

 

Servus, habe eine PK S aus 82, in den Papieren steht natürlich auch 40km/h. Da sie noch komplett auseinander gebaut ist und ich NULL Plan von 50ern habe, meine Frage:

Ist es besser sich das PK S 40 auf 48km/h Gutachten zu besorgen (habe ich hier noch nicht gefunden) oder einfach zusammenschrauben und 50km/h beim TüV machen lassen ?

 

Mit dabei (eingetragen) ist ein 16/15er Gaser, ein dicker Auspuff und Krümmer. Piaggio 50 Zylinder mit 3ÜS. 125er Hälfte mit 3Loch Einlass. Dazu will ich 3.72 Primär oder ein Pinasco Ritzel verbauen. Wenn sie dann auf 50+ kommt........alles gut.

 

Wie sind da die Umtrag Erfahrungen ?

 

Wie gesagt, wenn der Prüfer meint das passt, stehen die Chancen mmn. gut. Kommt natürlich auf die Person an. Schätze das wäre auch nicht so gut gewesen wenn da knapp 70km/h (worst case mit Tachoabweichung nach für gewöhnlich oben) auf dem Tacho gestanden hätten.

 

Ja das kenne ich mein Tacho lügt auch... bestimmt:-)

aber mal zum Ansauggeräusch, fährst du vielleicht ohne Werkzeugkasten?

Ich würde nix reinkleben das mockert doch nur

 

Habe das ganze Zeug von Conrad (siehe oben) reingeklebt. Ist jetzt ca. ein Jahr drin, klebt perfekt wie am ersten Tag und sieht aus wie aus der Serie (war ganz schön fummelig). Keinerlei Verschleisserscheinungen, saugt sich nicht voll und dämmt einfach super. Das ist auf jeden Fall ein signifikanter Unterschied! Habe und hatte einen Werkzeugkasten drin.

Bearbeitet von Kev

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
    • google gibt nicht wirklich was lieferbares her, weiss jemand, ob es den k47 noch in 90/90-10 gibt/geben wird?  ich suche einen guten, haltbaren Allrounder reifen für eine 14PS Smallframe mit dem ich auch mal einen schotterweg fahren kann, der optisch nicht so schmal aussieht wie ein bgm classic, etwas haltbarer als ein mc20 ist und nicht pro reifen 50€ kostet wahrscheinlich gibt es keine Antwort auf die Anforderung ausser günstig mc20 oder touring Force, oder haltbar bgm classic, richtig?    edit: ich seh grad in 90/90 ist die Luft deutlich dünner was die Auswahl betrifft 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information